REA Gips

Friedrich List

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,
ich habe seit der Sanierung des Gebäudes sehr viele REA Gipswände.
Und jetzt zum eigentlichem Problem, Bohren und Dübeln.
Wer von euch hat die genialen Reagipsdübeln?
Ich habe jetzt welche gekauft , die ich noch nie probiert habe.
www.tox.de.
GDK Spiral heißen die Dübel.
Die meisten Gipsdübeln drehen sich einfach in der Bohrung, wenn ich die Schraube anziehen.
Ich bitte euch um einen Rat

lg Friedrich
 

pfropfy

Hausmeister Experte
Spender
Hallo Friedrich List,
der Kalender von tox ist spitze. :)
Ich habe auch Probleme bei der Befestigung von Schrauben, Haken in Hohlraumwänden.
Bei geringer Hohlraumtiefe setze ich noch übliche Dübel in die Rückwand ein - etwas längere Schrauben und fertig.
Bei großer Hohlraumtiefe kommen bei mir nur noch folgende Klapp/Kippdübel in die Wand.

http://www.knauf-bauprodukte.de/www/media/pdf/produktinfos/hohlraumdbel_00148352_PI.pdf

http://www.mercateo.com/kw/klappd(fc)bel/klappduebel.html

Gruß pfropfy
 

Friedrich List

Registriertes Mitglied
Hy,
ich danke euch schon mal für die Antworten.
Ich hatte diese Woche noch das zusätzliche Problem, ich mußte die Bilderschiene knapp unter die Decke anbringen(lange,große Bilder) und hier kam ich in die Metallkonstruktion hinein, beim Bohren.
Morgen versuche ich mein Glück mit den neuen Dübeln
 

kaczmarekde

et kütt wie´t kütt
Hallo Friedrich,
wenn du in die Metal-Unterkonstruktion schrauben kanst um so besser ansonsten benutze ich bei Leichtbauwänden : Fischer Hohlraum-Metalldübel HM-S das einzige daran ist das man eine Spannzange braucht ( bekommt man mittlerweile auch im Baumarkt)
Gruß kaczmarekde
 

Friedrich List

Registriertes Mitglied
Oh, böse Überraschung,
ich habe die Kunststoffdübel versucht mit dem Akuschrauber reinzudrehen,das ging nicht!!
Grund: Auf dem Reagips war ein feiner Streichputz. Zu hart.
Ich versuchte es wieder mit den herkömmlichen Dübeln.
Friedrich
 

F.H.

Techniker
REA-Gips ist Gips aus Rauchgasentschwefelungs-Anlagen. Was Ihr meint, ist Rigips (Handelsbezeichnung für Gipskartonplatten).
 

Oben