Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben.

Prüfgerät für Leuchtmittel und Vorschaltgeräte

derFrankee

Registriertes Mitglied
Hallo liebe Kollegen,

wir haben ca, 2000 Leuchtstoffröhren und auch sehr viele Energiesparlampen in unserer Schule.
Festzustellen ob die Vorschaltgeräte in Ordnung sind ist auch nicht so einfach.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Prüfgerät für Leuchtmittel und Vorschaltgeräte ?

matti

Schulhausmeister
Spender
Das macht bei uns der Elektriker bei der Überprüfung der Ortsfesten Elektrogeräte wenn ein Verdacht auf einen Defekt besteht. Der prüft aber doch nicht alle Lampen. Ist das denn deine Aufgabe und wenn ja, warum? Du bist SHM, dann doch höchstens eine Überprüfung der Ortsveränderlichen Geräte als EUP.

Atschy

Hausmeister
Spender
wir haben ca, 2000 Leuchtstoffröhren und auch sehr viele Energiesparlampen in unserer Schule.
das ist mal ne Menge Leuchtmittel, wenn da mal mehr als hundert kaputt sind, solltes du für den Tag als Elektriker bezahlt werden wenn du die austauschst....defekt Vorschaltgeräte ist die Aufgabe von Elektrikern die machen das, ach und feststellen lässt doch erst wenn du die Leuchtmittel wechselst, wenn es dunkel bleibt ist mehr als das Leuchtmittel oder der Starter kaputt.

derFrankee

Registriertes Mitglied
  • Themenstarter Themenstarter
danke für die Rückmeldung , mir ging es nur. darum schneller festzustellen ob das Leuchtmittel defekt ist oder es an dem Vorschaltgerät liegt und ich dieses dann melden kann.
wenn es dunkel bleibt ist mehr als das Leuchtmittel oder der Starter kaputt.
so kann ich aber auch mit leben