Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entkalken der Warmwasser-Boiler
Hallo Ihr erfahrenen Hausmeister.Hab mal eine Frage zum Warmwasser-Boiler.
In welchem Zeitraum müssen die Boiler entkalkt werden ?
Unser Boiler ist laut der Schulleitung noch nie entkalkt worden.
Grüßle von Eule
Friedrich List
22.10.2006, 11:12
Guten Morgen Eule,
unsere Boiler in der Schule sind seit ich Hausmeister bin,noch nie entkalkt worden.Ich wüßte auch nicht,daß man das muß,oder erforderlich ist.Das ist mir echt gesagt neu,aber vielleicht gibt es Kollegen mit Erfahrung für dieses Thema
Gruß Friedrich
Klassenkasper
22.10.2006, 18:46
Hallöle!
Boiler sind meist geschlossene, fest angeschlossene Geräte, die unter Druck stehen. Zum entkalken müßte man extra eine Vorrichtung haben was viel zu aufwendig ist. Dann gibt es noch drucklose Geräte über Tisch, diese kann man entkalken und ist auch zu empfehlen, weil sie meist über Spülbecken befestigt, und aus Glas sind. Und wenn da der Kalk drin ist sieht es ziemlich unappetitlich aus.
MfG
Klassenkasper
meisterröhrig
17.06.2007, 18:08
hallo zusammen,
zum entkalken der warmwasserspeicher kann ich auf die DIN 1988-8 verweisen....gibts bestimmt beim GM:hoch:
hier wird gesagt: nach in betriebnahme nach 2 jahren. und dann je nachbedarf.
ausserdem bedarf es einer jährlichen wartung der warmwasserspeicher dazu zählt u.a. reinigung der speicher von innen, überprüfen der sicherheitstechnischen einrichtungen.
falls verbaut anoden überpüfen und ernsetzen.
dies alles dient der anlagen sicherheit und dem schutz des trinkwassers.
gruß
Hallo zusammen,
ich habe einige Durchlauferhitzer in der Schule, diese dürfen laut Betriebsanleitung nur vom Fachmann gewartet werden.
Und es sind einige offene (drucklose) Warmwasserspeicher vorhanden, hier wird das Entkalken laut Betriebsanleitung angesprochen.
Der Heizflansch wird ausgebaut und in Entkalkungsmittel getaucht, evtl mit einer Bürste nachhelfen. Bei starker Verkalkung ist ein Austausch des Heizflansches ratsam. Gruß pfropfy
schnickschnack
20.06.2007, 19:19
Ihr seid doch jeck!!
Martin
kaczmarekde
21.06.2007, 06:27
Ihr seid doch jeck!!
Martin
jow Martin,
meine Worte!!
Gruß kaczmarek