Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwert bleiben.

Hinweis [Anleitung] Neues Thema / Frage einstellen

Dexter

Kaffeejunkie
Es gibt doch immer wieder neue User, welche auf den ersten Blick nicht wissen, wie man ein neues Thema eröffnet. Deshalb habe ich hier mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt.

Das richtige Forum zur Frage auswählen
Klingt einfacher als es ist, wird aber in der Praxis leider oft nicht gemacht. Ein bisschen Mühe sollte man sich allerdings schon geben um wenigstens annähernd ein passendes Forum zu finden. Passt die Frage tatsächlich nirgends rein, wählt man am besten das "OffTopic-Forum". Wenn man sich wirklich nicht sicher ist, in welches Forum man seine Frage einstellen soll, ist das auch kein Drama weil die Moderatoren die Möglichkeit haben das Thema zu verschieben.

Wähle ein Forum auf der Startseite, in welchem du deine Frage stellen möchtest. Z.b. bei Fragen zum Arbeitsrecht klickst du auf der Startseite auf das Unterforum "Arbeitsrecht"



Neues Thema" anklicken



Die Eingabeseite "Neues Thema erstellen" öffnet sich.

Titel eingeben
Der Titel sollte aussagekräftig und für andere Nutzer verständlich sein. Z.b kann man das Problem in Stichpunkten angeben. Es können in der Titelzeile mehr als 50 Zeichen eingegeben werden, was ausreichend Platz ist um mehr als "brauche Hilfe!" anzugeben.

Text eingeben
Bitte macht so viele Angaben wie möglich, damit andere Nutzer das Problem nachvollziehen können und ggf. Lösungen anbieten können.

Formatierung
Hier gilt der Leitsatz: "weniger ist mehr". Die eingestellte Formatierung ist völlig ausreichend und gut lesbar.
Der Texteditor bietet ähnliche Funktionen und Möglichkeiten wie bekannte Schreibprogramme: Schriftart, Schriftgröße, fett, kursiv, unterstrichen usw. Zum Formatieren markiert man den entsprechenden Text und wählt dann das gewünschte Format aus.

Formatierung entfernen
Möchte man die Formatierung wieder entfernen, markiert man dazu den formatierten Text und klickt auf das Symbol "Formatierung entfernen".


Stichworte
Stichworte können müssen aber nicht angegeben werden. Stichworte sind sinnvoll um ein Thema schneller über die Suche zu finden. Bei der Eingabe von Stichworten nach jedem Begriff ein Komma und ein Leerzeichen setzen.

Beitragssymbole
Die Beitragssymbole sind freiwillig und mittels Radiobutton auszuwählen.

Vorschau
Mit der Vorschau kann man sich den Text so anzeigen lassen wie er später im Forum veröffentlicht wird. Man kann den Text beliebig oft ändern und korrigieren.

Thema erstellen
Mit einem Klick auf "Thema erstellen" wird das Thema im Forum veröffentlicht.



Zusätzliche Einstellungen

Verschiedene Einstellungen
Hier am besten die Standarteinstellungen belassen.

Dateien anhängen
Dateien anhängen: Die erlaubten Dateierweiterungen sind: bmp gif jpeg jpg png
Es besteht die Möglichkeit eine Datei entweder direkt vom PC oder eine Datei von einer URL Hochzuladen.

Thema abonnieren
Hier stellt man ein ob und welche Benachrichtigung man wünscht wenn jemand eine Antwort zu dem Thema geschrieben hat. Die Benachrichtigung erfolgt an die E-Mailadresse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom66

Registriertes Mitglied
das schwierigste ist ein Thema zu erstellen das es nicht schon gibt.:cool:
Und wenn wohin und unter was?
 

Schorle

Erfahrener Hausmeister
Spender
Wenn es ein Thema schon gibt, brauchste es auch nicht erstellen;)
Einfach erstellen um Cool zu sein, bringt nix:)----meine Meinung
Gut erklärt, Peter:hoch:
 

Tom66

Registriertes Mitglied
Tja, mein Lieber Schorle, wenn dem immer so einfach wäre?
Viele Themen sind im Forum schon 1000 mal gefragt und beantwortet worden.
Und wenn alles gefragt und beantwortet ist, wozu noch das Forum?
die Zeit jedesmal das gesammte Forum nach möglichen Gemeinsamkeiten zu durchsuchen habe ich leider nicht.


Wenn es ein Thema schon gibt, brauchste es auch nicht erstellen;)
Einfach erstellen um Cool zu sein, bringt nix:)----meine Meinung
Gut erklärt, Peter:hoch:
 

Jörg

Jörg
Tja, Danke für die Anleitung !!!

:rolleyes: auch meine Themen werden immer verschoben, mal finde ich nicht wen richtigen Bereich, mal trotz Suche NICHT das es so ein Thema schon mal gab ...

WIE AUCH IMMER ..... DANKE !!!

für die super Admin Arbeit hier ....
 

Jonnny

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte gestern ein Thema in Suche und Finde erstellen, aber leider konnte ich das nicht da immer die Meldung "wähle einen Themenpräfix aus" kam.
Keine Ahnung wie man das macht, da es dort keine Auswahlmöglichkeiten gibt.Was mache ich falsch?

Beste Grüße
Jonnny
 

Badman

Registriertes Mitglied
neben des "Titel des Thema" links musst du anklicken Themenpfräix da geht eine Spalte mit verschiedenen vorschlägen auf eine aussuchen die zu deinem Thema passt anklicken fertig.
 

Ähnliche Themen


Oben