Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probealarm
hallo
Haben heute mal wieder unseren alarm geprobt so schnell war das gebäude noch nie leer ca. 2 minuten inklusive der lehrer die ja sonst immer ausdauer haben .AAAAAAAber am donnerstag geht hier die post ab das ganze nochmal aber dann bitte mit Feuerwehr und allem drum und dran heißt mit rauchkerzen damit es mal etwas echter wirkt :devil: .
Meine Frage wie sowas bei euch abläuft.
Gruß Biker
:cool:
Herr-der-Schlüssel
16.05.2006, 18:10
zweimal im jahr ist probealarm .
einmal angekündigt . ( am anfang des neuen schuljahres )
einmal unangekündigt . ( unterm jahr mal )
und alle paar jahre mal mit rauch und feuerwehr .
bei uns läuft das doch recht flott .
auch das lehrer ( und alle die gerade im haus sind . egal ob handwerker oder eltern ) vorbild sind acht ich drauf .
da lass ich mich auch auf kein gerede ein . ich war ja nicht umsonst 11 jahr bei nem löschzug .
hds
Friedrich List
16.05.2006, 20:45
Hallo,bei uns ist es so,einmal im Jahr angekündigt ein Alarm,und dann hat es sich.Mit der Feuerwehr klappt es nicht,denn unter der Woche kostet die Feuerwehr Geld(Freiwillige Feuerwehr-Dienstausfall),und am Wochenende wollen die Lehrer nicht.
Friedrich
Robert_Schmidt
16.05.2006, 22:18
Bei uns gibt es auch zwei mal im Jahr eine Übung. Ein mal ohne FW und einmal mit FW. Die FW macht da immer gerne mit und ab und zu wird auch mal ein Kurzer mit dem Rettungskorb "gerettet". Erstaunlicherweise klappt das bei uns mit den Übungen, auch einige Lehrer bei uns ohne Plan sind...
Letztes Jahr hatten wir eine Bombendrohung und die Evakuierung der Schule lief reibungslos.
kaczmarekde
17.05.2006, 08:12
Jo haben auch immer einen angekündigten und einen nicht angekündigten Alarm .
und dann vier bis fünfmal im jahr einen unangekündigten Alarm den meine "lieben" Schüler auslösen ( mit feuerwerk , rauchpatrone usw. ) .
da werden dann meine Entrauchungsklappen im Dach aufgesprengt was dann immer ca. 800 € Kosten nach sich zieht .
kaczmarek
17.05.2006, 13:38
Ich hatte heute auch wieder einen Trottel, der den Feueralarm auslöste... :grr: :runter: :grr:
Komisch nur das keine Scheibe am Feuermelder kaputt war...
Einen Alarm im Schuljahr mit Vorankündigung. Beim zweiten Alarm kriege ich immer vom Stellvertreter einen "versiegelten" Umschlag mit Datum und Uhrzeit.
Trotzdem stecken die Knilche bereits zwei Minuten vorher die Nase aus der Tür.
Am besten war es, als ich mich einmal im Datum vertan habe :schlapplach: :schlapplach: :schlapplach:
Robert_Schmidt
17.05.2006, 17:03
Am besten war es, als ich mich einmal im Datum vertan habe :schlapplach: :schlapplach: :schlapplach:
Höhöhö... Hast Du einfach mal so den Alarm ausgelöst... Tststs... Böser Hausi... Das gibt eine Woche Hofreinigungsdienst... :schlapplach::schlapplach::schlapplach: ;)
Hallo zusammen
Ich bin jetzt 22 Monate hier an der Schule -
Hab mal die Schulleitung angesprochen und das war die Antwort:
Probealarm?
Ja das haben wir schonmal gemacht, vor ein paar Jahren oder so.
Dokumentation?
Nein sowas gibt es hier nicht,
aber wenn Sie umbedingt wollen dann kann ja mal irgendwann ein Probealarm gemacht werden.
Wie ist es bei Euch Dokumentiert Ihr Euren Probealarm?
Kann mir mal jemand so einen Vordruck per Mail senden?
gruß Pitt
Hallo Pit, wende dich kurz an die örtliche Feuerwehr. Wenn wir vergessen, melden die sich. Die haben auch die nötigen Formulare zur Dokumentation.
Schönen Tag+++Losi
Hallo Pitt
Der Probealarm ist in der Schule 2 mal im Jahr vorschrift
1 X Angemeldet
1 X Unangemeldet
Biker
:cool:
Probealarm?
Ja das haben wir schonmal gemacht, vor ein paar Jahren oder so.
Dokumentation?
Nein sowas gibt es hier nicht,
aber wenn Sie umbedingt wollen dann kann ja mal irgendwann ein Probealarm gemacht werden.
Schau mal hier:
[Link nur für registrierte Benutzer sichtbar]
Hallo Kolleginnen und Kollegen
Ich habe mir da mal eine Niederschrift zwecks Probalarm erstellt,
wenn jemand die Datei haben möchte dann sende ich sie gerne per Mail.
gruß Pitt :hoch:
Niederschrift über eine Alarmprobe / Räumungsübung
Schule: _________________________________________
Anschrift: __________________________________________
Schulleitung GGS: ________________ Vertreter: _________________
Schulleitung PTL: ________________ Vertreter: _________________
Sicherheitsbeauftragter: ___________________________________________
Alarmprobe am: ________________ um: _______________Uhr
Die Alarmprobe wurde angekündigt am: _______________
nicht angekündigt
Anzahl der Schüler: ________________ Anzahl der Klassen: ______
Ergebnis der Alarmprobe:
Feuerwehrzufahrt ohne Behinderung benutzbar? Ja Nein
Brandschutzordnung im Eingangsbereich ausgehängt? Ja Nein
Notausgänge und Fluchtwege sind einwandfrei benutzbar? Ja Nein
Sammelplätze im ausreichenden Abstand der Schule? Ja Nein
Die Schüler werden regelmäßig über das richtige
Verhalten bei Feueralarm informiert? Ja Nein
In den Klassen und in der Lehrerkonferenz findet
Nach jeder Übung eine “Manöverkritik“ statt? Ja Nein
Die Überprüfung der Räumung wurde durchgeführt? Ja Nein
Bemerkung zur Überprüfung:_____________________________________
__________________________________________________ ___________
__________________________________________________ ___________
Die Vollzähligkeit der Schüler wurde festgestellt? Ja Nein
Es gibt Personen in der Schule, die in der Lage sind, die Feuerlöscheinrichtungen
Im Notfall sofort und fachgerecht zu bedienen? Ja Nein
Datum: ________ Unterschriften: _______________ _______________ _______________
( Schulleitung GGS ) ( Schulleitung PTL ) ( Sicherheitsbeauftragter )
______________________ ______________________
( Feuerwehr ) ( Hausmeister )
Wir haben immer in den ersten Wochen des Schuljahrs einen Alarm, der leider nicht immer von allen Lehrern ernst genommen wird. Alle Lehrer müssen im Schulhof dem Schulleiter Anwesenheit der Klasse melden.
Was mich persönlich stört: klar es werden die Fluchtwege geübt, die können Lehrer wie Schüler irgendwann blind. Nur was passiert wenn ein Fluchtweg versperrt ist, wegen Feuer - so etwas wird nie geübt. Oder kommt Feuer nach Plan?
schiritelefon
27.04.2009, 10:26
Das ganze haben wir bei mir in der Grundschule(wo ich früher war) auch durchgeführt.Allerdings mit Nebelmaschine und Feuerwehr.Ich sollte die Nebelmaschine anmachen dann die Feuerwehr informieren und Anschließend die Nebelmaschine ausmachen. Nur ausmachen war nicht mehr möglich da innerhalb von kürzester Zeit alles so voll Nebel war das ich die Nebelmaschine nicht mehr finden konnte. So mußte dann die feuerwehr mit Atemschuzugeräten in der Schule die Nebelmaschine ausschalten.Da ich gleichzeitig mit der Alarmierung der Feuerwehr auch Alarm ausgelöst hatte sind zum Glück alle vorher heile aus dem Gebäude gekommen.:D
schnickschnack
29.04.2009, 17:07
Hallo,
Was mich persönlich stört: klar es werden die Fluchtwege geübt, die können Lehrer wie Schüler irgendwann blind. Nur was passiert wenn ein Fluchtweg versperrt ist, wegen Feuer - so etwas wird nie geübt. Oder kommt Feuer nach Plan?
Es gibt doch immer einen zweiten Fluchtweg.
Unser letzter Alarm ist bummelig zwei Jahre her.
Ich kümmere mich nicht um die Übungen. Das muß alles die SL machen und auch rechtfertigen, wenn man mal drei oder wieviel Jahre auch immer keine Räumungsübung gemacht hat.
Wir sind nun grade dabei, die Brandschutzordnung und das ganze drumherum in Ordnung zu bringen.
Martin