PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu und aus der schönen Lüneburger Heide

ferienwohnungen.de - Ferienwohnungen und Ferienhäuser direkt vom Vermieter

Alf
15.05.2006, 15:25
Hallo an alle
Bin ein Neuling in Forum und auch als Schulhausmeister.
Wäre nett wenn einige von Euch, mir einige Tips geben könnten, da ich an einer neu gebauten Schulkomplex (Gym.) anfangen werde.

Alf

boerny
15.05.2006, 17:28
hallo alf,
hier im forum bin ich auch neuling aber schon 6 jahre als SHM tätig!
welche art von tips oder information möchtest du haben?

vielleicht kann ich dir ja ein paar fragen beantworten! bin hausmeister in einer berufschule

MfG

boerny

Alf
15.05.2006, 17:59
Hi boerny
danke für dein hilfsangebot
in erster linie brauche ich info was ein hausmeister an werkzeug zusteht,
die kumunen sagen ja nicht alles
da die schule noch im neubau ist

schau alf :hoch:

boerny
15.05.2006, 18:32
also wichtig ist erstmal kleinwerkzeug damit man etwas im elektrischen bzw. in sanitär oder heizungsbereicht machen kann! dann denke ich ne bohrex i wichtig, vielleicht ne flex, wasserwaage, ...... also das übliche was ein handwerker so brauch.

Friedrich List
15.05.2006, 18:39
Hallo Kollege Alf,
ich bin schon etwas länger HM, und ich sage dir, ein Hausmeister hat alles an Werkzeug, mit dem er umgehen kann. Ich habe z.B. auch ein E- Schweißgerät, weil ich in meinem früheren Beruf auch viel geschweißt habe.
Du verstehst, ein Schweißgerät bringt nur dann was, wenn man auch schweißen kann. Und so sieht es mit allem Werkzeug aus. :hoch:
Friedrich

boerny
15.05.2006, 19:33
nabend kollege friedrich,

du hast recht sowas habe ich auch nur erstmal zum anfang den standart.
denke das es alf seiner kommune so geht wie den meisten in deutschland.

GELDMANGEL

wir haben auch alles an werkzeug was man sich vorstellen kann.

wenn er natürlich alles von seinem chef bekommt besser kanns nicht sein:D

MfG

boerny

Geist der Schule
15.05.2006, 20:17
Hallo alf,
was hast du, denn für einen Beruf vorher gemacht. Ich gebe dir nur den Rat verlang nicht gleich zuviel vom Amt. Bei manchen Kollegen bei uns war es nur so das die gleich meinten eine ganze Werkstatt einzurichten. Da macht die entsprechnde Person im Amt erstmal die Ohren zu.
Gruss Udo:)

viktor
15.05.2006, 21:17
Da macht die entsprechnde Person im Amt erstmal die Ohren zu.

Dann sollte die Person auch die anderen Luken am Kopp zuhalten, wenns um die (nicht)geleistete Arbeit geht. Mit den bloßen Händen kann man einiges erledigen, es hat aber Grenzen.

Nach 18 Jahren habe ich in etwa alles, was man braucht. Ich kann nicht meckern. So richtig Schwung kam aber in die Sache erst als vor ca. 10 Jahren die Budgetierung reinkam und wir einen eigenen Etat für Reparaturen, Material und Werkzeuge bekamen.

Alf
16.05.2006, 18:12
Hallo Leute
Das was Ihr mir geschrieben habt ist mir schon klar, habe aber mehr interesse an einer Liste oder so, da ich selber vom Handwerk stamme weiß ich was man so braucht.
Man soll ja nicht mit der Tür ins haus fallen, aber die Komunen versuchen
immer wieder ein klein zu halten und das Geld wird anderswo ausgegeben.
Ich bedanke mich aber schon jetzt für eure antworten.
:hoch:

Eurer Alf

mannfüralle
16.05.2006, 18:49
Hallo an alle
Bin ein Neuling in Forum und auch als Schulhausmeister.
Wäre nett wenn einige von Euch, mir einige Tips geben könnten, da ich an einer neu gebauten Schulkomplex (Gym.) anfangen werde.

Alf

Hallo Kollege,
bist du ganz neu,also der erste Hausy dieser Schule und "Anfänger"?!
Zum Werkzeug;eine Standartausrüstung muss man dir schon zur Verfügung stellen.Von Hammer bis Zange,Spannungsprüfer,Ganze Sätze Imbus usw.Akkuschrauber-Bohrmaschine.Je nach Sachbearbeiter in eurer Verrwaltung muss du jeden Pups begründen,so ist das auf jeden Fall bei uns.Den ganzen Kleinkram,von Schrauben,Dübel bis Schmirgel u Kleber geht bei uns auf Antrag an die Gebäudewirtschaft.Wird ne Zeit dauern,bis du alles hast,was du brauchst.Denk an Winterausrüstung,Schneeschieber,Streugut,Strassenb esen,Schaufeln usw.
Ich hatte damals von der Verwaltung eine total herunter gekommene Schule übernommen,man gab mir die Schlüssel und sagte,"machen sie mal".
Als erstes habe ich mir einen Grundriss besorgt,Pläne gab es gar keine mehr,und hab mir den eingeprägt.Mit einem Putzeimer voller Schlüssel und Schlüsselschilder(stand so in der HM loge) bewaffnet bin ich dann durchs Haus und hab erst mal sortiert.Nach einer Woche waren die meisten abgearbeitet.Dann habe ich mir sämtliche Wasserrohre(den Verlauf)eingeprägt.Mit Strom das gleiche Spiel.Lage der Sicherungskästen.Nun kam die Computer-Uhr dran.Musste mich erst einlesen und hab dann nach Stundenplan die Unterrichtszeiten eingestellt.Die damalige Sekretärin musste immer von Hand klingeln.(Mein Vorgänger war zwei Jahre vorher gefeuert worden und die Schule ohne Betreuung geblieben,ausser immer ein anderer zum heizen.Die Heizung habe ich dann gründlichst studiert,(es waren noch Sommerferien 96,).Im Keller dachte ich,ich wäre auf einem Schiff,da war eine Niederdruck-Dampfheizung.Also Koksen war angesagt.Doch das würde jetzt hier den Rahmen sprengen,wenn ich davon noch schreiben würde.Ich würde mich vom Keller bis zum Dach durcharbeiten,so dass du jeden Winkel kennst.Mach dich firm in Sachen Zuständigkeit,kann nichts schaden,tips zu geben wer für was zustandig ist.Meine damalige Schulleitung haben Privatfirmen bestellt,wenn mal eine Tür nicht aufging oder Telefon defekt war.Je besser du am Anfang einschlägst umso so schneller bist du eine Autoritaet,bzw.,der Chef.Ohne dich läuft einfach nichts.Ich hatte Glück,hatte einen Vorgänger der sowas von scheisse u faul war(die Kinder u Lehrer haben hier im Wintermantel Unterricht durchgezogen)dass ich nach einem halben Jahr eine Kneipe hätte aufmachen können,soviele Bottles habe ich bekommen.Da du ja ganz neu bist,musst du dir erst deine Sporen verdienen.Ich wünsche dir viel Glück!

Gr.Karl

Alf
16.05.2006, 19:17
Hallo Karl
Ja bin Gruenhorn (haha) wie man sagt.
Die Schule ist noch im Bau und wird am 01.08. Übergeben und der Rektor sieht alles einwenig locker (scheint mir so).
Alles vom neusten (vorzeige Schule Gym.im Landkreis).
Fange am 1.6. an, Bauleiter fragte mich schon was ich machen mochte, da die Schule erst am 1.8. übergeben wird. Da wir in der Schule noch nichts machen dürfen.
Landkreis und Rektor schweigen noch. Habe auch jetzt erst (von der alten Arbeitsstelle) Resturlaub bekommen.
Kann mich jetzt erst um alles Kümmern.
Aber Danke, macht jetzt schon viel Spass hier

Eurer Alf

Robert_Schmidt
17.05.2006, 17:45
Ei Karl, daß mit den Schlüssel erinnert mich an meine Anfangszeiten an meiner Schule. Ich mußte auch erst mal alle Zylinder raus machen und prüfen onb auch die Schließung drinnen ist, die da auch drinnen sein sollte. Der Schließplan war überholt, da mein Vorgänger fast alle Schließungen geändert hat... :grr: Dann mußte ich die Schlüssel sortieren und im Schlüsselkasten einsortieren... Da ich damals noch nicht an der Schule wohnte, aber Vorortbereitschaft hatte, konnte ich das abends in aller Ruhe machen ohne das ich gestört wurde. Hat aber alles in allem 1 Monat gedauert bis ich die Schließung im Griff hatte.

Robert_Schmidt
17.05.2006, 17:47
Friedrich, was schweißt Du an Deiner Schule?

Ich kann autogen schweißen, wüßte aber nicht wie ich das an meiner Schule einsetzen soll... :confused:

Friedrich List
17.05.2006, 18:34
Hallo,
Stuhlwagen gebrochen,zusammenschweißen.Neuer Tischwagen,den mach ich selber,(Material laß ich zuschneiden).Auch wenn am Geländer was gebrochen ist(nicht Edelstahl),dann mach ich das auch.Und so gibt es noch genügend Kleinnigkeiten.Natürlich wird selten geschweißt.Mei Kollege im Gymi hat auch eine kleine Drehmaschine(Klasse das Ding).
Gruß Friedrich

Herr-der-Schlüssel
17.05.2006, 18:34
jaja das spiel mit den schlüsseln hatte ich auch . und zum teil noch heute . tauchenimmer mal wieder welche auf wo ich erst mal ???? mache .

und so wars auch mit dem rest vom haus . alles selber erarbeited . und auch heute grübele ich immer mal so nebenbei was ich noch besser machen könnte . da kommt oft das geld ins spiel und aus . aber manchmal geht doch was .

und der held der arbeit kannst du auch sein . aber übertreibs nicht . wenn du am anfang arbeitest wie ein blöder und jeden sch.... machst , dann bist du erstmal top . aber das kannst du nicht durchhalten und wenn deine leistung auf ein nromales maß fällt , dann bist du auf einmal fau . so nach dem motto : früher ging das alles schneller ......

@robert: ich denke da zb. an gebrochen stühle / tische .

hds

Friedrich List
17.05.2006, 18:41
Na klar,die Gefahr besteht.:hoch:

Robert_Schmidt
17.05.2006, 23:38
Also, wenn ihr rumbruzzelt um Euch den Job zu erleichtern sehe ich das ein. Aber Zäune und Stühle? Da kommt ja der "Held der Arbeit" durch, oder? :kopfkratz: Versteht mich nicht falsch, aber wenn ihr mal nix mehr schweißt wundern sich Eure Direktoren / Rektoren über die Schlosserrechnung.

Herr-der-Schlüssel
18.05.2006, 17:37
ist alles relativ . dagfür lass von allem elektrischen die hände . außer lampen und sicherungentausch . ;)

hds