Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben

Grundreinigung

mucka

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,

wer räumt bei einer Grundreinigung die Klassen aus, Tische, Stühle, Regale und sonstige Sachen ? Macht das die Reinigungsfirma oder ihr alleine ? Wo werden die ausgeräumten Sachen abgestellt?

Gruß mucka
 
AW: Grundreinigung

Bei uns ist es so, dass ich mit der Reinigungsfirma die Klassenräume leer räume. Die Tiche & Stühle werden bei uns in den Fluren abgestellt.
 

mucka

Registriertes Mitglied
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
AW: Grundreinigung

Hausmeister Brause schrieb:
Bei uns ist es so, dass ich mit der Reinigungsfirma die Klassenräume leer räume. Die Tiche & Stühle werden bei uns in den Fluren abgestellt.
Hallo,
das war bei uns auch bisher so, aber heute hatten wir eine Anordnung vom Brandschutz bekommen, das wir die Sachen nicht mehr auf den Fluren stellen sollen( Brandschutz). Ich habe gesagt das die Sachen nicht bei mir im Wohnzimmer passen !! Spinnen die jetzt alle ? Wir sollen die Sachen an eine Wand vom Klassenraum stellen, und wenn die Seite fertig ist wird rübergeräumt. So langsam komme ich mir vor wie in einem Narrenhaus, und ich bin der Leiter. Sorry,musste mal meinen Frust loswerden.

Gruß mucka
 

Günter G

Registriertes Mitglied
AW: Grundreinigung

Hallo Mucka

Bei uns werden die Möbel an die Decke gehängt, so dass wir putzen können:D :D Spaß bei Seite. Wir haben in den großen Ferien den Großputz und da werden alle Tische & Stühle in die Flure geräumt. Da kein Unterricht mehr ist und keine Schüler & Lehrer im Haus sind, können wir alles in den Flur räumen. Dann viel Spaß beim Großputz
Gruß Günter:hoch:
 

Manfred

Registriertes Mitglied
AW: Grundreinigung

Hallo Mucka

Zur Grundreinigung inden großen Ferien werden die Klassenzimmer von der Reinigungsfirma ausgeräumt

Manfred :hoch:
 
E

Emil

Nicht registriert / Nicht angemeldet
AW: Grundreinigung

Bei uns gibt es die herkömmliche Grundreinigung (Privatfirma) nicht mehr. Wenn die Böden mit der Maschine gereinigt werden müssen, so geschieht dies nach Bedarf während der zur Verfügung stehenden Ferien innerhalb des Jahres. Die jeweiligen Klassen räumen ihre Zimmer selbst aus (in den Flur) und räumen sie auch wieder ein. Klappt problemlos und die Kinder bekommen ein Gefühl für ihr Klassenzimmer.

Bei uns hat sich auch eingebürgert, dass die jeweiligen Klassen (Eltern und/oder Schüler) ihre Klassenzimmer selbst renovieren. Nur die Farbe und das sonstige Material wird von der Stadt bezahlt. Erzieherisch ist dies grundsätzlich zu begrüßen, weil die Kinder sich dann eher mit ihrem Klassenzimmer identifizieren und, soweit der Hausmeister immer lieb zu ihnen ist, das Schulgebäude insgesamt schonen.

Gruß Emil
 

pfropfy

Registriertes Mitglied
AW: Grundreinigung

mucka schrieb:
Hallo Kollegen,

wer räumt bei einer Grundreinigung die Klassen aus, Tische, Stühle, Regale und sonstige Sachen ? Macht das die Reinigungsfirma oder ihr alleine ? Wo werden die ausgeräumten Sachen abgestellt?

Gruß mucka
Hallo,
die ganzen Sachen werden auf die Flure gestellt, für das Reinigen und Versiegeln ist ein ausgeräumter Raum sicher von Vorteil! Das Zeug wird von mir und den Putzengeln geschleppt. Fluchtweg oder Brandschutz- darum brauchen wir uns nicht kümmern, denn die Grundreinigung findet in der Ferien statt. Das Reinigen und Versiegeln erledigen wir natürlich auch.Gruß pfropfy
 

kaczmarekde

et kütt wie´t kütt
AW: Grundreinigung

pfropfy schrieb:
Hallo,
die ganzen Sachen werden auf die Flure gestellt, für das Reinigen und Versiegeln ist ein ausgeräumter Raum sicher von Vorteil! Das Zeug wird von mir und den Putzengeln geschleppt. Fluchtweg oder Brandschutz- darum brauchen wir uns nicht kümmern, denn die Grundreinigung findet in der Ferien statt. Das Reinigen und Versiegeln erledigen wir natürlich auch.Gruß pfropfy
Genau Pfropfy so wird das bei uns auch gehandhabt. Tische und Stühle tragen je 2 von meinen Damen, schwerere sachen wie Schränke, Schreibtische und so was fahre ich mit der Sackkarre raus .

Gruß kaczmarek
 

Andi

Registriertes Mitglied
AW: Grundreinigung

von Grundreinigung kann ich nur Träumen.Ich habe Unterhaltsreinigung und das wars.
Die Böden werden nicht mehr versiegelt,haben ja jetzt schon länger ein Wischmittel das
man nicht mehr abfahren braucht.Sieht auch danach aus.Ich bin froh das alles noch einigemaßen sauber ist.

Gruß Andi:runter::D
 

Biker

Et kütt wie et kütt
AW: Grundreinigung

Hallo Pfropfy

Bei uns am letzten Schultag vor den Ferien hole ich mir 3 – 4 Schüler (10 er) und wir stapeln dann schon mal die Stühle im Flur die Tische holen die Frauen zu zweit, Schränke - Pulte und alles was schwerer ist mache ich dann mit der Sackkarre oder mit einem Rollwagen. :hoch:

Wir freuen uns schon alle in 9 Wochen ist es wieder soweit schlepp schlepp :grr:

Biker
:cool:
 

pfropfy

Registriertes Mitglied
AW: Grundreinigung

Biker schrieb:
Hallo Pfropfy

Bei uns am letzten Schultag vor den Ferien hole ich mir 3 – 4 Schüler (10 er) und wir stapeln dann schon mal die Stühle im Flur die Tische holen die Frauen zu zweit, Schränke - Pulte und alles was schwerer ist mache ich dann mit der Sackkarre oder mit einem Rollwagen. :hoch:

Wir freuen uns schon alle in 9 Wochen ist es wieder soweit schlepp schlepp :grr:

Biker
:cool:
Hallo Biker,
wir haben die Grundreinigung in den Osterferien gemacht, der Rücken schmerzt immer noch. Gruß pfropfy
 

Viktor R

Registriertes Mitglied
AW: Grundreinigung

Hallo,
von Grundreinigung kann ich nur Träumen.Ich habe Unterhaltsreinigung und das wars.
Die Böden werden nicht mehr versiegelt,haben ja jetzt schon länger ein Wischmittel das
man nicht mehr abfahren braucht.Sieht auch danach aus.Ich bin froh das alles noch einigemaßen sauber ist.
so wie bei Andi, so ist es auch bei uns!
Es werden keine Möbel mehr bewegt, das Gebäude wird nicht mehr sauber geputzt.

Gruß
Viktor R
 

Friedrich List

Registriertes Mitglied
AW: Grundreinigung

Nö,Grundreinigung gibt es bei mir doch einmal im Jahr.Den Zeitpunkt lege ich fest.Pfingstferien,oder Sommerferien.
Gruß Friedrich
 

mannfüralle

Registriertes Mitglied
AW: Grundreinigung

Bei mir wurden noch die Möbel von der Putzfirma aus der Klasse geholt.Dann der Schock.Es wurden nur noch die Klassen u Fachräume grundgereinigt.Die Flure standen nicht mehr auf der Liste.Einfach ohne Vorwarnung auf null gesetzt.Ihr könnt euch vorstellen, wie die Gänge u Treppenhäuser ausgesehen haben.Die Verwaltung hätte sich das Ganze sparen können.Man kommt sich bald vor wie in einem Dritte Welt Staat, wo es teilweise sogar noch sauberer ist.Bin mal gespannt, ob die SL sich wenigstens beschwerd.
 

Biker

Et kütt wie et kütt
AW: Grundreinigung

Hallo pfropfy

Wie gesagt in 9 Wochen ist es wieder soweit und ich denke auch schon mit schrecken an meinen Rücken aber danach werde ich deine Gegend mit dem Bike unsicher machen und das baut misch wieder auf.

Biker
:cool:
 

hakaheinz

Hausmeister/Schulsekretär
Moin, :grr:
bei uns stelle ich teilweise die Möbel in den Ferien (Oster-, Sommer- und Herbstferien) in die Flure, die schweren Möbel bleiben in den jeweiligen Klassen. In den Sommerferien werden die Böden neu versiegelt. Um Fluchtweg oder Brandschutz kümmern wir uns nicht, es sind sonst keine anderen Personen in der Schule. Somit können unsere Raumpflegerinnen die Grundreinigung vornehmen.
Gruß
Heinz
 

pfropfy

Registriertes Mitglied
AW: Grundreinigung

Biker schrieb:
Hallo pfropfy

Wie gesagt in 9 Wochen ist es wieder soweit und ich denke auch schon mit schrecken an meinen Rücken aber danach werde ich deine Gegend mit dem Bike unsicher machen und das baut misch wieder auf.

Biker
:cool:
Hallo Biker,
nur noch eine Woche ohne Rückenschmerzen. Hoffentlich kannst du anschließend noch dein Bike fahren. Wenn ja - schau doch mal vorbei.
Gruß pfropfy
 
H

hausmeisterred

Nicht registriert / Nicht angemeldet
Der Brandschutz ist eine Verordnung !

Liebe Kollegen,

der Fluchtweg muss stets in voller Breite freigehalten werden. AUCH IN DEN FERIEN. In der Brandschutzverordnung ist das klar geregelt. Auch die Reinigungskräfte haben ein recht darauf die Fluchtwege im Notfall nutzen zu können. Außerdem kann es auch sein dass sich weitere Personen im Gebäude aufhalten (wie z.B. Lehrer, Handwerker, Schüler...).
Ihr müsst das mit der Brandschutzverordnung wie bei der Strassenverkehrsordnung sehen: Wenn ihr das Rotlicht der Ampel missachtet gibt es ein Bußgeldverfahren, wenn dabei noch Personen zu schaden kommen, kommt eine grobe Fahrlässigkeit hinzu. Das kann auch eine Freiheitsstrafe sein.
Überdenkt das mit dem ausräumen der Tische nochmal.
Bei uns, werden die Tische und Stühle von den Schülern auf einer Seite gestellt nach dem die halbe Klasse gereinigt wurde stelle ich die Stühle wieder auf die andere Seite. Nach den Ferien stellen sich die Schüler die Tische selber wieder hin.

gruß
hausmeisterred
 

Herr-der-Schlüssel

Man tut was man kann
ok , du hast sicher recht wenn es um die auslegung der brandschutzordnung geht. aber manchmal geht es einfach nicht immer nach vorschrifft.

jetzt gehen wir mal von der reinigung weg, was machen denn die handwerker , wenn größere umbauarbeiten sind ? die haben ja auch ein recht auf einen vollständig geräumten fluchtweg. oder ? die können ja auch schlecht immer alles aus den fluren ,in den etagen in denen sie arbeiten,räumen .

oder was ist bei irgendwelchen schulaktionen , festen oder projekten ? da sind doch die flure regelmässig belegt/mit eingebunden. das könnte alles nicht mehr stattfinden.

ich habe das jetzt alles sehr überdrieben dargestellt,aber ich hoffe man erkennt worauf ich hinaus will.

lg hds

ps: wenns nach der vorschrift geht, dann dürfen in den gängen ja nicht mal pinwände, mit selbstgemalten bildern oder so, sein. das ist in einer grundschule wohl unmöglich.
 

pfropfy

Registriertes Mitglied
Hurra - HABE FERTIG -
Die Grundreinigung in der Schule ist abgeschlossen und den Sporthallenboden habe ich auch gesäubert, den Rest macht dort die Raumpflegerin.
Nun werde ich noch einige Tage mit Gartenarbeit verbringen. :heul:
Gruß pfropfy
 

Ähnliche Themen


Oben