Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brandschutztüren Glasfüllungen von Flurtüren
:confused: :tsts: :tsts: Gestern mittags schlug ein Schüler die obere Drahtglasscheibe einer Flurtüre ein und ich verständigte sofort einen Glaser, der sich kurz danach den Schaden ansah. Er meinte nur, daß er kein Drahtglas mehr motieren darf . Bei Flurtüren in öffentlichen Gebäuden darf nur noch Sicherheitsglas und Feuerschutzglas verwendet werden und er müßte nun wissen was für Brandschutzklasse wir erfüllen müssen. Da ich es nicht wußte rief ich im Amt an und fragte nach. Es wurde mir mitgeteilt, daß das Glas ein Sicherheitsglas und einen Feuerschutz von mindestens T 30 haben muß.
Als ich das dem Glaser sagte meinte der nur das die Glasstärke in unserer Türfüllung nicht platz hat und wir die Türe von einem Schlosser umbauen lassen sollen oder die Türen ganz austauschen sollen.
Was habt ihr denn für Gläser in eueren Türen.:confused:
Hallo,
ich habe auch in beiden Gebäuden eine Glastrennwand, die den Verwaltungsbereich abschottet. Die Wände, beide ca. 9m breit waren aus Stahlrahmen mit Drahtglas vor ca. 10 J. gebaut worden. Nach der letzten Brandschutzprüfung mußte genau wie bei Dir Feuerschutzglas umgerüstet werden. Die Scheiben waren auch zu dick und es wurde eine neue Rahmenkonstruktion gebaut. Feuerschutzklasse weiss ich jetzt nicht.
Mfrdl.Gruß+++losi
Robert_Schmidt
18.05.2006, 15:51
Was habt ihr denn für Gläser in eueren Türen.:confused:
Zum Teil Drahtglasscheiben, aber die werden nach und nach gegen die neuen Scheiben ausgetauscht. Das diese Drahtglasscheiben nicht mehr zulässig sind, kann ich verstehen. Letztes Jahr knallte ein Schüler eine Flurtür zu und ein anderer wollte sie mit beiden Händen stoppen. Ergebnis: Beide Arme aufgeschnitten, geblutet wie eine abgestochene Sau und in der Glasscheibe zwei Löcher... Super Sicherheit... :rolleyes:
Hallo Kollege,
wir hatten auch einen ähnlichen Fall, da muste das ganze Element ausgewechselt werden.
Hierfür gibt es Örtliche Bestimmungen, die weiß am besten euer Stadt-bzw, Kreisbrandmeister. FRag einfach mal an.
Peter
Hier mal ein interessanter Link über Brandschutztüren, da kannst du dich mal informieren.
=> Brandschutztüren, Feuerschutztüren, Rauchschutztüren ([Link nur für registrierte Benutzer sichtbar])
Hallo Kollege,
wir hatten auch einen ähnlichen Fall, da muste das ganze Element ausgewechselt werden.
Hierfür gibt es Örtliche Bestimmungen, die weiß am besten euer Stadt-bzw, Kreisbrandmeister. FRag einfach mal an.
Peter
Hallo Kollegen,
folgendes möchte ich noch hinzufügen:
Seit unserer letzten Brandschutzbegehung ist unsere freizügigkeit in den
Treppenhäusern, und Fluren vorbei. dort stehen nur noch Rauchschutztüren und zwar 16 Stück an der Zahl.
Vor den Rauchschutztüren in den Fluren zun den Treppenhäusern muste der Teppich entfernt werden.
Peter
holzwurm
19.05.2006, 18:17
Hab ca 240qm Drahtglas als F30 Brandschutz verbaut, es wagt sich keiner daran da die Kosten beim Austausch sehr hoch sind.
Herr-der-Schlüssel
19.05.2006, 20:59
och ich denke wenn mal was passiert ist , dann werden die recht schnell ausgetauscht .
hds
ca 240qm Drahtglas als F30 Brandschutz verbaut
Hallo Holzwurm
Ich gehe mal davon aus das du ganz normale Eisen oder Alu Türen hast wie das in den Schulen früher so üblich war,mit diesenTüren und Drahtspiegelglas
wirst du nie und nimmer auf F30 Brandschutz kommen.
Da müßten schon die ganzen Einheiten ausgetauscht werden und das kostet richtig Geld.Ich habe in meinem Gebäude 10 neue Türen mit Glaseinsatz bekommen von dem Geld könnten wir einen Urlaub auf den Bahamas machen und der wäre nicht gerade kurz.
Gruß Biker
:cool:
Hallo Biker
Die bei uns in der Schule Eigebauten Brandschutztüren F90 werden einmal im Jahr durch eine unabhängige Sicherheitsfirma überprüft.Ich muß das Monatlich tun.Diese Türen werden durch Elektromagneten offen gehalten Ich kann sie aber nur prüfen indem ich den Strom abschalte.Das dazugehörige Spree um die Rauchmelder auszulösen darf ich nicht kaufen res ist angeblich zu Teuer.Für jede Tür giebt es ein Prüfbuch wo Ich festgestellte Mängel eintragen muß.Die Reperaturen lass ich dann von der Hersteller Firma abstellen ,die sie mir im Prüfbuch bestätigen müssen.
PS: Meine Homepage [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar] [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar]
Homepage Meiner Arbeisstelle KKS-Crimmitschau.de
Schau doch mal rein Gruß Manfred:hoch:
Hallo Biker
Die bei uns in der Schule Eigebauten Brandschutztüren F90 werden einmal im Jahr durch eine unabhängige Sicherheitsfirma überprüft.Ich muß das Monatlich tun.Diese Türen werden durch Elektromagneten offen gehalten Ich kann sie aber nur prüfen indem ich den Strom abschalte.Das dazugehörige Spree um die Rauchmelder auszulösen darf ich nicht kaufen res ist angeblich zu Teuer.Für jede Tür giebt es ein Prüfbuch wo Ich festgestellte Mängel eintragen muß.Die Reperaturen lass ich dann von der Hersteller Firma abstellen ,die sie mir im Prüfbuch bestätigen müssen.
PS: Meine Homepage [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar] [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar] [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar]
Homepage Meiner Arbeisstelle KKS-Crimmitschau.de
Schau doch mal rein Gruß Manfred:hoch:
Hallo Manfred,
Das mit dem Spray ist eine teuere Angelegenheit.
Ich habe das auf meine Art gelöst:
Unsere Sicherheitsfachkraft (Schule) ist Raucher, der läuft mit mir einmal im Monat spätnachmittags daurch das Schulhaus.
Gruß Peter
Hallo Manfred,
Das mit dem Spray ist eine teuere Angelegenheit.
Ich habe das auf meine Art gelöst:
Unsere Sicherheitsfachkraft (Schule) ist Raucher, der läuft mit mir einmal im Monat spätnachmittags daurch das Schulhaus.
Gruß Peter
Hallo Peter
Das mit dem Testen geht auch anders wenn du/ihr die Türschließer der Firma Dorma hast/habt ist neben der Grünen Kontrollleuchte ein kleines Loch mit einer Nadel oder einer Büroklammer kann mann dort auch den Test ohne rauch machen müßt nur den kontakt treffen.
Gruß Biker
:cool:
Friedrich List
12.11.2006, 17:02
Hallo,jetzt steht bei meiner Schule im kommenden Jahr auch erhebliche,baulichen Maßnahmen an,in Sache Brandschutz.In meinen beiden Gebäuden wurde noch nie was, bezüglich Brandschutz gemacht.Und es gibt gravierende Mängel in beiden Gebäuden,was eine Begehung vor kurzem ergab.Ich bin gespannt,was das für eine Großbaustelle wird:confused:.
Friedrich
Hallo,
mal ein ganz anderen Hinweis.
Bei mir sind Rauschutztüren verbaut, in den Stehenden Elemnten ist F30 Glas eingesetzt. Nach der Bauordnung in Niedersachsen (vielleicht auch ganz Deutschland) steht drin das die Tür selber eine Brandschutzklasse niedriger verglast werden darf, und was ist das bei F30?? Genau einfaches Sicherheitsglas ohne Brandschutz.
Die Sanierung der Schule wurde in mehreren Abschnitten gemacht und ist 2-4 Jahre her.
Wenn jetzt bei einer Brandschutz tüt in der Tür das Glas kaputt ist, müstet ihr euch mal informieren, es könnte sein das normales Sicherheitsglas reicht.,
Gruß Mario
Fummelt bloß nicht selber an den Brandschutztüren rum, lasst noch nicht mal bei Reparaturen den örtlichen Schlosser oder Glaser da ran.
Die Tür verliert die Zulassung als Brandschutztür und der Hersteller leistet keine Gewährleistung mehr.
Nur der Hersteller oder von ihm autorisierte Fachfirmen dürfen da reparieren.
Ich weiß das von Brandschutztüren bei mir in der Sporthalle. Die waren ziemlich unglücklich eingebaut und remmelten bei jedem Öffnen in Nähe der Bänder gegen eine zweite Laibungsecke. Dadurch hatten die Bänder eigenständig eine neue "Kröpfung" bekommen. Die Türen schlossen nicht mehr.
Mein Haus-und Hofschlosser musste ewig mit dem Hersteller rumtelefonieren um die Erlaubnis zur Reparatur zu erhalten.
Das muss man dann aber schriftlich haben.
kaczmarekde
13.11.2006, 09:48
Hallo Viktor nach dem die Gewährleistung her Herstellerfirma abgelaufen ist , ist es wurscht wer da ran geht .Nur muss man beachten das nur dafürzugelassenen Teile verwendet werden .
Gruß kaczmarek
Hallo,
es sollte meiner Seits nur ein hinweis sein, wie evtl, nicht die ganze tür umgebaut werden müßte weil man F30 Glas einbaut was nicht umbedingt vorgeschrieben sein muß. Die Herrschaften bei mir im Rathaus finden solche hinweis hilfreich un forschen dann selber genau nach, und wenn das die Städtische Kasse um ein paar Hunderter entlastet ist das für uns auch nicht schlecht.
frieda112
13.11.2006, 15:04
in den zusammenhang finde ich auch wichtig, dass brandschutztüren nicht mit einem "hk30" gegen unbeabsichtiges zuschlagen gesichert werden...:rolleyes: