Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben.

Löschsand im Physikraum?

Huus

Erfahrener Hausmeister
Spender
Moin moin zusammen,

meine Physiklehrerin will, dass ich einen Eimer mit Löschsand für/gegen Metallbrände im Physikraum platziere.
Es sollen jetzt neuerdings Metallbrände entfacht werden, deshalb die Frage nach geeignetem Löschmittel.

Ist das vorgeschrieben? Ich habe Angst, das unsere Schüler den Sand gleichmäßig im Physikraum verteilen.

Welche Löscher habt ihr im Physikraum? Habe was von Argonlöscher gelesen...


Gruß Huus
 

nordlicht

Erfahrener Hausmeister
Spender
Jepp, ist vorgeschrieben. Es gibt sogar spezielle Eimer dafür, in Rot mit Aufschrift.
Bekommst du bei den einschlägigen Laborausstattern
 

onzlaught

technischer Schulassistent
Spender
....Ist das vorgeschrieben? Ich habe Angst, das unsere Schüler den Sand gleichmäßig im Physikraum verteilen....
Die NW Räume sind in vielen Schulen nur offen wenn auch eine Fachlehrkraft drin ist. Bei uns haben noch nicht mal fachfremde Lehrkräfte die passenden Schlüssel.
 

Huus

Erfahrener Hausmeister
Spender
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die NW Räume sind in vielen Schulen nur offen wenn auch eine Fachlehrkraft drin ist. Bei uns haben noch nicht mal fachfremde Lehrkräfte die passenden Schlüssel.

Bei mir maschieren die Raucher durch den Physikraum und dann durch die Fluchttür des Physikraumes in die "Raucherecke"... :kopfvswand:
 

wolfi

Verdi BFG Schulen/Personalrat/GSHausmeister
Spender
Chemieräume sind Verschlussräume und dürfen nur unter Aufsicht( Fachlehrer sollten nur Schlüssel haben) betreten und benutzt werden.Wie sollten dann die SuS mit dem Sand spielen?
und ja Sand ist vorgeschrieben und sinnvoll da zb Magnesium in Wasser weiterbrennt , siehe Bengalos in Fussballstadien.Die werden auch in Sandeimer gesteckt zum kontrollierten Abbrennen weil ausgehen tun die durch Sand auch nicht.
 
Oben