Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben.

Elektrik Prüfung Steckdosen WC Anlage

Alter Römer

Registriertes Mitglied
Hallo.
Ich habe ein Problem mit der Überprüfung der elektrischen Anlage in unserem Haus. Die Hausverwaltung des Hauses verlangt das nach vier Jahren die Steckdosen in den Toiletten überprüft werden sollen.Sie veranschlagen dafür eine halbe Stunde pro Überprüfung. Der TÜV überprüft jedes Jahr die ortsfesten Betriebsmittel wie FI Schalter und Schaltschränke. Muss diese Überprüfung der Steckdosen durchgeführt werden??? Vielleicht kann mir ja einer mit diesem Problem helfen...
 

schladdi

Depp vom Dienst
Ja, alle 4 Jahre ist die ortsfeste Anlage nach Din VDE 0105 zu prüfen.
Und da zu dieser Prüfung auch mindestens das ermitteln des sog. Schleifenwiderstandes gehört, kommt man nicht drum herum, dann eben auch die Steckdosen auf den Toiletten zu prüfen.

Warum siehst du in dieser Prüfung ein Problem ?
 

hueby1701

Problemlöser
Moinmoin,
es kommt auch noch dazu, das eigentlich die Steckdosen aufgeschraubt werden müssen. Dort ist der Anschluss der Adern zu prüfen. Desweiteren Auslösung vom FI Schutzschalter. Denke 1/2 Std. ist da schon OK.
 

Ähnliche Themen


Oben