Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben.

Elektrik Frage an einen Elektriker (Brüstungskanal)

Dexter

Kaffeejunkie
Ich habe hier einen alten Brüstungskanal, den ich gerne unter meinen Pavillon montieren möchte.

Dafür suche ich Abdeckrahmen die mindestens 100 mm in der breite sind. Gibt es so was?

brüstungsknal.jpg

Zuletzt bearbeitet:

schladdi

Depp vom Dienst
Das ist ja ein Stahlblechkanal.
Findest du irgendwo noch einen Hersteller?
Ich würde vom ersten Anblick auf Tehalit tippen, oder evtl. Siemens.
Für beide Hersteller gibt es den Deckel (Kunststoff) noch nachzubestellen.

Gruß
Schladdi

Dexter

Kaffeejunkie
  • Themenstarter Themenstarter
Leider nein, ich weiß nur das der Brüstungskanal mal auf Werkbänken verschraubt war.

Hier nochmal eine genauere Ansicht von mein Vorhaben. ...

onzlaught

technischer Schulassistent
Spender
Mess mal den alten Deckel aus und frag mal bei Tehalit nach,
ich meine unsere Kanäle sind dem sehr ähnlich.
Sind alle von Tehalit aus dem Jahre 2010.

Dexter

Kaffeejunkie
Es geht mir darum dass ich keine großen Löcher in dass Abdeckblech für die Steckdosen bohren/sägen muss.

Ich suche ein Schalterprogramm mit Abdeckrahmen, die 100 mm sind, damit ich den Kanaldeckel an den Dosen gerade absägen und komplett unterbrechen kann.

Burgtiger

Erfahrener Hausmeister
Spender
Hole dir einen neuen Kanal im Baumarkt und die passenden Dosen und alles wird schick.
Kostet nicht die Welt und die hast kein Flickwerk

Dexter

Kaffeejunkie
@Burgtiger , warum muss man etwas neu kaufen, wenn es doch schon da ist!?

Außerdem möchte ich ja auch ein bisschen basteln. ;)

hueby1701

Problemlöser
Moinmoin,
gib von Busch Jäger extra Rahmen für Kanaleinbau. Modellreihe SI. Oder wenn Du mehr ausgeben willst, Busch Jäger Future Linear.

hueby1701

Problemlöser
Moinmoin,
dann die Rahmen vom SI Programm. Kosten ohne Rabatt: 2,02€ bis 17,22€ je nach Grösse. Steckdosen dafür 4,70€. Denke das ist das was Du suchst. Preis geht beim Grosshändler nach unten, weiss aber nicht welchen Prozentsatz Du bekommst.

hueby1701

Problemlöser
Moinmoin,
ich glaube dann wird es schwierig. Wir verbauen in Kanälen immer SI mit Kanten.
Hab das aber nun mal nach gemessen; die heutigen Kanaldeckel haben nur noch 80mm breite. Dann bleibt Dir nur übrig, löcher zu schneiden, oder zu sehen, ob es für Deinen Kanal Ausgleichsstücke gibt.

Paulo

Paulo
Hallo zusammen,
das einzige was ich als Alternative kenne sind diese Abdeckungen von Tehalit/Hager.
Hier wird der Kanaldeckel des Brüstungskanal gerade abgeschnittenes und von der Abdeckung überdeckt.

Anhänge

Dexter

Kaffeejunkie
Ich habe bereits eine Lösung gefunden. Sieht zwar nicht so schick aus, aber es erfüllt seinen Zweck . Hier noch ein Foto was ich mit dem Handy gemacht habe.

20161110_073328.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Paulo

Paulo
Hallo Dexter, das sieht doch nicht verkehrt aus. Ist ja fast so wie mit den Originalabdeckungen gelöst und alle Spannungsführenden Elemente sind abgedeckt.:hoch: War sicher etwas mehr Arbeit das ganze schneiden und ausfräsen, aber immer noch günstiger als die fertigen Abdeckungen zu kaufen. Gruß Paulo