Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben

Rauchmelder Kaffeemaschine

Tobi88

Schulhausmeister
Guten Abend zusammen,

bei mir wurde vor kurzem die neue BMA in Betrieb genommen. Ich darf jetzt im Büro keinen Kaffee mehr machen, da der Wasserkocher den Rauchmelder auslöst. Habe jetzt eine Kapselmaschine in der Hoffnung das diese weniger dampft als der Wasserkocher. Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte außer in einem anderen Raum Kaffee machen?
 

Atschy

Hausmeister
Spender
Verstehe ich nicht, die Kaffeemaschine kocht mit Wasser und da kann doch auch nur Wasserdampf raus kommen und das steigt doch nicht so hoch, oder kocht du das Wasser auf einen alten Holzofen;)
Warum machen sie dir keinen Rauchmelder für Küchen rein, der kann Dampf vom Qualm unterscheiden.
 

DideHa

Registriertes Mitglied
Ein Thermo-Optischer Rauchmelder könnte eine alternative sein. Ich bin allerdings erstaunt, dass ein Wasserkocher so viel Dampf erzeugt um einen Rauchmelder auszulösen. Entweder stheht der direkt unter dem Rauchmelder oder der Raum ist so winzig.

Wir hatten letztens in der Schulküche einen Voralarm vom Thermisch optischen Rauchmelder. Dort wurden Kartoffeln gekocht und direkt über dem Herd ist der Melder platziert . sehr ungünstig also. Außerdem war kein Fenster und keine Tür offen. Hätte ich das nicht rechtzeitig gesehen wäre es eine weitere Feueralarmübung geworden in diesem Jahr.
 

hueby1701

Problemlöser
Spender
Moinmoin,

Rauchmelder in der Küche? Welcher Brandschutzplaner war das denn?....:kopfvswand:
Ist bei öffentlichen Gebäuden keine Seltenheit.

Thermo-Optisch wäre die Lösung.

Normaler weise sollte aber ein Wasserkocher nicht so viel Dampf erzeugen. Eventuell solltest DU erstmal versuchen den Wasserkocher auf einen anderen Platz zu stellen.
 

oene

Registriertes Mitglied
Moin,

unsere BMA ist so programiert das die Melder in den Schulküchen und Naturwissenschaften von 7-17 Uhr außer Funktion sind, ist entspannt.
In meinem Büro und in dfer Werkstatt sind keine Melder.
Ich kann jederzeit einzelne Melder deaktivieren.

L.G. oene
 

Oben