Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben.

Heizkörper Brandgefahr ?

Fasi

Registriertes Mitglied
Mich würde mal interessieren ob Heizkörper z.B. mit einem Handtuch oder einem Vorhang/Dekoartikel abgedeckt werden dürfen ???
Wenn man nur die reine Sicherheitsfrage stellt und Energiegründe mal weglässt.

Im Prinzip werden normale Heizkörper doch gar nicht so heiß damit dies zum Brand kommen kann. Oder sehe ich dies falsch ? Gibt es da Vorschriften ?

Lg Hans
 

Fasi

Registriertes Mitglied
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Pfropfs, Vielen Dank für deine Antwort. Im Radio habe ich es nicht gehört, bei mir wird SWR gehört. ;) aber danke für den Hinweis. Werde ich mir gleich anhören.
 

alexander

Technischer Hauswart
So blöd ist die Frage nicht!
Wenn man bedenkt das Zeitungspapier einen Zündpunkt von 175 Grad C. hat, und eine alte Dampfheizung bis zu 120 Grad C. produziert.
Lässt mich der Gedanke eines sauberen Handtuches auf dem Wasser oder Dampfdurchdringenden Heizkörper ruhig schlafen.
Wenn das Handtuch aus Baumwolle/Kunstfaser besteht gilt... niedrigster Zündpunkt demnach ca. 200 Grad C.

ACHTUNG ...Bei einem Handtuch das mit Mineralöl behaftet etwas zerknäult auf dem Heitzkörper liegt,
hätte ich aber größte Bedenken... BRANDGEFAHR Auch wenn der Heizkörper kalt ist !!!

Bei Dekoartikeln sollte es sich nicht um weißen Phosphor handeln.... grins
 

Herr-der-Schlüssel

Man tut was man kann
ok , zwar werden heizkörper je nach dem wie der vorlauf eingestellt ist, schon ziemlich heiss aber das was anbrennt.....da hab ich keine angst.

zumindest nicht bei dem was bei uns so abgelegt werden könnte.
 

nudel01

Registriertes Mitglied
1.April oder was

Mich würde mal interessieren ob Heizkörper z.B. mit einem Handtuch oder einem Vorhang/Dekoartikel abgedeckt werden dürfen ???
Wenn man nur die reine Sicherheitsfrage stellt und Energiegründe mal weglässt.

Im Prinzip werden normale Heizkörper doch gar nicht so heiß damit dies zum Brand kommen kann. Oder sehe ich dies falsch ? Gibt es da Vorschriften ?

Lg Hans

Lieber Hans wenn du recht hättest müsste man sofort Handstuchwärmer im Bad verbieten.
und niemand dürfte mehr was über den Heizkörper hängen!!
:)
Was wir schon bei der Feuerwehr hatten waren Brände von Heizlüfter und Nachtspeicheröfen. Hier war die Ursache kein Technischer Defekt sondern der Benutzer .
In allen Fällen wurden Gegenstände über die Lüftermotoren gehängt und die Stauwärme brachte dann die GEGENSTÄNDE ZUR ENTZÜNDUNG.

LG. Nudel 01
 

onzlaught

technischer Schulassistent
Spender
Bei Dekoartikeln sollte es sich nicht um weißen Phosphor handeln.... grins
Selbstgetöpferte Aschenbecher aus weißem Phosphor, hätte doch was :)

Aber bei uns hieß es auch immer, bloß nichts drauflegen.

Vorsichtig wäre ich aber bei allem was sich unter 100Grad abspielt,
wie z.B. Lappen mit Verdünner und dergleichen.
 

Oben