Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben.

Welche Tätigkeiten führt ihr als EUP durch?

Welche Tätigkeit übt ihr als EUP aus

  • Schalter oder Steckdosenreparatur bzw. tausch

    Stimmen: 12 85,7%
  • Elektrogeräte nach DIN VDE 0702 prüfen

    Stimmen: 8 57,1%
  • Installation von Leuchten oder anderen elektr. Betriebsmitteln

    Stimmen: 9 64,3%
  • Reparatur von Elektrogeräten

    Stimmen: 7 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

kaczmarekde

et kütt wie´t kütt
AW: Eup (3)

Hi da ich gelernter Elektriker bin führe ich schon mal kleinere installitionen selber aus .

Gruß kaczmarekde
 

usc1000

Registriertes Mitglied
AW: Eup (3)

Morgen ich habe Elektomaschinenbau gelernt, kleinere Elektroarbeiten werden von mir selber erledigt. :p

Gruß

usc1000
 

Hausi Jörg

Registriertes Mitglied
AW: Eup (3)

Hallo zusammen,
da ich selbst gerlernter Elektroinstallateur bin mach ich so ziemlich alle reperaturen selber. Ausser wenn es aufwendige reperaturen sind wird es von einer Firma erledigt.

Gruß Hausi Jörg
 

Elektrofachkraft

Registriertes Mitglied
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
AW: Welche Tätigkeiten führt ihr als EUP durch?

Hallo und guten Tag.

danke für die Antworten. Der Trend geht ja dahin gelernte Handwerker einzustellen damit die auch gleich reparieren können und dürfen!

Gruß und schönen Tag
 

matti

Schulhausmeister
Spender
AW: Welche Tätigkeiten führt ihr als EUP durch?

Ausschließlich die Überprüfung Ortsveränderlicher Geräte. Alles andere ist untersagt!
 

usc1000

Registriertes Mitglied
AW: Welche Tätigkeiten führt ihr als EUP durch?

Ausschließlich die Überprüfung Ortsveränderlicher Geräte. Alles andere ist untersagt!
Das ist nicht ganz richtig.

Laut GUV und meinem AG darf ich kleiner Instandsetzungen selber durchführen in Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.

Gruß USC
 

mucka

Registriertes Mitglied
AW: Welche Tätigkeiten führt ihr als EUP durch?

Das ist nicht ganz richtig.

Laut GUV und meinem AG darf ich kleiner Instandsetzungen selber durchführen in Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.

Gruß USC
Hallo USC,

was verstehst unter kleinere Instandsetzungen? Dein Arbeitgeber wird dir bei einem Elektrounfall bestimmt keine Rückendeckung geben, oder hast du das schriftlich??

gruß mucka
 

sholz112

Herrn Holz :-)
AW: Welche Tätigkeiten führt ihr als EUP durch?

Ich bin auch gelernter Elektriker und darf alles nach der Verteilung machen und natürlich die Prüfung der ortsv. Geräte. Nach Neuinstallation ist aber der Vertragselektriker zwecks Prüf- und Meßprotokoll hinzuzuziehen.
 

matti

Schulhausmeister
Spender
AW: Welche Tätigkeiten führt ihr als EUP durch?

Da ich kein Ausgebildeter Elektriker bin darf ich ausser der Prüfung Ortsveränderlicher Geräte überhaupt nichts machen.
Erstens könnte ich für meine Arbeit gar keine - wie im ö.D. geforderte Gewährleistung anbieten, zum anderen ist Elektriker ein 3 jähriger Lehrberuf, den ich mit meinem 2 Tages Crashkurs beim TÜV keinesfalls geichsetzen kann.
Aus diesem Grunde werde ich den Teufel tun und mich an der Elektroinstallation vergreifen, ganz gleich, was mein AG von mir verlangt oder fordert.
 

miremi

bayernfan
AW: Welche Tätigkeiten führt ihr als EUP durch?

Schalter oder Steckdosenreparatur bzw. tausch
sollte ich eigentlich machen, da ich hierfür auch eine spezielle elektro-unterweisung bekommen habe :p

a.) ist die schon über ein jahr her ;)
b.) bin ich gelernter schreiner und lass die fingerchen von solchen sachen :bambino:
c.) kommt bei uns eh der hauselektriker ca 1-2 mal die woche ins haus und ich übergebe verantwortungsvoll :D
 

Oben