Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben.

Hager - TEBIS Zeitmangament

Tratos

Registriertes Mitglied
Schönen guten Morgen,

liebe Kollegen, hat vielleicht einer von euch das Hager "Tebis - Zeitmangament" Software Paket in der Version 1.4 bei sich irgendwo auf Diskette im Schrank. ( Jahr 1996/1997)

Die Doku:
hager tebis Zeitmanagement

Das ganze gehört für einen Hager EIB TJ101B Zeitbaustein.

Ich habe dieses Objekt mit einem solchen Baustein und einem ebenso alten Laptop für die Programmierung übernommen, und langsam muss ich den Laptop auf neuere Hardware transferieren. Und müsste dazu auf meiner virtuellen Windows 98 Version die Software neu Installieren.

Dazu wären die Orginal-Installationsdateien praktisch. Vielleicht hat hier ja noch einer was im Schrank.

Danke schon mal,
Grüße Tratos
 

KGS Schulassi

Technischer Schulassistent
Hallo Tratos,

da musst du aber teilweise schon suchen, dass du noch einen neuen Laptop mit serieller Schnittstelle bekommst. Häufig ist diese nur noch über eine Dockingstation realisiert.
Und die wenigste Altsoftware kommt mit einem USB->Seriell-Adapter klar. Hatten wir im privaten Umfeld auch schon, was dazu geführt hat, dass die Heizungssteuerung gewechselt wurde, die neue hat USB ;) und könnte sogar (W)LAN.

LG
Roland
 

Tratos

Registriertes Mitglied
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Teil steuert bei mir im Moment die EIB/KNX Gebäudetechnik Seite. Die Heizung läuft über was anderes. Ich steuere damit Momentan noch einige Funktionen wie Außenlicht und Jallosien.
Aber da eigentlich nur die Abschaltungen. Sozusagen das Automatisierte Beenden von Licht & Sonstigem. Aber mir gehts nur um die Software. Ich habe sie ja aber eben nur Installiert auf dem Rechner. nur benötige ich nun die Install Files um das ganze auf eine virtuelle Umgebung zu packen.
 

KGS Schulassi

Technischer Schulassistent
Hallo Tratos,

hast du denn schon mal mit dem Hager Service telefoniert?

Technisches Service Center München
Münchner Straße 87b
85221 Dachau
Telefon: (+49) 8131 2927-2900
Fax: (+49) 8131 2927-2909
E-Mail: muenchen@hager.de

Da kanst du auch hinfahren ;), ist bestimmt interessant!

btw: Heizungssteuerung ist im Wohngebäude neu gekommen...

LG
Roland
 
Oben