Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das überprüfen von Schultafeln
Hallo Kollegen,
ich habe mal eine frage wie es bei euch geregelt ist. wer ist zuständig für die Sicherheitstechnische Überprüfung an Schultafeln?
Wir gehen einmal pro Jahr durch alle Klassenzimmer und machen nur eine Funktion/Sicht-prüfung.
Hallo Gustav
habe durch zufall im Internet gelesen ,das Schultafel mindestens 1 mal im Jahr von einer fachfirma überprüft werden müssen.
Der SHM soll "nur" eine Sichtprüfung machen.
Ich habe wie gesagt durch zufall erfahren was bedeutet ,das das Schulverwaltungsamt sowíe die Schulleitung noch nichts davon weiss oder wissen möchte ,denn die Überprüfung kostet ja was.
Habe mir überlegt da mal nachzufragen aber auf der anderen Seite ist das nicht meine aufgabe früher hätte ich mich darum gekümmert aber meine Motivation läst von Jahr zu jahr nach .
habe Lohngruppe bat 8 (obwohl über 1600 qm) bzw 03 tvöd also ich halte mich zurück.
Sollen das Kollegen machen die besser Motiviert sind wie ich
Viktor R
13.12.2005, 10:36
Hallo Kollegen,
jedes mal beim Rundgang durch die Klassenräume achte ich auf die Tafeln (Sichtprüfung), wenn eine Tafel verdächtig aussiet, dann schecke ich sie durch. Wichtig ist, dass sie nicht von der Wand fällt oder bei Glasflechen eine verletzungsgefahr durch Glassplitter oder anderes besteht.
Einmal im Jahr bestelle ich den Tafelspezialisten, der alle Tafeln durchscheckt und einen Bericht darüber schreibt. Diesen Bericht hefte ich in meine Mappe für Wartungs und Kontrollnachweise ein. Außer dem muss ich einmal im Jahr den Schulamtsleiter über die durchgeführten Kontrollen schriftlich informieren.
Gruß
Viktor R
Wieso habt Ihr zu dem Thema einen neuen Thread aufgemacht?
Das hatten wir doch schon ausgiebig :
[Link nur für registrierte Benutzer sichtbar]
Viktor R
13.12.2005, 15:59
hallo Viktor,
Du hast recht, es gibt ihn wirklich, den Thread. Und ich habe mir alle Beiträge auch schon angeschaut. Hier wollte ich nur dem Kollegen antworten.
:)
Gruß
Viktor R
Vor ein paar Tagen habe ich meinen Hausschlosser bestellt, weil eine Schultafel etwas schief hing.
Bei Schultafeln alter Bauart mit Zahnrädern und Ketten verspringt schon mal eine Kette auf dem Zahnrad. Das ist gefährlich, da das Gewicht der Tafel nur auf einer Kette lastet.
Nun handelte es sich aber um eine Tafel neuer Bauart mit Pylonen und Seilzügen in den Pylonen.
Wir checkten die Tafel und diskutierten das Thema. Eine Gefährdung konnten wir ausschließen. Das Gewicht bleibt gleichmäßig auf den Seilzügen.
Entscheidend ist auch nicht die Tafelfront sondern die Montageplatte der Tafel. Wenn die in der Waage ist, ist alles paletti.
Die Tafelfront kann daran mit etwas Spiel (Langlöcher) zum Ausgleichen angehängt werden.
Dieses Spiel war etwas verrutscht.
hakaheinz
18.12.2005, 16:45
Hallo Kollegen,
für die Überprüfung der Schultafeln haben wir eine Fachspezialisierte Firma bestellt.
Die Schultafeln werden alle 2 Jahre ordnungsgemäß überprüft und bekommen für die Abnahme ein Etikett mit Prüfstempel und Datum. Kleine Mängel beseitige ich sofort.
:)
petrickst
09.03.2010, 06:51
Da schließ ich mich hakaheinz an. Das sollte schon eine Firma machen. Wenn denn doch mal was ist, muss die Firma den Kopf hin halten und nicht ich.
Hausi Jörg
09.03.2010, 10:40
Ich mach alle viertel Jahr nur eine Sichtprüfung. Schaue ob irgendetwas lose ist, oder ein Seitenteil beiklappt. Alle zwei jahre kommt eine Fachfirma und prüft die Tafeln.
Gruß Hausi Jörg