Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waterless & Co.
Hallo Kollegen,
Kennt ihr sie von der Autobahn - Raststätte, habt ihr sie auch schon, oder wurden sie schon wieder abgebaut.
Habt ihr Erfahrungen mit Ihnen, könnt ihr darüber berichten.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
kannst du es mal bitte genauer erklären? Was ist denn Waterless? ich habe noch nie was davon gehört.
Hallo Peter,
kannst du es mal bitte genauer erklären? Was ist denn Waterless? ich habe noch nie was davon gehört.
Hallo Kollegen,
Waterless ist eine Firma die Wasserlose Urinals herstellt und vertreibt.
Diese sind zu finden an Autobahnraststätten und öffenttliche Toiletten.
Mann findet sie auch an Schulen und in Sporthallen. [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar]
An meiner Schule wird seit einiger Zeit das Urinal Type Urimat getestet
[Link nur für registrierte Benutzer sichtbar]
Gruß
Peter
Friedrich List
27.06.2005, 18:44
Hallo Peter,
das ist ja eine interessante Sache mit den Urinalen.
Bei mir in der Schule,d.h. im alten Teil des Gebäudes befindet sich noch eine Rinne aus Edelstahl mit Wasserspühlung.Aber das Teil ist 38 Jahre alt und in einem schlechten Zustand.(Abflußrohr zum Kanal nicht mehr dicht,starke Gerüche)
Soll aber im nächsten Jahr erneuert werden und darum interessiert mich natürlich die von dir vorgestellten Produkte
Gruß Friedrich
Müsste ich mir mal genauer anschauen.
Grundsätzlich wäre ich dafür, wenn es keine Urinsteinbildung mehr gibt.
Das ist mein größtes Problem. Ich habe einen deftigen Urinsteinlöserverbrauch. Ist auch nicht das Gelbe vom Ei, ökologisch gesehen.
Mich würde mal die Reinigung interessieren und der Schutz vor Fremdkörpern.
Diese Dinger kamen mal bei uns zur Sprache, wir hatten da so eine Energiesparfirma, die dafür plädierte. Aber die Jungs vom Hochbauamt waren strikt dagegen.
Müsste ich mir mal genauer anschauen.
Grundsätzlich wäre ich dafür, wenn es keine Urinsteinbildung mehr gibt.
Das ist mein größtes Problem. Ich habe einen deftigen Urinsteinlöserverbrauch. Ist auch das Gelbe vom Ei, ökologisch gesehen.
Mich würde mal die Reinigung interessieren und der Schutz vor Fremdkörpern.
Diese Dinger kamen mal bei uns zur Sprache, wir hatten da so eine Energiesparfirma, die dafür plädierte. Aber die Jungs vom Hochbauamt waren strikt dagegen.
Hallo Viktor,
Wenn deine Jungs vom Hochbau nicht einverstanden sind, überzeuge Sie
mit einem Testurinal, das irgendwo in einer Schule eingebaut wird.
Die Vertreter kommen dir bestimmt entgegen.
Aber !! merke dir: Es kommt ein bischen Arbeit auf dich zu. Je nach
Urinal - Type Syphontausch - Wechsel der Sperrflüssigkeit. u.s.w.
Wir haben Urinals der fa. Urimat eingebaut, und sind recht zufrieden.
Informiere dich bei den Herstellern. Achtung die bekommst aber nicht mehr so schnell los.
Peter
Herr-der-Schlüssel
07.07.2005, 06:34
nun ich hab seit 3 zahren eine wasserlose pissrinne . die wandung muss 2 mal im jahr imprägniert werden . und wöchentlich spezialgreinigt . ebenso wie die sperrflüssigkei erneuert . ist also nicht so toll . geruch entsteht trotzdem . es spart halt wasser . und das wars .
aber wenns klappt bekomme ich jetzt in einem wc eine variante ohne anstrich oder sperrflüssigkeit . funzt mit nem speziellen "dichtventiel" . und kann auch mit einem wasseranschluß für die reinigung ausgerüsstet werden . ich sag mal bescheid wenns angelaufen ist .
hds
Na, dann doch lieber Normal-Pissoir und zweimal im Jahr Salzsäure :lol:
Na, dann doch lieber Normal-Pissoir und zweimal im Jahr Salzsäure :lol:
Salzsäure? Ist das nicht schädlich für unsere Umwelt? :roll:
Salzsäure? Ist das nicht schädlich für unsere Umwelt?
Ist schlecht für die Zähne, ich geb's zu...... :lol: :lol:
Salzsäure? Ist das nicht schädlich für unsere Umwelt?
Ist schlecht für die Zähne, ich geb's zu...... :lol: :lol:
o.k.
Aber Raucherzähne wieder weiß
Peter
Herr-der-Schlüssel
09.07.2005, 13:01
sind wir uns doch einige das es in erster linie um wassersparen geht ? ist doch den kämmerer wurscht obs stinkt . hauptsache eingespart .
hds
Hallo Kollegen,
Diese Pinkelrinnen sind schon eine echte Katastrophe da sind wir uns wohl alle einig. :hrhr: Wasser sparen ist ok ! Aber sollte es nicht im allgemeinen sparsam sein. Diese Rinnen werden alle 6 Monate von einer Firma gewartet und mit einem tollen Mittel übergestrichen. Meiner Meinung nach haben diese Firmen eine Lizenz zum Geldrucken. Hier in Hannover gibt es nur eine Wartungsfirma und die verdient sich dumm und dusselig.
Stinken tut es trotzdem auch wenn man sie noch so oft wartet und Urinol aufüllt.Ich hab einfach Duftspray-Dosierer genommen, Meeresbriese oder Tannenduft. Echt angenehmer :P sie sind Batteriebetrieben und mit kleinen Duftpatronen. Ich finanziere die Geschichte aus dem Etat den ich für Reinigungsmittel habe. Selbsthilfe eben. :wink:
Herr-der-Schlüssel
12.07.2005, 21:14
du sprichst mir aus der seele .
wobei es son immer so ne komische gleichung war : richt gut , also muss es auch sauber ein . :biggrin:
hds
Viktor R
28.10.2005, 08:34
hallo alle zusammen
zu den Wasserlosen kann ich nur sagen SEHR GUT!
in unserer Schule gibt die es schon seit Sommer 2003
von Duravit. Alle paar Monate spühle ich die ordentlich durch und fülle Sperrflüßigkeit nach.
Seit dem wir diese Urinale haben ist es wesentlich sauberer und Geruchsfrei in der WC geworden.
Gruß
Viktor R
Sorry aber da kann ich euch nicht zustimmen
habe seit 8 Jahren Wasserlose Urinole die 1 mal im jahr beschichtet werden.
Habe 250 Kinder auf der schule und wenn die Anlage nach der Anweisung der Firma (bei uns fa. Ernst aus köln) gereingt werden dann funktioniert das absolut super .
Ob die stadt allerdings daurch kosten spart weiss ich nicht so genau
denn der Spezialreiniger kostet Geld die Sperrflüssigkeit kostet Geld und die Syphons und das beschichten auch (weiss allerdings nicht wieviel)
wie auch immer wenn die anlage genau nach den Vorgaben gereinigt wird dann stinkst nicht :tongue:
wenn die kinder allerdings quer durch die toilette pinkeln und die pisse die kacheln runterläuft dann stinks natürlich aber das hat dann nix mim Urinol zu tun
kleiner Tipp am rande
wenn ihr in der Urinolanlage keine Aufkleber anbringt z.b.eine Zielscheibe dann pinkeln die Kinder auch komischer weise auch in die rinne :biggrin:
Noch fragen ????
Also, was ihr da für Modelle habt...? Bei mir wurden sie gerade eingebaut - 3 Stück in einem sehr kleinen Klo. Aber da gibt es keine Sperrflüssigkeit, kein Nachbeschichten und auch keine Gegenstände in der Leitung. Angeblich hat die Beschichtung den sogenannten Lotuseffekt - es bleibt quasi nix mehr hängen was stinken könnte. Als Geruchssperre habe ich einen Gummischlauch der am unteren Ende flach wird und abschließt. Alle 1 bis 1 1/2 Jahre muß der ausgetauscht werden und kostet € 5,99. Nur den Aufkleber, damit die Kinder besser treffen, sollte man nicht reinkleben, denn das beschädigt diese Lotusbeschichtung, sagt der Hersteller und läßt daraufhin die Garantie erlöschen. Wie gesagt, ich habe die Dinger erst seit 4 Wochen (incl. Ferien), bist jetzt stinkt noch nichts. Wenn das so bleibt, kann ich sie nur empfehlen.
Hallo Bertel:)
Also das mit dem dem Aufkleber da haste recht der könnte tatsächlich die beschichtung anlösen aber sorry was hat das mit der Garantie zu tun ?
Wird das Trockenurinal bei der denn nicht jedes Jahr neu beschichtert?
Das mit dem lotuseffeckt das stimmt auch, aber trotzdem steht in unserer Reinigungsanleitung der Trockenorinale folgendes:
1: 1*täglich das urinol mit etwas kaltem wasser abspülen
2: 1*wöchentlich sperrflüssigkeit in die syphons geben pro syphon 0,25 ltr.
wenn man sich an die reinigungsanleitung hält dann ist das schon ein gutes systehm nur wie gesagt ich habe keine Ahnung wieviel das im Jahr kostet incl.neubeschichtung:confused:
vieleicht ist das was du hast ein anderes System würd mich mal interssieren wie deins aussieht:eek:
Gruss Mike
Jetzt nochmal von vorn,
bei den anderen Modellen ist die Sperrflüssigkeit die Geruchsbremse. Wie bei den Alten das Syphon. Bei meinen Urinalen ist der Gummischlauch die Geruchsbremse. Dieser ist an dem einen Ende rund, wie halt ein Schlauch so ist, und dort ist er auch an einem Plastikring befestigt. Das ist das obere Ende. Am unteren Ende wird der Schlauch flach und geschlossen, da öffnet er sich nur wenn halt was durchläuft. Angeblich bringts das. Also keine Sperrflüssigkeit und auch kein Nachbeschichten, und der eine Teil der Garantie bezieht sich auf die Beschichtung.
Ich werde jetzt mal rausfinden, wie die Dinger heissen und dann hier einen Link reinsetzen.
Gruß Bertl
So, jetzt hab ich nachgeschaut. Unter
[Link nur für registrierte Benutzer sichtbar]
könnt ihr jetzt nachschauen, was bei mir rumhängt.
Schönes Wochenende
Bertl
Hallo Bertel
Ja jetzt weiss ich auch was du meinst .
Du hast ein anderes Systehm wie ich.
Ich habe im Prinzip nix anderes wie nee Pinkelrinne wie man sie noch aus Kneipen Kennt.
Diese ist mit Speziallack beschichtet.
Als Ablauf dienen im Boden 2 Eingelassene Syophons die mit einer Ölhaltigen Sperr und Geruchsflüssigkeit gefüllt sind dies wird einmal in der Woche nachgefüllt.
Das wars
Herr-der-Schlüssel
22.01.2006, 16:05
tja , ich hab nun beides . und bis jetzt muss ich sagen das mich das model kramag mehr begeistert .
denn obwohl wir auch immer spülen und sperrflüsseigkeit nachschütten ist immer noch ein leichter geruch . klar kommt das auch davon das viele unserer lieben schüler von zuhause aus anscheinend in die ecke pissen .
und das urinol hat ja auch einen nicht so tollen eigengeruch .
naja mal sehen was die zeit bringt .
wegen Urinsteinbildung hatte ich mich mal mit einem Klempner unterhalten: nimm keine Beckensteine, die unterstützen die Bildung von urinstein.. das war sein Rat.. hab den befolgt, und bin sehr tuftieden.. keine Gerüche, und kann bis jetzt keine Urinstein-Bildung feststellen.. eigenartig.. Diese obigen Chemo-Toiletten wurden im hiesiegen OSZ eingebaut vor etwa3-4 Jahren. Aber man ist nicht sonderlich zufrieden. Es ist nicht alles Gold was übern "grossen Teich" kommt.
Herr-der-Schlüssel
25.02.2006, 15:40
osz ???
hds
OSZ= OberStufenZentrum, eine Art der Berufschule..
Herr-der-Schlüssel
26.02.2006, 12:45
aha . danke für die info .
hds
Jörg1971
24.01.2012, 13:23
Wir sind ein Industriebetrieb mit etwa 500 Beschäftigten und haben (oder besser hatten) 10 wasserlose Urinale eines Herstellers aus Dänemark im Einsatz. Diese arbeiten mit Sperrflüssigkeit und wir können sie absolut nicht empfehlen. Die Dinger stinken, die Wartungskosten liegen beim vierfacher der gespülten Urinale. Der Hersteller erweist sich bei Reklamationen als absolut intolerant.
Unterdessen sind wir auf andere wasserlose Urinale mit Membranventil umgestiegen und diese funktionieren einwandfrei.
Mein Tipp: Finger weg von wasserlosen Urinalen mit Sperrflüssigkeit!