Security Heute ist Passwort-Tag! So funktionieren gute Passwörter

Dexter

Kaffeejunkie
Heute ist Passwort-Änderungstag! So funktionieren gute Passwörter in Form mit einfach zu merkenden Passwortsätzen:


Persönlich finde ich die Methode mit ganzen Sätzen besser, als sich die Anfangsbuchstaben von Wörtern aus Sätzen zu merken (und vorallem zu schreiben). Wer die Qualität eines (nicht seines!) Passwortes prüfen will, kann dies eindrucksvoll mit dem Passwort-Check von Kaspersky tun: https://blog.kaspersky.de/password-check/

Zum Vergleich: Die schlechtesten Passwörter 2016

2016.PNG


Ermittelt von SplashData stammen die Daten aus 2 Millionen frei im Internet kursierenden Passwörtern. Aufsteiger des Jahres sind "welcome" und mehrere Varianten von nebeneinander liegenden Tastaturzeichen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Adlermeister

Schulhausmeister
Spender
Es macht schon Sinn hin und wieder seine Passwörter zu ändern!
Das stimmt schon, es macht natürlich Sinn hin und wieder sein Passwort zu ändern :hoch:
aber extra einen "ändere dein Passwort Tag" ein zu führen bzw. so etwas als fixen Tag
zu zelebrieren finde ich auch unsinn. :clown:

Eigentlich sollte es jedem auch ohne so einen Tag bewusst sein, aber manche brauchen
tatsächlich so eine Erinnerung. :ojee:
 
Oben