Schulobst Programm in Niedersachsen

Papaluna1

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,
nimmt jemand in seiner Schule am Schulobst Programm teil?
Ich hätte gerne mal gewusst wie dieses so gehandhabt wird.

Da ich von meiner Schulleitung gefragt wurde ob ich dieses übernehmen würde.
Könntet ihr hier mal eure Erfahrungen Schreiben?
Zum Beispiel:
Wer gibt es aus?
Bracht man ein Gesundheitszeugnis?
Ist es schon Portionier,oder muss es noch portioniert werden?
Da ja jedes Kind 100g pro Tag erhalten soll.
Wie abwechslungsreich ist es, oder wiederholt es sich sehr oft?
Ist es Obst aus der Region, oder sind es auch mal Südfrüchte?
Ich weiß dass das Programm jetzt grade erst begonnen hat, doch vielleicht weiß der eine oder andere ja schon etwas näheres hier drüber.
Gruß James

Mike

Registriertes Mitglied
Bei uns in NRW bzw. in unserer Schule erledigt das die OGS .
Die waschen und portitionieren das Obst und verteilen es an die Kinder.
ich würde diese Aufgabe nicht übernehmen weil es
a) nicht zu deinen Aufgaben zählt
b) du bestimmt noch genug andere Aufgaben hast
c) du ja dann auch immer dafür zu sorgen hast das alle bestimmungen eingehalten werden
d)deine Vertretung im Krankheitsfalle diese Aufgaben vieleicht mit übernehmen must
e)Es schonmal Konflicktreich sein kann wenn du termine hast /oder Aufgaben in der Schule erledigt werden müsten die wichtiger sind als Obst zu verteilen...
f) dir die nötigen kenntnisse/gesundheitszeugnisse ecta. fehlen
Also nicht falsch verstehen das ist nur meine Meinung und ich würds nicht machen
Ich finde diese Aufgabe sollte deswegen nicht vom SHM übernommen werden weil es bessere Alternativen gibt.
Gruß Mike

Tratos

Registriertes Mitglied
Dazu gibt es eine Webseite: http://www.schulobst.nrw.de/infos-fuer-schulen.html

Würde aber auch sagen nachdem wir aus dem Pausenverkauf Segment verdrängt wurden, das es eher Richtung Mensa geht.
Und natürlich die Vorschriften hierzu die in den letzten Jahren gestiegen sind.

Gibt bei uns ja schon Lehrer die von unseren Schülern verklagt werden wegen zu schlechten Noten ect, nur weil Mami und Papi etwas zu viel Geld besitzen.

hubmue

Huusmeester
hallo,
wir nehmen nicht an einem solchen Programm teil

Obst gibt es für die OGS Kinder zu ihrem Mittagessen dazu, es gibt dann immer irgendein Obst als Zugabe. Äpfel, Birnen, Bananen, Pfirsiche... halt alles was man so schnell "auf der Hand" essen kann. Wird von den Betreuern der OGS gehandhabt.

so long
Hubert

Papaluna1

Registriertes Mitglied
...erst einmal danke ich für die schnelle Reaktion auf diesen Beitrag.
Ich werde es (wie schon so einiges andere) ablehnen und nicht an diesem Programm teilnehmen.
Außerdem gibt es bei uns ja auch zu jedem Mittagessen Obst, doch das erreicht ja nur die Kinder die auch am Nachmittag in der Schule sind.

Gruß
James

Peter Mi

Registriertes Mitglied
Hallo ,
bei uns hier in Rlp ich nehme die Obstkörbe Montags entgegen .
Diese sind nach Klassen sortiert und ich verteile sie .
Sonst habe ich damit nichts zu tun .

Mfg Peter

pfropfy

Hausmeister Experte
Spender
Da ich von meiner Schulleitung gefragt wurde ob ich dieses übernehmen würde.
Hallo Papaluna1,
bei uns in Niedersachsen steckt wohl noch der Wurm drin. In Ostfriesland werden teilnehmende Schule erst ab Oktober beliefert.
Unsere Schule nimmt nicht am Obstprojekt teil, dass Zerkleinern oder Verteilen würde auch laut Dienstanweisung nicht zu meinen Aufgaben gehören.
Gruß
pfropfy

appenzeller

Registriertes Mitglied
Bei uns geht das schon 2 Jahre , aber ich hab damit nichts zu tun (ich will das auch nicht haben, sondern die Lehrer. Also sollen die sich auch um alle kümmern.)

Friedrich List

Registriertes Mitglied
Hat du auch nichts mit dem vielen Obst und Gemüse das weggeschmissen wird zu tun?
Bei meinem Kollegen liegt an so einem Tag das Obst und Gemüse auf allen Stockwerken und Ecken herum?
Das würde mich ärgern!!

appenzeller

Registriertes Mitglied
Neo damit hab ich nichts zu tun liegt es auf den Stockwerken oder in den Klassen machtbes die Reinigung weg, wen mal was auf dem Schulhof liegt was in ca3 Jahren vielleicht 3 x vorkam mach ich es Wen ich den Schulhof säubere mit Weg