Willkommen im Schulhausmeister-Forum.

Momentan besuchst Du unsere Seiten als Gast, was Dir eingeschränkten Zugang zu fast allen Diskussionen, Artikeln und öffentlichen Funktionen erlaubt. Um Beiträge zu schreiben, bei Umfragen abzustimmen, im Forum zu stöbern, Dateien und Bilder herunterzuladen, Links angezeigt zu bekommen, den Chat oder eine der vielen anderen Funktionen nutzen zu können, musst Du lediglich einen kostenlosen Account registrieren. Die Registrierung ist schnell und einfach erledigt und die Benutzung der Diskussionsforen natürlich kostenlos.

  1. Wegen der am 25. Mai 2018 in Kraft tretenden neuen DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist es leider nötig, das jedes Bestandsmitglied, egal wie lange dabei oder in welcher Funktion, unsere neuen Datenschutzhinweise und daran angepassten Nutzungsbedingungen lesen und diesen zustimmen muss, wenn du unsere Seiten weiterhin als registriertes Mitglied nutzen möchtest.
    Ohne diese Anpassungen und einige kleine Änderungen auf unseren Seiten, wäre ein weiter Betrieb von Schulhausmeisterforum.de leider nicht mehr möglich.

    Es werden dir automatisch bei Anmeldung entsprechende Hinweise eingeblendet. Siehe auch: Hinweise zur DSGVO

    Vielen Dank für dein Verständnis.

    Information ausblenden
Information ausblenden
Das Hausmeisterportal ist ein Kostenloses Forum. Wenn du alle Bereiche sehen möchtest oder Fragen hast, musst du dich zunächst Registrieren.

Jetzt Registrieren

Benzinrasenmäherpflege

Dieses Thema im Forum "Werkzeuge, Schutzkleidung, Arbeitshilfen" wurde erstellt von clausi, 10. Dezember 2018.

  1. Wartung der Geräte kann man machen aber nur über eine Nebenabrede und mit dementsprechender Vergütung. Rechnet mal hoch wie viele Geräte das bei Euch sind und wie teuer die Wartung welche eigentlich von einer Fachfirma erledigt wird ist, da kommt eine ganz schöne Summe heraus, einen Teil vom Kuchen solltet Ihr da schon abbekommen.
     
    Hias87 gefällt das.
  2. Entschuldigt die Frage, aber was macht ein Hausmeister für Arbeiten? Ich habe jetzt öfter gelesen, wir müssen nicht die Grünpflege machen, wir müssen keine Klassenräume streichen.....
     
    clausi gefällt das.
  3. Manchmal frage ich mich das auch. Man hört immer nur was nicht die Aufgaben eines Hausmeisters sind. Bei den ganzen Arbeiten die nicht gemacht werden weil es angeblich nicht die zum Aufgabengebiet gehört hätte ich den ganzen Tag Zeit mich um meine Modellschiffe zu kümmern.:kopfvswand::gaga:
     
    Burgtiger, clausi und Kirdorfer gefällt das.
  4. Problem gelöst!
    Hab die Jungs vom Bauhof angerufen und gesagt, sie sollen mir ze7gen und Tips und Kniffe zeigen, wie ich den Rasenmäher wieder in Topzustand bekomme.
    Antwort: wir kommen vorbei und holen das Teil ab und du bekommst ihn wieder in Topform zurück.

    Letztes Jahr, hab ich sie dran erinnert, das mein Mäher noch da steht und wartet auf Wartung. Da war die Antwort, das er das nicht jedes Jahr brauche....

    Ich liebe die Jungs:D

    Mal Hü, mal Hott...
    Vom Chef bekomm ich auch immer unterschiedliche Antworten/Anweisungen

    Wie gerade der Wind weht...

    Nun denn, weiter gehts mit anstupsen und Füsse treten:D

    Und das Thema, "wer macht was!?"
    Bleibt wohl ein Phänomen in Detailfragen...

    Bei mir steht im Arbeitsvertrag, das 7ch für die komplette Außenanlage zuständig bin und auch für kleine Reperaturen.

    Dann verlangte ich vernünftiges Werkzeug.
    *Passte Chef nicht

    Schutzkleidung
    *außer Schuhe, wird mir nix bezahlt

    Wie werden kleinere Reperaturen definiert?
    * Schweigen

    Anfangs holte ich mir den Bauhof zur Stütze. Die haben immerhin das gute Werkzeug dafür. Und oft gibt es Arbeiten, die nicht allein umsetzbar sind.
    Mittlerweile wird von mir nur das erledigt, wo ich das passende Werkzeug habe und Schutz.
    Wenn ich das nicht habe, bleibt es unerledigt. Dann werden Chefs meist aufmerksam und erkennen das Defizit.
     
    #24 clausi, 12. Dezember 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Dezember 2018
  5. Na also, geht doch...
    Für ne Tasse Kaffee machen die doch fast alles:rolleyes::kaffeemaschine:
     
  6. Kleine Aufstellung der IHK: Hausmeistertätigkeiten

    Aber natürlich hängt es immer von der Tätigkeitsbeschreibung, Arbeitsvertrag ab was jeder einzellne zu Tun hat, aber EG3, EG4 da ist halt nicht viel drinn an Möglichkeiten da auch hier durch die Eingruppierungsrichtlinien begrenzt wird.

    Beispiel einer Putzfrau mit EG2 wird auch nicht zugemutet das sie sich um Müllbeutel, Reinigungsmittelbestellung oder die Reparatur ihres Putzwagen oder der Reinigungsmaschine kümmert. Die nutzt das Gerät oder Material bis es leer ist und kommt dann an uns sagt "Gerät kaputt" bitte instandsetzen Oder neu Bestellen. Die Repariert auch keine Toilette wärend sie diese Putzt oder tauscht dabei den WC Sitz aus.

    Ähnlich musst du mit deiner Arbeit anfangen Grenzen zu ziehen, den EG2/3 ist auch vom Endgeld fast das selbe wie EG3/3 zum Beispiel. Aber beim Hausmeister denken alle der wird zwar im selben Niveau bezahlt kann aber als Allrounder alles bewerkstelligen und muss dann nicht entsprechend entlohnt werden, wenn sie mich als Mechaniker "Facharbeiter" einstellen oder "Elektroniker" Facharbeiter in EG5 kann man entsprechend seiner Ausbildung dafür diese Tätigkeiten ausführen, aber ich kann dann nicht ein Gärtner Facharbeiter sein wenn ich in diesem Beruf keinen Abschluss habe, und wir sind meist als Hausmeister eingestellt.

    Also ein bisschen Rasenmähen, Heckenschneiden, Blumen Gießen das war es so wie daheim eben auch.. Da warte ich aber nicht noch die Geräte und spaare meinem Arbeitgeber die Wartungskosten und bin dann Schuld wenn was passiert oder Defekt ist.
     
    clausi gefällt das.
  7. Bei mir nicht mehr.
    Seit Juli 2017

    Anscheinend wurde Redeverbot erteilt.
     
  8. ?????????wie jetzt
     
  9. Rasenmäher werden im allgemeinen älter wenn sie ordendlich gepflegt werden soll heisen bei Viertaktern 1 x Ölwechsel, Luftfilter reinigen,Messer schärfen Grasfangkorb wenn er aus Stoff besteht auskärchern, Tank mit Benzin auffüllen Benzinhahn zu und im Vergaser Benzin ablassen.
    Bei Zweitaktern Tank und Vergaser leeren.
    Funktioniert bei mir immer.
    :rasenmaeher:
     
    Burgtiger gefällt das.
  10. Welche Arbeiten muss ein Hausmeister machen der Tvöd 5 bekommt? Die wenigsten werden drunter sein.
     
  11. Ich hab immer gern Rasen gemäht. Kopfhörer mit Hard Rock, und loss mit dem Jonny:p
    Ich hatte 2,5 HA zu mähen, dabei hatte ich meine Ruhe:D
    Und: Das steht bei uns im Arbeitsvertrag, wers nicht möchte, kommt nicht rein. Stehen jede menge Schlange.
    Auf meinen Job haben sich 64 Personen beworben:cool:
     
    Burgtiger und clausi gefällt das.
  12. Ich denke es kommt immer auf die Größe der Schule an.
    Bei meiner Schule hätte ich ohne Außenanlage keine Vollzeit Stelle. ( 39std)
     
    Schorle gefällt das.
  13. @Tratos
    Dein Link bezieht sich auf Hausmeisterdienste wir sind Schulhausmeister das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

    @Schorle
    Mähst Du jetzt nicht mehr?
    An Deiner Augmentation sieht man wieder das es sich auch lohnen kann einige Dinge zu machen die man nicht unbedingt machen muss, Du hattest Deine Ruhe beim Mähen also für Dich ein Positiver Nebeneffekt:hoch:
    Ob der Passus im Arbeitsvertrag das Ihr Rasen mähen müsst Rechtens ist kann ich mir nicht Vorstellen aber solange e funktioniert würde ich da auch kein Fass aufmachen.
    Evtl. könnte man mal den PR darauf ansetzten das dieser Passus nicht mehr in die Stellenausschreibungen mit hinein kommt.

    @clausi
    schön das Du jetzt doch eine Wartung für Deinen Rasenmäher bekommst:hoch:
    schade das Du jetzt nicht mit Deiner "florica" nach Gelsenkirchen kommst, jetzt muss ich den Kaffee alleine trinken.

    @Burgtiger

    die Größe der Schule hat nichts damit zu tun das wir dann auch die Grünpflege auf gebrummt bekommen denn je kleiner die Schule des so niedriger die Eingruppierung und nicht noch Gärtner arbeiteten dazu, es sei denn das auch die Kolleginnen und Kollegen dann an den kleinen Schulen in EG 7 eingruppiert werden.

    @all

    nur um es mal Gesagt zu haben
    es geht mir nicht darum das Ihr alle nur strikt nach Tarifvertrag Arbeitet vielmehr darum das Ihr wisst was Ihr nicht müsst um dann Abzuwägen ob Ihr es trotzdem macht und für Euch auch was dabei raus springt. Arbeiten die Ihr zusätzlich macht sollten immer ein Geben und Nehmen beinhalten. Aber Vorsicht wenn Ihr zu viel zusätzlich macht könnte Euer Dienstherr irgendwann auf die Idee kommen das Ihr mit Eurer eigentlichen Arbeit nicht ausgelastet seit und wohl möglich Stellen streichen. Also immer schön Abwegen was noch zusätzlich gemacht wird.

    Gruß
    Pitt
     
    clausi gefällt das.
  14. @Pitt
    Wie du unten sehen kannst, bin ich nun Rentner:p
    Ich MÄH nur noch zu Hause, ob das allrdings Rechtens ist:confused::rolleyes:
     
    clausi, Dexter, Huus und 3 anderen gefällt das.
  15. Entschuldigung, aber die Tätigkeiten sind dennoch in etwa vergleichbar,
    es geht einfach auch um die Tätigkeitsmerkmale nicht um es jetzt auf den Milimeter genau irgendwo zu finden, da es ja für unseren Bereich nicht umbedingt was greifbares gibt da ja jede Schule etwas anderes an Anforderung abbilden möchte. Es sollte einfach nur die Richtung weisen.
     
    clausi und Burgtiger gefällt das.
  16. Jede Schule jedes Gebäude erfordert unterschiedliche Vorraussetzungen dazu kommt ob Land Kommune oder private Träger.Wenn ich hier im Forum über die einzelnen Tätigkeiten verschiedener Hausmeister lese und meine Aufgaben und die Schwerpunkte vergleiche
    gibt es viele Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten.
    Es ist also schwierig deine Frage zu beantworten.
    Beantworten kann es eine Stellenbeschreibung zu dem Objekt

    :feierabend:und Wochenende :Xmas Smiley02:
     
    Dexter, Adlermeister, Burgtiger und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

Einverstanden! Mehr information

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.