Licht im Foyer

mgaertner

Registriertes Mitglied
Hallo Zusammen,

bei uns im Schulfoyer gibt es einige Taster um das Licht auszumachen oder aber anzumachen, letztes mal hatte ich das Phänomen das ein Teil der Beleuchtung ausgeht und ein Teil anbleibt, als ich nochmal auf den Schalter gedrückt habe ging der Teil der vorher aus war an und der andere Teil der an war aus.

Kann mir jemand sagen woran das gelegen haben könnte?

grüße
Micha
 

wehe58

Rentner aus OWL
Spender
da sind mehrere Relais verbaut, diese sind aus verschiedenen Gründen außer Takt gekommen.

viele Grüße aus OWL
 

mgaertner

Registriertes Mitglied
Okay vielen Dank, dann werde ich mal gucken in welchem Verteiler die besagten Relais sitzen. :)
 

hueby1701

Problemlöser
Moinmoni,
Also so ein Relais hat eine Wechselkontakt. Ich denke auch, das eines (oder mehrere je nach dem) einmal per Hand betätigt wurden, dadurch jetzt bei Betätigung des Tasters die verschiedenen Schaltstellungen.
Abhilfe: Sehe nach welche Relais wie stehen und drücke auf die jeweils anders stehenden drauf so das alle die gleiche Schaltstellung haben und alles ist wieder gut.
 

Oben