Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben.

Keine Lohnerhöhung zum 01.04.

KGS Schulassi

Technischer Schulassistent
Spender
Ah, Corona hebelt sogar das Tarifrecht aus.
Interessant.

Mal sehen, was dieses Jahr dann noch so alles kommt. Bleibt weiter spannend.

LG
Roland

hueby1701

Problemlöser
Moinmoin,
was soll ich dazu sagen?? Wenn dort die Gewerkschaft nicht sofort einschreitet, wurde mal wieder der Arbeitnehmer von der Gewerkschaft besch.....

thoman

Erfahrener Hausmeister
Spender
Servus zusammen,
ich kann mir das vor der Bundestagswahl so gar nicht recht vorstellen. Danach durchaus. Man würde ja einer Vielzahl ÖDler inkl. Beamte einen Schlag ins Gesicht verpassen.....bin gespannt.

Gruß
Thomas

wolfi

Verdi BFG Schulen
Spender
Diese Mitteilung kommt aufgrund der blockierenden Haltung der Arbeitgeberseite bei den Redaktionsverhandlungen zum TVÖD ...
Diese Redaktionsverhandlungen dienen dazu den letztes Jahr erkämpften Tarifvertrag in Schriftform unterschriftsreif zu machen.
Der einzig strittige Punkt ist das Fahrradleasing und in wie weit es versteuert werden muss und wer das zahlt.

Das einzige Klatschen das ich höre ist der Schlag ins Gesicht aller Kolleginnen und Kollegen im öffentlichen Dienst.

Turnbeutel

Mädchen für Alles
Diese Mitteilung kommt aufgrund der blockierenden Haltung der Arbeitgeberseite bei den Redaktionsverhandlungen zum TVÖD ...
Diese Redaktionsverhandlungen dienen dazu den letztes Jahr erkämpften Tarifvertrag in Schriftform unterschriftsreif zu machen.
Im Bereich des Bundes haben sie sich schon geeinigt.
Im Bereich des VKA schieben sie sich den schwarzen Peter hin und her. Streitpunkt auf Arbeitgeberseite ist wohl das Fahrradleasing . Gelesen bei Haufe.de

wolfi

Verdi BFG Schulen
Spender
Es geht wohl hauptsächlich um das Thema "Jobrad".....
Für Arbeitnehmer, die gemäß Arbeitsvertrag bzw. Einstellungsvoraussetzungen "ein eigenes Kraftfahrzeug" vorweisen müssen, ist der Punkt obsolet.
Ein eigenes Kraftfahrzeug kann keine Einstellungsvoraussetzung sein, ein Führerschein schon. Hast du das im Vertrag stehen das du ein KFZ haben mußt? Wenn du dein Auto nicht durch den TÜV kriegst und erst mal kein neues bezahlen kannst wirst du dann gefeuert? Natürlich gibt es die Möglichkeit das du deinen PKW zu Dienstfahrten einsetzt und dies dann über Fahrtenbuch abrechnest, aber dich verpflichten dein Auto im Dienst runter zu rocken kann niemand. Wenn man von dir Dienstfahrten im grossen Umfang erwartet dann soll man dir einen Dienstwagen zur Verfügung stellen.
Ich hab einen Kollegen der macht seine Dienstfahrten mit Fahrrad,Bus und Bahn weil er schon vor Jahren seinen Wagen abgeschafft hat,und wenn seine Frau zur Arbeit ist hat er halt kein Auto.

hueby1701

Problemlöser
Ein eigenes Kraftfahrzeug kann keine Einstellungsvoraussetzung sein, ein Führerschein schon. Hast du das im Vertrag stehen das du ein KFZ haben mußt? Wenn du dein Auto nicht durch den TÜV kriegst und erst mal kein neues bezahlen kannst wirst du dann gefeuert? Natürlich gibt es die Möglichkeit das du deinen PKW zu Dienstfahrten einsetzt und dies dann über Fahrtenbuch abrechnest, aber dich verpflichten dein Auto im Dienst runter zu rocken kann niemand. Wenn man von dir Dienstfahrten im grossen Umfang erwartet dann soll man dir einen Dienstwagen zur Verfügung stellen.
Ich hab einen Kollegen der macht seine Dienstfahrten mit Fahrrad,Bus und Bahn weil er schon vor Jahren seinen Wagen abgeschafft hat,und wenn seine Frau zur Arbeit ist hat er halt kein Auto.
Moinmoin,
bei mir war es früher auch so, das ich alles mit dem eigenen PKW gefahren bin. Waren Wöchentlich 200-300 km. Wenn ich dann gegenrechne was ein PKW pro Km kostet sind die 30cent einfach lächerlich. Habe dann wegen der hohen Km vor 4 Jahren einen Dienst T5 bekommen. Einziges Manko dabei, das der Bus auch gelegentlich an Vereine ausgeliehen wird. Mein Kollege an der anderen Schule kauft sich immer extra einen Transporter (geschlossener Kastenwagen) für die Arbeit, allerdings ist er auch in seiner Freizeit nebenberuflich Gemeindearbeiter.

ZeiselR

Registriertes Mitglied
Hallo, Leute!

Da haben wir mal wieder mal das beliebte Spiel, wer wen in welcher Situation besonders gut ärgern kann.
Vorrangig geht es um Fahrradleasing, tatsächlich um Machtdemonstrationen. Aber beidseitig. Das Leasingthema ist zwar interessant, aber nach meiner Auffassung weit weniger wichtig als die Lohnerhöhungen.
Wenn die AG da nicht rucken wollen, stellen wir die doch als Lügner dar. Offen werden emissionsfreie Verkehrsmittel von denen gefordert, die deren Umsetzung im Rahmen eines Tarifvertrages verhindern!
Das setzt die Politik unter Druck!
Wir Gewerkschaften gehen da aber den bekannten Weg des sturen Durchverhandelns. Weil den Mitgliedern die Verhandlungsmacht und die (vermeintliche) Stärke der Gewerkschaften gezeigt werden soll.
Dumm ist nur, dass Stärke tatsächlich nicht vorhanden ist. Unter 20 % Mitglieder im öD! Wie soll den da verhandelt werden.
Und wie soll bitte eine Gewerkschaft jetzt noch eingreifen. Glaubt irgendjemand, dass wir die Mitglieder wegen der Leasingforderung auf die Straße bringen könnten?
Also wenn die Friedenspflicht aufgehoben würde, weil ein endgültiges Scheitern der Tarifverhandlungen wegen des Fahrradleasings erklärt werden würde?
Den Theaterdonnner dürfen wir uns sparen.
Lernen könnten wir aber:
Bei den nächsten Verhandlungen sollten die Gewerkschaften eine anschließende Redaktion ausschließen.
Es gilt dann das Verhandlungsergebnis. Und bei Unklarheiten entscheiden die zuständigen Gerichte.
Vielleicht würden dann endlich mal die 1. und 2. Verhandlungsrunde sinnvoll genutzt. Denn eigentlich ist die Zeit der Verhandlungsführer zu gut bezahlt (sei es von uns als Beschäftigte oder als Steuerzahler), als das diese für sinnloses Phrasendreschen rausgeworfen wird!
Let´s get to work!

LG
ZeiselR

Oben