PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobbing,wer kennt das von euch?

ferienwohnungen.de - Ferienwohnungen und Ferienhäuser direkt vom Vermieter

mannfüralle
18.05.2006, 21:49
Hallo Kollegen,

Ich habe an meiner Schule ein Problem mit der Sekretärin. Vor 7 Jahren, als sie bei uns an der Schule anfing, ging es Los. Sie hatte wohl gedacht, sie wäre meine Vorgesetzte und fing an, mir Arbeit rüber zu drücken. Da ich ja Möbel usw. annehme, sollte ich auch die Inventarlisten führen. Als ich das ablehnte, fing der Kleinkrieg an. Handwerker wurden weggeschickt, weil sie mich angeblich nicht finden könnte. "Woher soll sie wissen, wo ich wieder rumhänge" Obwohl meine Handynummer bei ihr am Schreibtisch hängt, ruft sie einfach nicht an. Sie schickte die Leute jedes mal weg oder zu meiner Wohnung. Da ich ja im Haus immer beschäftigt war, ist meine damalige Freundin den ganzen tag unnötig belästigt worden (Meine EX hat freiberuflich für eine Werbeagentur gearbeitet) und auch nachher ausgezogen. Das gleiche macht nun meine Tochter mit. Als ich dann auf Wunsch des SL den Kiosk noch machen sollte, war es ganz vorbei. Egal wer anruft, ob Verwaltung oder sonst wer, es heißt immer "der Hausmeister ist im Kiosk, Brötchen schmieren, wo denn sonst" Dabei mach ich alles morgens in meiner Freizeit und die Halbe Stunde am Tag zum verkaufen sind offiziell. Die lügt, dass sich die Balken biegen und macht mich überall schlecht. Alle Leute schickt sie in den Kiosk, der ja nur in 2 Pausen auf ist, obwohl sie meistens weiß, wo ich bin. Dann hält sie Termine zurück für zB Möbel, zuletzt 30 Tische u 60 Stühle. Hatte darauf gewartet u wollte mit Schülern eine Klasse ausräumen und die neuen Möbel aufstellen. Kurz vor der Lieferung kommt sie mit einem "wichtigen" Brief für Bezirksregierung, der ganz dringend weg musste. Naja, als ich zurück kam, standen alle neuen T u S vor dem Eingang der Schule und konnte alles alleine schleppen bis in den zweiten Stock. Neu hoch, alt in den Keller. Es gibt noch hunderte Niederträchtigkeiten, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Die SL halten sich bedeckt, seltsamer weise, obwohl sie mit der Sek auch nicht zufrieden sind und wenn der Schulleiter um halb zwei nach hause fährt ist die Sekretärin ebenfalls weg. Das ein zigste was ich tue,ich schreibe alle Fehlverhalten von ihr auf, weil irgendwann werde ich nach "oben" geben, wenn das Maas endgültig voll ist. Wer hat so was oder ähnliches am Arbeitsplatz erlebt und wie kann man noch damit umgehen ohne aus der Hose zu springen, d.h. sachlich zu bleiben?.

Gruß Karl

viktor
18.05.2006, 23:47
Ich ginge sofort zum Personalrat und dann zusammen mit diesem zum Dienstvorgesetzten.

holzwurm
19.05.2006, 18:12
Hab sowas ähnliches mit meiner Ex-Frau erlebt und gestern gekündigt da ich einen andern Job hab.

Wer in Bayern bei Günzburg sowas sucht kann sich bei mir melden.

Friedrich List
19.05.2006, 18:21
Au, au, Kollegen, die "Weiber", ich komme mir meiner Sek. blenden aus. Sie hilft mir, ich helfe ihr. Einfach toll

Friedrich

Balu
19.05.2006, 20:29
Hallo mannfüralle
das ist doch wohl nicht dein ernst :tsts: das du dich von einer tipse so unter druck setzen läßt,der würde ich mal zeigen wo der hammer hängt :grr: ,du hast etwas mehr zu sagen als sie,ich würde gerne mal mit dir für ein paar tage tauschen,ich würde sie dir binnen ein paar tage entsorgen,du mußt nur mit den selben waffen zurückschlagen,weil sonst bekommst du nie deinen frieden,sowas kann an die substans gehen,wie du dich auch enscheidest nur ich würde es schnell tuen ( personalrat und vorgesetzter einschalten ) :devil:
gruss Klaus

Herr-der-Schlüssel
19.05.2006, 20:36
Ich ginge sofort zum Personalrat und dann zusammen mit diesem zum Dienstvorgesetzten.

genau das ist der weg .

und wenn du ihr rst nen schuss vor den bug geben willst , dann denk mal scharf nach . es gibt doch für dich genug möglichkeiten sie auch mal auflaufen zu lasssen .

hds

Herr-der-Schlüssel
19.05.2006, 20:37
Hab sowas ähnliches mit meiner Ex-Frau erlebt und gestern gekündigt da ich einen andern Job hab.

Wer in Bayern bei Günzburg sowas sucht kann sich bei mir melden.

also bist du nun kein hausmeister mehr ?

hds

mannfüralle
20.05.2006, 00:06
Hallo mannfüralle
das ist doch wohl nicht dein ernst :tsts: das du dich von einer tipse so unter druck setzen läßt,der würde ich mal zeigen wo der hammer hängt :grr: ,du hast etwas mehr zu sagen als sie,ich würde gerne mal mit dir für ein paar tage tauschen,ich würde sie dir binnen ein paar tage entsorgen,du mußt nur mit den selben waffen zurückschlagen,weil sonst bekommst du nie deinen frieden,sowas kann an die substans gehen,wie du dich auch enscheidest nur ich würde es schnell tuen ( personalrat und vorgesetzter einschalten ) :devil:
gruss Klaus

Hallo Balu!

So leicht mit dem entsorgen gehts nicht. Ich kann ja schlecht den Bürostuhl unter Strom setzen :cool: ich bin ein Elefant und ja nicht ganz blöde. Natürlich lass ich mir das nicht gefallen und sie hat auch alles auf irgend eine Art zurück bekommen. Hab auch schon mit Vorgesetzten geredet. Ohne PR, der ist immer unterwegs und nie zu erreichen. Sie hatte gestern ein Gespräch bei der Amtsleitung und kam ziemlich blass zurück. (Wie lange es doch dauert, bis die Stadtverwaltung sich rührt. Hatte vor 2 Jahren ein Gespräch mit Vorges). Sie ist nun im Begriff, sich selber nieder zu machen. Kann mit ihrem Telefon nicht umgehen, mal klingelst in der Naturwissenschaft, :D dann im Lehrerzimmer, :D sehr oft im Schulleiterzimmer bei Besprechungen, weil sie die Rufumleitung falsch einstellt :D Dann sind neue Schülerdaten nicht gespeichert und muss wieder alle eingeben. :D Die Frau macht alles falsch. Der SL ist schon richtig sauer. Pakete werden auch schon seit längerer Zeit nicht mehr angenommen, weil nach 14.00 Uhr keiner mehr da ist. Meine Hausklingel ist ja auch abgestellt und der Fahrer braucht Unterschrift und den Putzen hab ich verboten die anzunehmen. Manchmal erledigen sich Dinge von "alleine".
Und das Schönste ist, heute kam der SL mit einer überhöhten Telefonrechnung, alles Gespräche nach Polen. Die wird sie jetzt endlich mal bezahlen müssen. Ich hoffe, dass der SL mal handelt, weil die Sek wirklich untauglich ist für den Job. Die Lehrer schreiben so wie so alles selbst, weil die sek immer noch nicht in der Lage ist, einen Brief zuschreiben, ist ja erst 25 Jahre in Deutschland. Die zieht im Sekretariat nur ihr eigenes Ding durch. Bin jetzt mal gespannt wie es weitergeht. Auf jeden Fall ist der Ball ins Rollen gekommen. Fühlt sich aber ungerecht behandelt und streitet ihr Mobbing gegen mich ab. ch hab ihr schon gesagt, dass man im Leben alles schlechte zurück bekommt.

GR. Karl

Herr-der-Schlüssel
20.05.2006, 21:44
so was unfähiges wäre bei uns schon längst weg !!!

hds

Biker
21.05.2006, 18:04
ich komme mir meiner Sek. blenden aus. Sie hilft mir, ich helfe ihr. Einfach toll

Hallo
Da kann ich mich nur anschließen, wenn ich sowas hätte die würde bei mir aber volles rohr auflaufen glaub mir die gute Frau wäre froh wenn sie Feierabend machen kann.

Gruß Biker
:cool:

Robert_Schmidt
21.05.2006, 18:59
Wir, also meine zwei Mädels und ich, ergänzen uns auch super. Unser Motto heißt auch "Miteinander und Gegeneinander". Wir helfen uns gegenseitig so weit es geht. Und wenn ich nur im Sekretariat sitze und alles rauswerfe wenn die zwei mal nicht da sind... :D

mannfüralle
21.05.2006, 22:51
[quote=Friedrich List]ich komme mir meiner Sek. blenden aus. Sie hilft mir, ich helfe ihr. Einfach toll

Hallo
Da kann ich mich nur anschließen, wenn ich sowas hätte die würde bei mir aber volles rohr auflaufen glaub mir die gute Frau wäre froh wenn sie Feierabend machen kann.

Gruß Biker

Na ja,Kollegen,

aus der Ferne ist es immer leicht,"gute ratschläge " zu geben.Das kann jedem passieren.Die meisten Anrufe für mich kommen im Sek an und ich kriege die Spitzen,die sie loslässt ja nicht mit.Mobbing spielt sich im geheimen ab.Zu der Zeit,als es extrem wurde,hatten wir eine weibliche Stellvertreterin,die von der Sek. eingelullt wurde.Zuerst wurde der Sek. geglaubt und nicht mir.Die Weiber halten immer zusammen.Zumal,wenn es um das Gerücht geht,der SHM tut den ganzen Tag nichts,das hält sich hartnäckig.Wir wissen alle,wenn wir irgendwelchen Leuten erzählen,wir haben von morgens bis abends Stress an der Backe,erntet man meist ein müdes Lächeln.Die Leute ,vor allem Kollegium denken nicht nach.Die meisten sind um halb drei aus der Tür.Man wird ja auch während der Arbeit selten gesehen,sind ja alle im Unterricht.Seit wir den neuen SL haben und einen neuen Stellvertreter,hat sich einiges geändert.Jetzt hab ich die wichtigsten Leute auf meiner Seite.So eine Sache kann man nicht mit Kawumm lösen sondern langsam,aber jetzt gewaltig.

GR Karl

Herr-der-Schlüssel
22.05.2006, 06:13
schon klar .

wir wollten dir ja auch nur sagen , das ne tür immer in zwei richtungen schwingt . und das man sich wehren muss . auch ohne "kabumm" .

und das machst du ja auch . gut so .

hds

skrolan
22.05.2006, 12:17
Hallo Karl,

Kann dich gut verstehen. Mache gerade dasselbe durch aber leider mit dem SL. Der denkt halt wie du "die Weiber" lassen wir jetzt mal auflaufen. Eine scheiß situation. Ich habe schon einen Eimer voll repressalien abgekriegt bloß weil ich einmal was gesagt habe.
Ich habe mit PR etc. schon 5 Termine durch und es wird immer schlimmer.
Würde den Rahmen sprengen das hier alles aufzuschreiben. Ich habe mir jetzt einen Termin beim Landrat geholt und hoffe das ich dann Gehör finde.
Wichtig geh bloß behutsam mit so was um. Am Ende bist du der geleimte.

Die pflücken dann an allem rum.

Gruß

mannfüralle
22.05.2006, 22:53
Hallo Karl,

Kann dich gut verstehen. Mache gerade dasselbe durch aber leider mit dem SL. Der denkt halt wie du "die Weiber" lassen wir jetzt mal auflaufen. Eine scheiß situation. Ich habe schon einen Eimer voll repressalien abgekriegt bloß weil ich einmal was gesagt habe.
Ich habe mit PR etc. schon 5 Termine durch und es wird immer schlimmer.
Würde den Rahmen sprengen das hier alles aufzuschreiben. Ich habe mir jetzt einen Termin beim Landrat geholt und hoffe das ich dann Gehör finde.
Wichtig geh bloß behutsam mit so was um. Am Ende bist du der geleimte.

Die pflücken dann an allem rum.

Gruß

Hallo Skrolan,

Es dauert erst immer eine Zeit,bis man merkt,woher der Wind weht.Habe mit vielen gesprochen,auch mit lehrerinnen ,mit denen ich gut aus komme.Keiner versteht,was da überhaupt los ist.Dabei habe ich der anfangs immer geholfen,sich zurecht zu finden.(Ich bin selbst im Sek. eingesprungen,als wir keine Sek.hatten).Die konnte überhaupt nichts,ausser Schreibmaschine und war angeblich in Polen Lehrerin.Wenn die Lehrerin war,bin ich Hochbauingenieur.Aber sie meint sie wäre was besseres.Sie meint auch,der Schulleiter ist ihr Chef u fragt sich bei dem frei und feiert Stunden ab,ohne Verwaltung zu informieren.Die Verwaltungen kann sie immer noch nicht auseinander halten.Da gibt es andauernd patzer.Aber meine SL ist auch zu weich,woanders wäre die schon längst geflogen.Wenn ich als Hausmeister soviele Fehler machen würde,könnte der laden hier zumachen.Es gibt Menschen,die ihre Unzulänglichkeit mit Neid u Missgunst kompensieren müssen.Die wollen nur von sich ablenken,damit andere nicht merken,was sie für Schaumschläger sind.Eigentlich arme Säue(geistig).Eigentlich kann man sich nur selber helfen,auf andere kann man sich wenig verlassen.Bis man alles erklärt hat und auf eine Reaktion wartet,passiert schon wieder so viel.Der PR hat sich auch nicht gross gekümmert,die Amtsleitung hat immer wichtigere Sachen und so zieht sich das in die Länge.Bei mir ist jetzt erstmal Funkstille und ich bin froh,wenn ich die weder sehen noch hören muss.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Kampf

GR. Karl

Gerald
23.05.2006, 11:00
Schließe mich Friedrich List an,
komme auch sehr gut mit unseren Sekretärinnen zurecht.
Habe auch sonst keinerlei Probleme mit der Lehrerschaft.

Dennoch hatte ich vor einigen Jahren großen Zoff mit der Konrektorin.Wollte alles an sich reißen und die große Dame spielen.
Zum Glück hatte ich aber fast die gesamte Lehrerschaft hinter mir und wir liesen sie, ohne sie zu mobben, mit all der Arbeit alleine stehen. Nach einem Jahr zeigte dies auch Wirkung ! Völlig überfordert gab sie dann allmählich klein bei. Es wurde zwar nie eine innige Beziehung daraus, aber man kam doch bis zu ihrem Schulwechsel einigermaßen miteinander aus.

In deinem Fall denke ich, dass sich die Situation von selbst erledigt.
Ignoriere sie einfach. Für falsch halte ich jedoch, dass man mit gleichen Mitteln zurückschlägt! Dann wärst du im Grunde nicht viel besser als sie.
( Sorry , ist aber meine Meinung ).

Michael aus Quickborn
28.09.2006, 14:59
ich bin froh ,das ich dieses Problem nicht habe, denn meine Sek. ist schon 64 und wird ein bißchen überfordert. Wenn Sie mich nervt(sabbelt zu viel) mach ich einen schlanken Fuß und verziehe mich.
Geht wunderbar und wenn Sie übers Handy nervt ,dann :hoch: habe ich zu tun.
Gruß Michael

Günter G
29.09.2006, 00:02
Hallo Friedrich
Hallo Biker
Ich habe 3 Sekretärinnen und komme mit allen 3 gut aus.
Sie laden mich auch zu einer Tasse Kaffee ein:kaffee: und wir plaudern über dies und das, besonders wenn sie was von uns wollen, sind sie lieb;) Wir sind höflich und zuvorkommen.

Mobbing kennen wir nicht. Wir sprechen uns aus, wenn wir Probleme haben, ob Sekretärinnen, Rektor oder Bürgermeister. Wenn ich mit jemandem Probleme habe, so laß ich ihn links liegen und er merkt das schnell, wenn manche Sachen nicht so schnell repariert werden. Manche Winter sind eben kalt!!!

Gruß Günter:hoch:

Jakobus
30.09.2006, 12:22
Hallo, hier mal wieder ein Statement aus der Ecke "Waldorfschule".
Bei uns gibts ja keinen SL. Bei uns gibts die "Selbstverwaltung" durch diverse Gremien und die kaufm. Geschäftsführung incl. Vermögensverwaltung.Diese wird vom Geschäftsführer und seinem Team bewältigt, welchem ich als SHM angehöre. Wir haben einen Geschäftsführer(GF), eine Sekretärin, eine Personalchefin (Sie macht alle Löhne, sowie Verträge etc..), eine Buchhalterin und mich.
Innerhalb der Selbstverwaltung in der Lehrerschaft, gibt es natürlich auch Mobbing untereinander. Allerdings können hier unterschwellig vorhandene Konflikte nicht so gut verborgen werden (da es jeden Donnerstag die große Konferenz gibt, wo letztendlich doch alles gesagt wird). Auch bei uns in der GF-Verwaltung kanns mal knallen. Aber durch offene Gespräche schaffen wir es doch immer wieder, dass wir uns hinterher wieder in die Arme fallen.

Persönliches Erlebniss: Ich habe jetzt 2 Jahre lang im Veranstaltungskreis mitgearbeitet, und war daher auch für interne VA´s , sowie externe und für die Vermietungen zuständig. Da gab es ständig Konflikte mit unserer Regisseurin (Lehrkraft), welche sofort die Krätze kriegt, sobald eine fremde Theatertruppe in unseren Festsaal kommt.
Immer feilschte sie um Proben- und Aufführungstermine, und hat mich 2-mal richtig in die Scheiße geritten.
Wir mussten uns auch mal so richtig anschreien und streiten:grr:! Vor kurzem hab ich dann die Arbeit im VA-Kreis niedergelegt und den Ordner mit den Vermietungsgeschichten meinem GF rübergeschoben (in sein Verzeichnis auf dem Server).
Es gab dann ein Treffen im GF-Büro, wo wir uns alle drei ausgesprochen haben. Wir sind jetzt miteinander wieder im Klaren, die Aufgaben sind anders verteilt, mit der Regisseurin war ich nen Kaffee trinken und mit meinem Chef(GF) auf ein paar Kilkenny abends im Irish Pub.

Ich denke, gut geführte Konfliktkommunikation hilft oft sehr viel. Im Notfall kann man auch mal so einen Coach zu Hilfe ziehen. Wir haben einen Lehrer an der Schule(mit entspr.Ausbildg.), welcher mit dem Kollegium regelmäßig Workshops zur systemischen Konfliktbearbeitung, v.a. aber zum Thema "aktive Delegation" von Aufgaben durchführt.

Fazit: Mobbing? Haben wir auch, aber wir gehen damit um :)

Jakobus

mannfüralle
30.09.2006, 15:57
Hallo Kollege Jakobus,
was du schilderst hat ja eher mit Interessenskonflikten zu tun.Mobbing ist da was anderes.Über Mobbing wird nicht gesprochen.M ist die widerlichste Form,jemanden vom Arbeitsplatz zu drängen.Sei es sich zu profilieren auf Kosten anderer oder rein aus Gehässigkeit.In meinem Fall,den ich der SL vorgetragen habe,wurde gar nicht diskutiert.Wenn eine Diskussion möglich ist,dann ist es noch kein Mobbing.Doch die Mobberin hat ja alles abgestritten und sich noch erbost,das ich sowas behaupte.Es kommt natürlich auch auf die Chefs an.Wenn das als nicht so dramatisch angesehen wird,kann sich das über Jahre hinziehen und der oder die Mobber haben solange Oberwasser,wie es von der SL ignoriert wird.
Bei mir hat sich der Fall erledigt.Die Mobberin hat sich selbst ein Bein gestellt.Sie hat einen Fehler gemacht,wo ich Jahre drauf gewartet habe und jetzt ist sie weg,strafversetzt und arbeitet unter Aufsicht.Manche Dinge erledigen sich von selbst.Doch hat es mich viel Nerven gekostet.

Jakobus
30.09.2006, 23:46
@ Karl:

Ok Ok. Ich glaube, ich wieß, was Du meinst. Mobbing ist einfach noch mal ne Nummer härter, als dass, was da bei uns abgeht. Vielleicht ham wir einfach Glück, dass diese "Gesprächskultur/Konfliktbereinigung" schon lange bei uins gepflegt wird. Ich wünsch Dir dann , dass es mit der nächsten Sekretärin viel, viel besser wird.:hoch:

Grüße von Jakobus

AS67
14.02.2007, 21:24
Hallo Kollegen,

bin durch Zufall auf das Thema Mobbing gestossen und froh darüber, mir nochmal Erlebtes von der Seele schreiben zu können. Als ich mich gegen etliche Mitbewerber durchgesetzt hatte, war ich sicher, das große Los gezogen zu haben. Sicherer Job, nach der Probezeit tolle Wohnung. Kaminofen eingebaut, renoviert. Wolke sieben. Das mein "Kollege" (seit 1998 im Dienst, näheres später) schon vor mir zwei Hausmeister "geschafft" hat, wusste ich da noch nicht. Nach kurzer Zeit zeigte er aber auch mir gegenüber sein wahres Gesicht. Beleidigungen, Psychoterror, Denunzation, Lügen, Gerüchte. Schriftstücke verschwanden, Computerdateien waren von Geisterhand gelöscht, Termine wurden vertauscht, etc., etc. Arschloch war noch das mildeste Schimpfwort. Ich wurde krank. Panikattacken, Angstzustände, Depressionen. Was folgte, war eine ambulante Therapie beim Psychologen. Niemals hätte ich gedacht, dass m i r sowas passieren kann. Habe über dieses Krankheitsbild bei anderen immer gelästert. Panikattacken mit Anfällen des ersticken müssen, Depressionen, die einen strahlenden Sommertag in graue Wolken verwandelten. Nur meine Familie bewahrte mich vorm hinschmeissen. Personalrat ist ein zahnloser Tiger. Chefs haben die Sache nicht so dramatisch gesehen, weil zu wenig Zeugen (Wegsehmentalität der Deutschen!). Ich schaltete einen Anwalt ein, der es krachen ließ. Jetzt drehte sich die Mühle, aber noch langsam. Ein dritter Kollege wurde eingestellt. Ihm widerfuhr ähnliches. Er machte es richtig und ging direkt zum Bürgermeister. Jetzt rollte er die Sache von hinten auf, vieles wurde ihm früher vorenthalten. Im November 2005 platzte die Bombe. Verhaltensbedingte Kündigung für den Mobber. Die Sache ist immer noch vor Gericht (Berufung, Landesarbeitsgericht Mainz). Fakt ist: ER KOMMT NIE WIEDER!!!! Leider wohnt er bis zur Entscheidung noch neben mir, aber er hat keine Macht mehr über mich. Privat versucht er jetzt weiterzumachen, aber das Ende naht! Gesundheitlich bin ich fast wieder der Alte und habe vieles gelernt. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Ich habe mich nicht einen Tag krankschreiben lassen, aber Medikamente geschluckt, da würdest Du auf der Straße ein Vermögen für kriegen. Über einen Kumpel kam ich zum Wing-Tsun, einer Kampfkunst. Die effektivste Selbstverteidigung, aber auch mentale Selbstbehauptung. Lernen nein zu sagen. Erst wenn alle Worte nicht mehr reichen, zu wissen, ein System zu beherrschen, das einen in allen Situationen überlegen macht. Schaut mal rein unter [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar] ([Link nur für registrierte Benutzer sichtbar])

.........ist der Weg frei, stoße vor...............

LG Stefan

Lotharson
25.04.2007, 21:08
Servus,

der Gerichtspräsident des Arbeitsgerichtes in Darmstadt hat einmal gesagt:" Mobbing gibt es in meinem Bezirk nicht".
Laut meinem Arbeitsrechtsanwalt ist es arbeitsrechtlich sehr schwer wenn nicht gar unmöglich Mobbing strafrechtlich verfolgen zu lassen. Das müsste dann schon ein sehr krasser Fall sein.
Habe im Moment große Probleme mit meiner Schulleiterin und ohne auf den Fall jetzt im einzelnen einzugehen habe ich folgendes gelernt:
Die alten Volksweisheiten stimmen immer: "Der Stärkere hat immer Recht", "Den Letzten beißen die Hunde" oder die Skatregel "Ober sticht Unter"
Als dummer kleiner Hausmeister hast du keine Chance gegen Schulleitung und/oder Gebäudemanagement.
Bevor sich deine Vorgesetzten beim Kreis mit der Schulleitung anlegen, gehen sie doch lieber den Weg des geringsten Wiederstandes und geben dir einen Anschiss.
Selbst der liebe Personalrat und die Gewerkschaft helfen in einem solchen Fall wenig.
Also bleibt uns nur den Kopf einziehen und die Schläge einstecken.
Und den Kollegen, die glauben Ihnen könne das nicht geschehen: Täuscht Euch mal nicht, wenn es Hart auf Hart kommt, gerne nach Schulleiterwechsel, steht ihr ganz alleine da und müsst den Schwanz einziehen.

ein im Moment sehr frustrierter Kollege.

gmxpupubaer
22.08.2007, 11:54
Hallo

Gruß Biker
Hallo!
ich hatte auch extremme Mobbingproblemme mit meiner Schulleiterin ,
dies habe ich über eine offizielle Beschwerde beim Schul und Personalamt weitergeleitet .NAch einem Gespräch und einer mündl. Mahnung an diese person war und ist bis heute alles in Butter.Aber deine Sekretärin hat DIR absolut nichts zu sagen im Gegenteil du hast danach zu sehen ob die sich ordnungsgemäß im Gebäude verhällt.
Ebenso wäre es vielleicht ratsam sich ein Handy zuzulegen und allen nötigen Personen die Nummer mitzuteilen ausser der Sekr.
Lass dir von der NICHTS sagen .

mucka
22.08.2007, 12:34
Hallo!
ich hatte auch extremme Mobbingproblemme mit meiner Schulleiterin ,
dies habe ich über eine offizielle Beschwerde beim Schul und Personalamt weitergeleitet .NAch einem Gespräch und einer mündl. Mahnung an diese person war und ist bis heute alles in Butter.Aber deine Sekretärin hat DIR absolut nichts zu sagen im Gegenteil du hast danach zu sehen ob die sich ordnungsgemäß im Gebäude verhällt.
Ebenso wäre es vielleicht ratsam sich ein Handy zuzulegen und allen nötigen Personen die Nummer mitzuteilen ausser der Sekr.
Lass dir von der NICHTS sagen .

Hallo Kollege,

finde ich klasse das einer mal den Mut hat sich zu wehren.In der Regel steht man allein da, wenn es um Probleme mit der Schulleitung geht. In der oberen eigenen Etage haben sie zu wenig Rückgrat.Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!
Lässt sie dir das nicht spüren das du dich gewehrt hast?

Gruß mucka