Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben.

Elektrik Darf ein Hausmeister Elektronarbeiten durchführen?

Huus

Erfahrener Hausmeister
Spender
Mein Rektor wird mich püstern... :kopfschuettel:

(püstern = schimpfen, zurechtweisen)
 

wotse

Registriertes Mitglied
Wie Matti schon schreibt "Uninteressant was dein Rektor will. So ist es eben."
sollte gedanklich erweitert werden mit der Frage "soll ich gegen geltendes Recht und Gesetz verstossen?" -< und als Hausmeister noch dazu: gegen die Versicherungsbestimmungen?
 

Graciano

Registriertes Mitglied
Irgendwann mach ich mal ein Seminar für Schulhausmeister damit auch die letzten Verstehen was Sie dürfen und was nicht.
( Text gelöscht von mir :mad::cool::D;))
Ps. ich habe mir echt Mühe gegeben lieb zubleiben. ich hätte gerne dafür ein Lob :)
 

Graciano

Registriertes Mitglied
habe ich hier in den Ressourcen gefunden gild bestimmt auch für andere



Downloadlink entfernt! Bitte verweise auf die Quelle.
Bearbeitet von @Dexter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Graciano

Registriertes Mitglied
Im Grunde Kannst Du machen was Du willst solange du nicht erwischt wirst.

Es bleibt Dir Selber Überlassen was Du für Arbeiten machst oder auch nicht.

Wenn du gerne Arbeiten erledigst für die Du nicht Bezahlt wirst ist das alleine dein ding.

Ob man das darf oder es gesetzlicht richtig ist steht auf einen anderen Blatt und dieses Blatt wird Dir unter die Nase gehalten wenn was passiert ein vorgesetzter wird nie sagen das er Dir das gesagt hat (außer Er sehr sozial oder sehr doof).

Und was schriftliches was gegen das/die Gesetzt, Vorschriften verstörst wirst Du nie bekommen (Außer dein Vorgesetzter ist besonders doof)
;):):rolleyes::cool:

Also immer schön die Augen Auf beim verkehr
 

Huus

Erfahrener Hausmeister
Spender
...und da beisst sich die Katze wieder in den Schwanz!

Wo bitte steht ganz genau und rechtswirksam, was ich muss und was nicht?

Muss/darf ich Leuchtmittel in 7 m Höhe austauschen ohne das jemand die Leiter sichert?
Muss/darf ich Erbrochenes wegmachen?
Muss/darf ich die IT-Anlage betreuen?
Muss/darf ich unangeseilt aufs Dach?
Muss/darf ich nachmittags mutterseelenallein mit Motorgeräten Heckenschere, Rasenmäher Motorsense usw arbeiten?
Muss/darf ich in den Ferien mutterseelenallein in der Schule arbeiten?
 

matti

Schulhausmeister
Spender
@huus, zu den ersten 5 Fragen ein eindeutiges Nein! Wenn du es allerdings machen willst und dir auch zutraust, dann wird dich sicherlich keiner dran hindern. Wenn du in den Ferien allein im Haus bist, dann solltest du Abstand von den zuvor in deinen Fragen gestellten Arbeiten halten. Eigentlich logisch, oder? Rechtswirksam hast du einen Arbeitsvertrag und eine Dienstanweisung für Schulhausmeister. Da steht doch alles drin.
 

Graciano

Registriertes Mitglied
So ist es aber ich muss einwenden, das Er erwachsen ist Geimpft und für seine Taten selbst verantwortlich ist.

:);):cool:
 

Huus

Erfahrener Hausmeister
Spender
Dienstanweisung, was ist das???

Habe ich den SL ja mal vor 10 Jahren nachgefragt, hat er damals totgeschwiegen...
Ich weiss, es ist Sache meines AG...
Ich weiss aber auch, das ich noch gut 5 Jahre bis zum Rentner habe... (Rentner kann man von vorne und von hinten lesen...):wiejetzt:
 

matti

Schulhausmeister
Spender
Bekommst du von deiner Leitungs/Führungsebene, wer auch immer das bei euch ist und deinen Arbeitsvertrag unterschrieben hat. Ist im übrigen Pflichtlektüre! Dein SL hat damit allerdings sicherlich nichts zu tun. Wenn du das Schreiben nicht kennen solltest, kann dir überhaupt keiner irgendwelche Anweisungen erteilen.
 

onzlaught

technischer Schulassistent
Spender
So viel ich weiß sagen die Gesetze,
dass ein Arbeitsvertrag spätestens nachträglich schriftlich ausgeführt werden muß und das dem AN eine
Arbeitsplatzbeschreibung zusteht.

Brauchte bei mir damals auch ein Nachfrage in der Behörde, aber es kam ein "Da gibt es einen Erlass" zurück.
 

Floh Jo

Oller Rocker
Es gibt genügend Gesetze wo man nachschlagen kann.
Und Onkel Googel hilft dir dabei.
Ach ja, Gewerkschaft und Personalrat kennen sich auch aus. Sollten Sie zumindestens
 

Kirdorfer

Administrator
Hallo Kollegen
Ich finde es geht hier gerade ein wenig am Thema vorbei .
Bleibt bitte beim Thema
Darf ein Hausmeister Elektroarbeiten durchführen?

Oder eröffnet ein neues Thema Arbeitsvertrag ,Dienstanweisung usw.

Gruß
 

Graciano

Registriertes Mitglied
Du hast recht Kirdorfer ich hatte auch ein link reingestellt auf dem Ressourcen zum runter laden da steht eines drin von der Handwerkskammer. Ist auf jedem Fall für die SHM sehr interessant
 

Ähnliche Themen


Oben