Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben.

Schultafel Reparaturen/Wartung

Zafasch

"Warum Ich ?"
Hallo Gemeinde,

wir haben seid neuestem das Problem von "Seilrissen" bei den Pilonentafeln der Marke Duraplan. Wer kann mir Adressen von Handwerkern nennen im Großraum Aachen/Köln ! Denn Werksreparaturen sind sehr teuer und Termine gibt es erst nach 3 Wochen....das ist alles andere als Kundenorientiert !

Danke Euch
 

KGS Schulassi

Technischer Schulassistent
Hallo!

Meine ernst gemeinte Empfehlung: Lass nur den original Kundendienst ran!
Egal wie teuer, egal wie lange es dauert.
Jeder andere, der an Tafeln rumpfuscht ist ein "potentieller Mörder"!

Stahldrahtseilrisse sind nach xx Jahren üblich, das Material altert halt.
Wenn so etwas gehäuft vorkommt, unbedingt auch die restliche Mechanik überprüfen lassen, insbesondere Umlenkrollen und Gegengewichtsaufhängung.

LG
Roland
 

Mike

Registriertes Mitglied
Hallo Zafasch,
bei uns hat letztes Jahr die Firma: Kromedia aus 35708 haiger die Sicherheitsüberprüfung und auch Reparatur in unserer Schule durchgeführt.
Die sind zertifiziert und haben gute Arbeit geleistet.
Ich denke auch nicht das die teuer waren weil seinerzeit unsere Verwaltung sich auch verschiedene Angebote einholen musste.
Du kannst ja mal bei denen anrufen die kommen zwar nicht aus der Nähe von Köln/Aachen aber vielleicht sind die ja zufällig in der Nähe auf Montage und können die Reparatur zeitnah durchführen.
Hier die Tel Nummer.02773 91694-0
www.schul-e-shop.de
Gruß Mike
PS. laut GUV muss ja sowieso eine regelmäßige >Überprüfung der Schultafeln stattfinden.
 

kaczmarekde

et kütt wie´t kütt
Hallo Zafasch,
Hi Mike,
warum in die Ferne schweifen, wir nehmen dafür Lehrmittel
Urmann aus 50354 Hürth
Otto-Hahn-Str. 2
info@urmann.de
urmann-lehrmittel.de
die verkaufen Tafeln, dürfen Tafeln warten und Reparieren Tafeln.
Ich bin mit der Firma sehr zufrieden mann bekommt Relativ zügig Termine die dann auch eingehalten werden und bis jetzt immer vernünftige Arbeit.
Gruß kaczmarekde
 

Mike

Registriertes Mitglied
hallo kaczmarekde,
Siehste, die kannte ich auch noch nicht! :)
Vielleicht waren die seinerzeit teurer als es um die Tafel Wartung aller Schulen bei uns ging.
Auf jeden Fall ist dein Hinweis Klasse weil die ja aus der Nähe kommen.
Gruß Mike
 

Huus

Erfahrener Hausmeister
Spender
Ich habe mehrfach auf die GUV-SI 8016 (Sichere Schultafeln) hingewiesen!
Jedesmal hieß es, das kann der Hausmeister machen!
Ich soll eine Fortbildung machen, das ist jetzt mittlerweile 2 Jahre her... Ohne Fortbildung...


Ich mach jetzt nach besten Wissen und Gewissen Sichtprüfungen...

Das da hinten drin Gegengewichte von 70 Kilo an 6mm Drahtseile auf und ab fahren und diese
Seile irgendwann ihren Geist aufgeben, habe ich auch immer wieder angesprochen!

Gottseidank steht es in den Niederschriften der Ausschusssitzungen!
Wenn was passiert, bin ich zwischen raus...


Gruß Huus
 

KGS Schulassi

Technischer Schulassistent
Hallo TechAss,

offenbar handelt es sich, dem Ton im Video nach zu urteilen, um einen Kabelriss der Gegengewichte.
Und das tritt nicht urplötzlich auf. Also offenbar wirklich mangelnde Wartung.

Diese ist, insbesondere bei so großen Portaltafeln, wie wir hier gut sehen können, wichtiger, als allgemein angenommen wird.

LG
Roland
 

Oben