PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riester - Rente Lohnt sich das?

ferienwohnungen.de - Ferienwohnungen und Ferienhäuser direkt vom Vermieter

Peter H
31.10.2005, 09:07
Ich möchte mal eine Umfrage zum Thema Riester-Rente erstellen.

Nein ich habe noch keine Riester-Rente beantragt, ich würde es aber gerne noch dieses Jahr erledigen da ja irgendwelche Zuschüsse wegfallen.

Mich würden Tipps und Ratschläge sehr interessieren.

Den Rechner findet man hier:
Riesterrechner ([Link nur für registrierte Benutzer sichtbar])

Viktor R
02.11.2005, 09:28
Hallo Peter,

Ich habe die Riester Rente schon seit ein paar Jahren. Ich glaube
die könnte in Zukunft nützlich sein. Allerdings verliert man bei abschluß eines Riestervertrages nichts. Die Staatliche Förderung könnte auch nicht uninteressant sein.

Gruß
Viktor R

Peter H
02.11.2005, 18:06
Hast du die Riester-Rente VBL ([Link nur für registrierte Benutzer sichtbar]) abgeschlossen?
Kann man die Vermögenswirksamen Leistungen dazu nutzen, oder laufen die nur mit einem Bausparvertrag?

Chris
02.11.2005, 19:25
Also soweit ich weiß, bringt die Riester - Rente nur was, wenn du bis zum 65. Lebensjahr dabei bleibst. Aber das ist wohl von Fall zu Fall verschieden. Eine Lebensversicherung kann in einigen Fällen besser sein. bzw günstiger. Auch da hat man nach Ablauf die Option einer "Rente".
Riester wird später voll besteuert.
Gruß Chris

Viktor R
04.11.2005, 08:23
Ja, ich habe die bei VBL abgeschlossen. Könnte sen, dass die Vermögenswirksamen Leistungen da miteinbezogen werden können. Das weiß ich aber nicht.

nepumuk
27.07.2007, 16:14
Ich habe vor einigen Wochen eine Riester Rente abgeschlossen, die Twinstar von Axa - kann bereits ab dem 61.Lebensjahr beantragt werden - VWL werden hier nicht miteinbezogen.

Die Lebensversicherung ist auch zu versteueren, man bekommt aber keinen Zuschuß vom Staat.

Ich denke es ist in jedem Fall wichtig sich vorher schlau zu machen, was für den einen oder anderen besser ist.
Gruß nepumuk

Peter H
22.11.2007, 08:59
Hier mal ein sehr interessanter Beitrag zum Thema von plusminus ([Link nur für registrierte Benutzer sichtbar]).

hausi ghs
23.11.2007, 21:04
Hallo zusammen,
ich weis nicht ob mann das wirklich braucht.
Die Rente der LVA, die von der VBL und dann noch zwei
LV`s das sollte reichen.
Wenn ich in Rente gehe habe 52 Jahre eingezahlt, was soll mann sonst noch machen.
Ach ja 6 Jahre im Palament die Kohle die du dann bekommst kanste nie erarbeiten:runter: :runter: :runter: .

Gruss hausi ghs:bambino: