Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben.

Hat jemand schon das Volla Phone?

Huus

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

es gibt ja jetzt eine Smartphone nur mit Android Betriebssystem, aber ohne eine einzige vorinstallierte App.
Hat jemand schon so ein Handy und wie sind die ersten Erfahrungen?
Mir gehen bei den "normalen" Smartphones die ganzen Benachrichtigungen, Berechtigungen und Zwangsmitgliedschaften
tierisch auf den Sack.

Laut Herstellerangaben kann man auf dem Volla Phone nur die Apps installieren, die man auch wirklich haben will.
Ich Dödel hab mir gerade das Samsung s20 FE gekauft mit , ich glaub, 67! Apps...
Dabei kommt man doch mit, ich sag mal 10 Apps, aus.


Es soll 359 € kosten...


Gruß Huus
 

KGS Schulassi

Technischer Schulassistent
Moin!

Bei meinem Gigaset-Smartphone musste ich nur Facebook und zwei andere Werbe-Apps entfernen. Ansonsten war es frei von Bloatware.
Man muss natürlich sagen, dass jede App, die installiert ist, den Preis drückt, da die Hersteller für die Vorinstallation von den Anbietern Geld bekommen.

LG
Roland
 

Huus

Registriertes Mitglied
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Man muss natürlich sagen, dass jede App, die installiert ist, den Preis drückt, da die Hersteller für die Vorinstallation von den Anbietern Geld bekommen.

Ich hab gerade das Gigaset GS 4 gegoogelt.
Ich finde nur nicht, wieviele Apps vorinstalliert sind.

Es wird ja auch nicht angegeben, welche App gefahrlos deinstalliert werden kann,
ohne die Funktionalität zu gefährden.

Am Besten wäre ein Smartphone ohne eine einzige App, nur mit Android und gut ist.
Dann könnte man sich ganz nach Gefallen/Notwendigkeit Apss installieren...

Aber das bleibt wohl ein frommer Wunsch!


Gruß Huus
 

Schorle

Registriertes Mitglied
Android wirst ohne Apps nicht bekommen. Die haben langrährige Verträge mit etlichen Firmen:kopfschuettel:
 

Kuchenblock

Registriertes Mitglied
Also wenn man auf alles selbst die Hand haben will muss man sich eben eine Custom Firmware aufspielen. Wobei das richtig in die Hose gehen kann. Also immer eine Sicherung anlegen bevor man an systemrelevanten Programmen spielt.
Beim Samsung oder großen Marken ist es doch klar das es soviele vorinstallierte Apps gibt. Samsung zb hat seinen eigenen Store, die eigene Kameraapp eigenen Browser und und und. Da kommt schon einiges zusammen. Aber ich finde den Browser von Samsung bezüglich der Ladezeiten um Welten besser als den Chrome oder Mozilla.Vom Hause google kommen noch viele anderen Apps dazu. Selbst solche die man garnicht erkennen kann das sie überhaupt drauf sind.
Gruß K
 

Ähnliche Themen


Oben