PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiatoren in Werkräumen

ferienwohnungen.de - Ferienwohnungen und Ferienhäuser direkt vom Vermieter

Adlermeister
12.10.2011, 16:22
Hallo Kollegen,

weis nicht ob das Thema schon mal irgendwo behandelt wurde, konnte auf die Schnelle nichts finden. Es geht um folgendes:
In unseren Werkräumen funktioniert wegen Umbauarbeiten für eine ganze Weile die Heizung nicht, deswegen wollte die Schule Radiatoren in die Werkräume stellen, die dann schon am Sonntag Abend von uns HM eingeschaltet werden sollten damit es Montag früh schön warm ist.
Ich habe das erstmal mit dem Hinweis geblockt das die Dinger viel zu Heiß werden und aus Brandschutz Technischen Gründen in Werkräumen gar nicht erlaubt sind, wir Sonntags nicht Arbeiten und wir auch kein Auga zudrücken dabei.
Schon war das Geschrei groß.

Kann mir einer von euch die Entscheidung untermauern, bzw. mir hinweise geben wo ich sowas wie einen GesetzesText oder ähnliches dazu finde???
Oder meint das man das ruhig machen kann.

Vielen Dank im Vorraus für eure Mithilfe

Gruß
Adlermeister

kaczmarekde
13.10.2011, 07:16
Hi Adlermeister,
wenn das geprüfte und abgenommene Ölradiatoren sind und du nicht zuviele an einem Stromkreis anschließt würde ich das Thermostat etwas kleiner Stellen oder nur eine Heizstufe einschalten,damit eine Grundwärme reinkommt.
Dann würde ich da kein Problem drin sehen, ich würde es nicht mit Heizlüfter machen.
Gruß kaczmarekde

losi
13.10.2011, 08:04
..in so einem Fall würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen, denn der SHM ist ja sowieso bekloppt.....Also würde ich mir vom Dienstvorgesetzten den Auftrag schriftlich geben lassen und nach deren Wunsch handeln. Und alle sind glücklich, ich auch, denn ich habe meine Nerven geschont! Und von wegen Sonntags einschalten: dafür gibt es für 5 Euro Zeitschaltuhren. (Ist zwar auch nicht erlaubt, aber das würde ich dem übereifrigen Vorgesetzten so verkaufen, das er es in den Auftrag mit reinschreibt...)
Freundliche Grüße, Losi

SMP
13.10.2011, 08:11
Hallo,
wenn die Geräte direkt im Sägemehl stehen verstehe ich das Argument von zu heiß recht gut, aber nur dann.
Die Geräte müssen freistehen, dann passiert auch nichts. Ganz würde ich die Geräte nicht aufdrehen, lieber früher mit dem Heizen anfangen.

Was mich interessiert ist was der Schulträger dazu sagt. Denn die Geräte haben einen sehr hohen Stromverbrauch.

Das du Sonntags nicht arbeitest und die Geräte dann nicht einschalten willst kann ich gut verstehen.
Dann könnte man evtl. Versuchen das über eine Zeitschaltuhr zu steuern, dann kann man es auch nicht vergessen.
Vorsicht! Normale Zeitschalt können die Last nicht schalten, evtl von einem Elektriker ein Relais anstuern lassen das die Last schaltet.

Gruß SMP

geist der schule
14.10.2011, 07:32
wo kommen den die Radiatoren weg. Habt ihr die so im Schulkeller stehen. Bei uns ist das mittlerweile so, das Fremdgerät aus PRivatbesitz nicht mehr ins Gebäude dürfen. Es wurden alle Geräte durch eine Firma geprüft. Für den Umbau gibt es doch jemanden im Amt der die Durchführung beaufsichtigt. Der muss doch auch etwas dazu sagen können.