Laubbeseitigung auf Grünflächen

marky12

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

wie macht ihr auf den Grünflächen das Laub zusammen?
Mit dem Laubbläser? Rasenmäher, Rechen ?
Und gibt es Tipps wie man es am besten in den Laubsack oder Container bekommt?
Danke euch für rationelle Tipps.
 

Pitt

Hausimen
Spender
:kopfschuettel:Laub von Grünflächen:kopfschuettel:
Dafür ist die Kommune mit Ihren Grünpflegern zuständig - zumindest hier bei uns.
 

Burgtiger

Hausmeister
Spender
Mit dem Laubbläser und dann in die Karre mit der Schaufel und Rechen. Haben bei uns einen Kompost Bereich wo die Blätter mit hin kommen.
 

nordlicht

Hausmeister
Spender
Ich habe einen Cramer LS 5000 Laubsauger. Mit der Düse über den Rasen und mit dem Saugschlauch in die Anlagen. Laub wird im Sack gefangen und dann entsorgt. Geht fix, ich bin damit zufrieden
 

LeonD

Registriertes Mitglied
Ich benutze auch einen Laubsauger und finde, dass es die beste Wahl ist. Ich habe so einen Laubsauger von Makita, den ich gerne weiterempfehle. Laubbläser finde ich nicht so gut, da ich das Laub vollständig von allen Grünflächen entfernen möchte und das funktioniert halt mit dem Laubsauger viel besser. Früher ging das mit der Gartenhacke zwar auch ganz gut, hat allerdings viel mehr Zeit und Arbeit beansprucht. Ich habe mir einen Benzin Laubsauger gekauft, ich habe allerdings gehört, dass auch Akku Laubsauger sehr gut sein sollen.
Viele Grüße
 

Atschy

Registriertes Mitglied
von der Rasenfläche entsorge ich nichts, dafür ist das Gartenamt und die Firmen zuständig die dafür auch Bezahlt werden, sobald ich mit dem Gebläse arbeite unterlasse ich es, weiteres Laub auf den Rasen zu drücken, das drücke ich in die Grünanlagen wo es eigentlich meiner Meinung nach auch hingehört
 

Oben