PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schultafelprüfung

ferienwohnungen.de - Ferienwohnungen und Ferienhäuser direkt vom Vermieter

hueby1701
26.09.2011, 08:59
Moinmoin,

habe folgendes Problem:
Es hat ne Firma angerufen die unsere Schultafeln überprüfen will. Gibt es irgendwo Vorschriften, wann, wie oft, von wem so etwas durchgeführt werden muss? Kann ich das nicht alleine machen? Gibt es dafür irgendwelche Lehrgänge (so in der Art „ Tafelbeauftragter“ )?

DANKE schon mal im Voraus

Leonardo
26.09.2011, 11:12
Frag doch mal dein zuständiges Schulamt, von denen muss schließlich der Auftrag für die Firma kommen. Von alleine kann sich da keiner anmelden!!
So etwas selber zu machen, davon kann ich nur abraten.

Gruß....Andi

hueby1701
26.09.2011, 11:59
Hallo Leonardo,

von dort kam die Frage, wie haben einen neuen Gebäudemanager und der konnte mit der Anfrage nichts anfangen. Ich muß dazu sagen, bei uns wurde noch nie so eine Prüfung gemacht, da die Tafeln zwischen 2 und 10 Jahren alt sind.

matti
26.09.2011, 17:42
Für den SHM ist ausschließlich Sichtprüfung angesagt. Wenn dazu eine Firma beauftragt wurde auch gut, wo ist dein Problem?

hueby1701
27.09.2011, 07:07
Hallo matti,
das Problem ist, müssen irgend welche Prüfungen (außer Sichtprüfung ) durchgeführt werden.
Wenn ja kann ich dafür einen Lehrgang machen (wenn ja wo bzw. welchen) oder muss eine extra Firma beauftragt werden?

Gruß

KKD123
25.10.2011, 14:10
Bei mir werden die Schultafel alle 2 Jahre durch die Fa. Degen überprüft. es wird eine Sicht- und Funktion-prüfung der aller Tafeln durchgeführt. Kleine Reparaturen werden gleich erledigt. die Kosten pro Klassenzimmer liegen bei ca. 20 Euro. Außerdem wird ein Prüfprotokoll angefertigt incl. Kostenvoranschlag

Elektrofachkraft
01.11.2011, 21:21
Hallo matti, das Problem ist, müssen irgend welche Prüfungen (außer Sichtprüfung ) durchgeführt werden.
Wenn ja kann ich dafür einen Lehrgang machen (wenn ja wo bzw. welchen) oder muss eine extra Firma beauftragt werden?Gruß

Die Sichtprüfung ist doch eine Prüfung und sogar die wichtigste.
Endweder den Hersteller anfragen. Oder selbst ein Formular entwerfen mit den einzelnen Punkten. Was weis ich? Scharniere OK, Oberfläche iO, Mechanik OK etc. Datum, Stempel, Prüfintervall Unterschrift und gut.

Heimhauster
02.11.2011, 20:34
Moinmoin,

habe folgendes Problem:
Es hat ne Firma angerufen die unsere Schultafeln überprüfen will. Gibt es irgendwo Vorschriften, wann, wie oft, von wem so etwas durchgeführt werden muss? Kann ich das nicht alleine machen? Gibt es dafür irgendwelche Lehrgänge (so in der Art „ Tafelbeauftragter“ )?

DANKE schon mal im Voraus

Moin Kollege
bei uns werden die Tafeln in den Sommerferien von Hausmeister Team überprüft, das ganze wird schriftlich fest gehalten, kleine Reparaturen machen wir selber, wenn es mehr wird kommt eine firma..
hier mal ein Link.: [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar]

matti
04.11.2011, 19:47
bei mir hat in den letzten 22 Jahren außer mir, keiner eine Tafel überprüft, oder kontrolliert

Trommler
30.11.2011, 16:32
Bei uns ist es so, dass wir halbjährlich eine " Rüttelprüfung" machen.
Also gehe ich von Zeit zu Zeit hin, rappel an den Holmen wie ein bescheuerter und dann ist gut.

Ich glaube alle zwei Jahre kommt aber trotzdem eine Firma raus, die dann nochmal eine Prüfung (Sichtprüfung) der Seile,Rollen und Befestigungen durchführen.

Zeitaufwand bei 10 Tafeln, ca 20 min.

Sülfmeister
05.12.2011, 07:06
In meiner Schule war vor einigen Tagen eine "Tafelprüfung" vor Ort. 31 Tafeln mussten geprüft werden; allerdings brauchte der "Fachmann" keine 20 Minuten, dann war er fertig. Auf die Rechnung bin ich gespannt: Was DER gemacht hat, kann ich auch.... . :(

KKD123
05.12.2011, 07:41
Bei mir dauert die Prüfung mindestens 5 Stunden bei 32 Tafel.

Sülfmeister
06.12.2011, 07:08
Eben ! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 31 Tafeln in knapp 20 Minuten gewissenhaft, umfassend und gründlich durchprüfen kann. Kontrollsiegel hat die Firma ebenso nicht geklebt... ist das normal ?!?

KKD123
06.12.2011, 08:53
Bei mir wird an den Tafel ein Prüfaufkleber mit Datum und Unterschrift angebracht und zusätzlich ein Prüfprotokoll angefertigt in dem die genauen Mängel angeben werden.

MISR
07.12.2011, 11:03
An unserer Schule läuft das so:
Der HM, also ich, geht jeden Morgen vor Unterrichtsbeginn durch die Klassenzimmer und fragt die Schüler, ob alles funktioniert.
Die kennen ihr Zimmer ja am besten und sagen mir gleich, wo was klemmt. Währenddessen bewege ich auch immer die Tafeln und mach den "Rütteltest". Anschließend check ich noch Kartenständer, Overhead, Lampen und Fenster. So weiss ich immer, was ich in welchem Zimmer zu richten habe und die Schüler haben das wichtige Gefühl "Da kümmert sich jemand".
Jeden Morgen laufe ich so ein paar Zimmer ab und wenn ich mit dem letzten fertig bin, fang ich vorne wieder an.
Zusätzlich kommt einmal im Jahr ein Schultafelservice und unterzieht die Tafeln einer mehr oder weniger eingehenden Überprüfung, versieht die Tafeln mit Aufklebern und erstellt eine Mängelliste.
Anhand dieser Liste zieh ich dann los und führe die notwendigen Reparaturen aus. Was meine Kenntnisse und Fertigigkeiten übersteigt, repariert dann eine Fachfirma.
Von denen lass ich mir gerne zeigen, worauf ich bei Überprüfung/Wartung besonders achten muss und mach dann meine "Inspektionen" selbst.
Das kann je nach Tafeltyp sehr aufwändig sein, weil man manche Tafeln halb zerlegen/aushängen muss, um an die wichtigen Schmier- und Befestigungsstellen zu kommen.
Dabei kann man natürlich auch einiges falsch machen und deshalb lass ich mir das immer vom Fachmann zeigen.

Mit dieser Methode stelle ich sicher, dass wir immer "dauerüberprüfte" und betriebssichere Schultafeln haben.
Das macht Lehrer und Schüler glücklich und beschert mir ein Gutes Gewissen.

Firmen, die Schultafeln überprüfen, gibt es inzwischen ziemlich viele. Nicht alle sind fachkompetent und empfehlenswert.
Das gescheiteste ist immer, wenn Du Dich selbst am besten auskennst, dann kann Dir keiner was vormachen.
Auf alle Fälle ist so eine Sicherheitsüberprüfung eine gute Sache, denn dann stehst Du mit der Haftung nicht ganz alleine da, falls mal was passiert.
Es gibt Firmen, die bieten eine Prüfung aller im SH befindlichen Tafel bereits für unter 50Euro an. Verdienen tun die dann halt an der Beseitigung der festgestellten Mängel (s.o).
Andere, die teuerer sind bieten dafür einen Rundumservice ("große Inspektion") an. Eine solche, wenn fachlich korrekt ausgeführt, lohnt sich m.E. auf alle Fälle alle paar Jahre mal. Auch hier gibt es mehr oder weniger seriöse Anbieter.
Für Weyel Tafelsysteme kann ich gerne eine Empfehlung geben.
Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen.
Herzliche Grüße

Klaus

Tratos
22.12.2011, 17:00
Bei uns werden die Schultafeln extern von einer Fachfirma geprüft,

Falls ihr mal einen Fall haben solltet das die Schultafel umfallen sollte, (passiert bei älternen Tafeln die nicht an der Wand verschraubt sind und dessen Gegengewichtseil reißt) ist es besser eine externe Firma zu haben die das Gewartet hat.
Die dann auch bei Personenschäden die Haftung übernimmt.
Denn wenn der SHM das selber macht währe er auch Haftbar wenn etwas passiert.