Absetzbecken, Abscheider für Ton und Farben

Thomas74

Registriertes Mitglied
Hallo,

wir haben hier einige von den kleinen Tonabscheidern unter den Ausgußbecken. Da muss ich regelmäsig ran. Wie reinigt ihr diese? Ein Abscheider macht mächtig Probleme, da läuft zuwenig Wasser durch. Es stinkt dann wie Kläranlage.
 

KGS Schulassi

Technischer Schulassistent
Spender
Hallo!

Da hilft nur häufigere Reinigung und eine Chlor(Pool-)tablette im Teesieb aus dem Baumarkt (Zubehör für Swimmungpools).

Wir haben hier automatisierte Hähne in den Unterrichtsräumen, so dass es auch ständig zu wenig Durchfluss ergibt.
Hilft halt alles nichts.

LG
Roland
 

hueby1701

Problemlöser
Spender
Moinmoin,
bei uns im Werkraum ist der Abscheider so in Waschbecken integriert , das ich das Sieb rausnehmen kann, den Deckel abschraube und dann das ganze mit einem Spachtel reinige. Alles kein Problem.
 

wehe58

Rentner aus OWL
Spender
mit dem reinigen muss mann sich wohl oder übel abfinden.

viele Grüße aus Rahden
 

Thomas74

Registriertes Mitglied
Das mit der Chlortablette teste ich mal aus, das macht Sinn. Frage ist nur ob der Raum dann nach Chlor stinkt?
 

Schorle

Hausmeister
Spender
ich hab immer Morgens das Wasser aufgedreht, aber um regelmässiges Reinigen kommst nicht rum. Lieber ein wenig nach Chlor riechen, als Fäulnis Gestank:rolleyes:
 

thoman

Registriertes Mitglied
So eine Chlortablette muss aber von viel Wasser umgeben sein, sonst entsteht hochkonzentriertes Chlorgas, und ich kenne gerade euere Abscheidesysteme nicht. Chlorpräparate stets zum Wasser hinzufügen, niemals umgekehrt.
Bitte nicht als Klugscheisserei verstehen, schnell ist was passiert.

Gruß
Thomas
 

Sülfmeister

Schulhausmeister III. Klasse
Abscheider bzw. Absetzbecken im Werkraum wird von mir geleert....wegen der Geruchsbelästigung nur noch an Freitagnachmittagen oder in den Ferien.
 

Tratos

Registriertes Mitglied
Bei mir machen das die Werklehrer, ansonsten soll das doch eine Firma machen, für externe Reinigung haben sie ja auch Geld unsere Herrn Sachaufwandträger.
 
Oben