Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuschaltung der Heizung
Hallo Kollegen
Bei welcher Ausentemperatur schaltet Ihr die Heizung zu?
Oder macht ihr es nach Gefühl?
Wenn die ersten Beschwerden kommen :D !!!
Jakobus (Schwabenländle :o )
Wenn die ersten Beschwerden kommen :D !!!
Jakobus (Schwabenländle :o )
Ist auch eine Lösung
kaczmarekde
03.10.2006, 20:36
Wenn es unserem leitenden Ingeneur im Amt langsam kalt wird !!
dann schaltet er unser Heizkraftwerk ein wo wir mit drei Schulen und einer Großsporthalle dranhängen.Alles wird bei uns Ferngeregelt
Gruß kaczmarek
Günter G
03.10.2006, 22:51
Wir können in den Klassenzimmern im unserem Zentracomputer nachschauen, wie kalt es ist. Wenn es unter 19 ° ist, im Klassenzimmer, wird bei uns die Heizung nach Absprache von den Rektoren eingeschaltet. Im Containerklassenzimmer hab ich schon die Heizung eingeschaltet, weils da zu kalt ist. An unserer Heizungzentrale hängen, 6 Schulhäuser, 2 Sporthallen und 1 Festhalle dran. Wenn mal die Heizung ausfällt, dann .........darüber will ich mich nicht äusern.
Gruß Günter:hoch:
@Günter:
Gegen den Heizungsausfall bin jetzt einigermaßen abgesichert. Bei mir werden 7 Gebäude von zwei Heizzentralen versorgt. Zentrale 1 hat 2 Brenner,so kann im Havariefall der jeweilig überlebende Brenner die Grundversorgung übernehmen. Heizzentrale 2 hat nur einen recht neuen und sehr großen Brenner, dafür sind alle Pumpen und Mischer per Bypass doppelt vorhanden. In den Sommerferien 2005 hatten wir große Baustellen auf dem Gelände; in dem Zuge wurden neue Abwasserkanäle quer über den Schulhof verlegt. Ich hatte rechtzeitig Mittel (18.000€) beantragt, um in dem gleichen Graben eine Fernleitung (Vorl.,Rückl., Leerrohr) von Zentrale1 --> Zentrale2 verlegen zu lassen :) . Jetzt kann verrecken was will, irgend eine Maschine zum Heizen
hab ich dann immer noch. Die Turnhalle ist allerdings immer noch eine Insel mit eigener Zentrale :mad:.
Grüße v. Jakobus :hoch:
schulzentrum
17.10.2006, 07:16
Hallo,
das Thema "Heizungsausfall" fürchte ich auch immer wieder.
Die Fakten: Fernheizung, 7 Schulgebäude, 1 Hallenbad, 3 Sporthallen und meine Hausmeisterwohnung, ein alter undichter Wärmetauscher und die Zentrale voller Elektronik.
Letzter Ausfall war wegen einer popeligen 2A Glassicherung. Dann steht alles. Ich bin Elektriker und und kann mir ein bischen helfen, was aber wenn der Wärmetauscher verreckt. Das passiert doch meistens am Sonntag bei -20 Grad. Oder ???
Mittlerweile hab ich selbst Havarie-Geräte angeschafft, um solch einen Ausfall zu überleben :hoch: Nämlich einen großen Gewerbe-Heizlüfter, einen Katalyt-Gas-Heizer, Gaskanone, 4 Gasflaschen, Notstromaggregat.
Fehlt mir nur noch eine Trinkwasseraufbereitungsanlage :rolleyes: :cool: :p ;) :tsts:
Nein im Ernst, die Fernwärmetechnik ist ganz gut, aber die Ausfallgefahr ist groß, wenn so viele Gebäude an einer Quelle hängen.
Gruß
Michael
Klassenkasper
18.10.2006, 10:37
Hallo Manfred,
ich habe eine Gebäudeleittechnik in meiner Einrichtung. Da ist alles, was vorher auch mit der Schulleitung besprochen wurde, einprogrammiert. Ich hole nur den Heizungsmonteur nach den Sommerferien einmal und dann mache ich das wie der Jakobus: Abwarten bis einer meckert, aber das passiert ganz selten.
Hast Du keine Gebäudeleittechnik?
MfG
Klassenkasper