FRANKE AQUALINE - Selbstschluss - Standventil

Dexter

Kaffeejunkie
In unseren Klassenzimmern haben wir Selbstschluss - Standventile AQUA LINE, mit denen ich immer wieder Probleme habe.

Wenn ich auf die Druckkappe drücke kommt kein Wasser. Ich wechsle dann das Funktionsteil, aber das Problem besteht weiterhin. Kann mir jemand helfen und mir sagen woran es liegt?

2013-03-05 10.18.56.jpg2013-03-05 10.17.55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

schladdi

Depp vom Dienst
Ich habe das gegenteilige Problem mit den Dingern,....
Die laufen,... und laufen,... und laufen,...


es grüßt
der Schladdi
 

Burgtiger

Hausmeister
Spender
Hallo Dexter,
ist das immer so oder nur manchmal???
Ist da ewtl. noch ein Sieb zwischen Eckventil und Armatur???
Ist das Eckventil voll aufgedreht??? Gibt es an der Armatur eine Mengeneinstellschraube???
Kommt Wasser wenn der Einsatz ausgebaut ist und dann das Eckventil kurz geöffnet wird???
Ein Sandkorn im Einsatz reicht schon das die Funktion nicht mehr gewährleistet ist.
Gruß aus Dithmarschen
Burgtiger
 

Nobi

Schulhausmeister
Hallo Dexter,
ist das immer so oder nur manchmal???
Ist da ewtl. noch ein Sieb zwischen Eckventil und Armatur???
Ist das Eckventil voll aufgedreht??? Gibt es an der Armatur eine Mengeneinstellschraube???
Kommt Wasser wenn der Einsatz ausgebaut ist und dann das Eckventil kurz geöffnet wird???
Ein Sandkorn im Einsatz reicht schon das die Funktion nicht mehr gewährleistet ist.
Gruß aus Dithmarschen
Burgtiger
Hallo Peter,

Burgtiger hat schon alles erwähnt,

ich habe solche Armaturen in den Duschen und da sind Kugelventile davor, in diesen ist ein feines Sieb eingebaut...das irgend wann mal dicht ist...
Was passiert wenn Du die Armatur ohne den Druckkopf (wie Bild 2)betätigst? Kommt neben dem Vierkant Wasser raus? Wenn ja, ist gut.

Viel Erfolg beim Wasser finden..

Gruß
Norbert
 

Dexter

Kaffeejunkie
ist das immer so oder nur manchmal???
Ist immer so.
Ist da ewtl. noch ein Sieb zwischen Eckventil und Armatur???
Nein.
Ist das Eckventil voll aufgedreht??? Gibt es an der Armatur eine Mengeneinstellschraube???
Ja.
Kommt Wasser wenn der Einsatz ausgebaut ist und dann das Eckventil kurz geöffnet wird???
Ja.
 

Dexter

Kaffeejunkie
Was passiert wenn Du die Armatur ohne den Druckkopf (wie Bild 2) betätigst? Kommt neben dem Vierkant Wasser raus?
Manchmal ja und manchmal nein.

Wenn ich das neue Funktionsteil einbaue, funktioniert das manchmal und wenn ich den Druckkopf drauf setze kommt kein Wasser.

Es ist schon sehr eigenartig. :confused:
 

Burgtiger

Hausmeister
Spender
Fehlt da vielleicht eine Feder wie beim Druckspüler??? sorry liegt da .......:)
Ist da auf dem Einsatz eine kleine Schlitzschraube womit du die Schliesgeschwindigkeit einstellen kannst???
Sorry, aber mehr kann ich per Ferndiagnose auch nicht helfen.:confused:
Gruß Burgtiger
 

Nobi

Schulhausmeister
Ist da auf dem Einsatz eine kleine Schlitzschraube womit du die Schliesgeschwindigkeit einstellen kannst???
Sorry, aber mehr kann ich per Ferndiagnose auch nicht helfen.:confused:
Gruß Burgtiger
Mensch Burgtiger...ganz heiser Tipp..
Also : diese Schlitzschraube (wenn da) ist wie eine Madenschrauben mit einem Stift hinten dran, mal fast ganz raus drehen.
Ich glaub die ist zu tief eingedreht und deshalb bewegt sich die Membrane nicht, kann sein das diese neuen Einsätze etwas länger sind als die alten.??

Im Notfall machen Wir Videokonferenz ... oder stecken das Smartphone drauf und richten es per VNC...
Gruß
Norbert
 

kaczmarekde

et kütt wie´t kütt
Hallo Peter,
bei meinen Franke-Ventilen ist immer ein kleiner Draht dabei.
An dem einsatz sind 2 kleine Löscher und wenn meine Ventile entweder nicht oder immer weiter laufen baue ich die Ventile aus und stocherre mit dem Draht in den kleinen Löchern rum ( nehme mal an verkalkungen ) fette mit Ventilfett neu ein und baue zusammen.
Bisher hat es immer Funktioniert

Gruß kaczmarekde
 

kaczmarekde

et kütt wie´t kütt
Hallo Peter,
ich muss ein Sorry sagen, ich habe mit den Düsen reinigen meine Franke-Ventile mit den von Benkiser verwechselt.
Bei den Benkiser-Ventile sind die Düsennadeln dabei.
Also Peter Sorry für die Falschinformation.

Gruß kaczmarekde
 

Pottsblitz

Registriertes Mitglied
Moin,
wenn bei mir Franke Selbstschlussarmaturen defekt sind tausche ich die aus. E- Teile schwer überteuert.
Ich nehme dann die Schell Puris Reihe !!!
 

Kirdorfer

Super-Moderator
Teammitglied
Super-Moderator
Spender
Hallo Pottsblitz
Danke für deine Info aber es wäre auch schön wenn du dich kurz vorstellen würdes so wie deine Kollege es schon gemacht.

viel Spaß hier im Forum

Gruß aus NRW wie der Name schon sagt
 
Themenersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Kasi Sanitärtechnik 4

Ähnliche Themen


Oben