PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnt Ihr den Hausmeisterjob empfehlen ?

ferienwohnungen.de - Ferienwohnungen und Ferienhäuser direkt vom Vermieter

umpire45
05.07.2011, 19:02
HAllo,
ich bin neu hier und habe morgen ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle als SHM.
Ich bin seit 2 Monaten hart am überlegen ob ich meinen Job, mit 15 Kollegen der mir Spass macht und wo ich gut verdiene aufgeben soll und als SHM neu anfange.
Es sind gut 300 Euro netto weniger aber ich bräuchte auch nur noch 1/10 fahren.
Es gibt sicherlich positive und negative Seiten bei jedem Job, daher meine Frage an Euch würdet Ihr es noch einmal machen wenn Ihr die Wahl habt.
Letzendlich muss ich diese Entscheidung logischer weise selber treffen.
Aber für MeinungenEurerseits wäre ich doch dankbar.

Ach so,
an die Admins.
Ich habe selten ein so sauber geführtes ( liegt wohl am Job :)) Forum gesehen und es macht echt Spass hier zu stöbern.

Beste Grüße
Thomas

matti
06.07.2011, 19:31
Danke für das Lob, aber unter deinen Voraussetzungen denke ich mal NEIN, es lohnt sich nicht.

mucka
07.07.2011, 13:46
Ich bin seit 2 Monaten hart am überlegen ob ich meinen Job, mit 15 Kollegen der mir Spass macht und wo ich gut verdiene aufgeben soll und als SHM neu anfange.

Hallo,
unter diesen Voraussetzungen würde ich deinen jetzigen Job nicht aufgeben.

gruß mucka

losi
07.07.2011, 14:17
@umpire45

Ich kann Deine Gedankengänge nicht nachvollziehen......Du hast eine Arbeit die Dir Spaß macht und nette Kollegen. Du verdienst gut. Um was in der Welt willst Du Deinen Beruf wechseln? Und das mit 300 € weniger...Das kriege ich in meinen kleinen Kopf nicht rein...

umpire45
07.07.2011, 20:04
@all
danke für die Antworten.
@losi
Beworben habe ich mich weil mein Chef 61 Jahre ist und einen Nachfolger sucht, was daraus wird weiss keiner so genau.
Weiterhin ist der Job im öffentlichen Dienst doch schon sicherer als in der freien Wirtschaft und es kommen noch die unregelmäßigen Arbeitszeiten dazu.
Aber zu diesem Punkt bin ich hier im Forum darauf gekommen , dass es als SHM auch nicht viel anders aussieht.

Meine Frage ging eher in die Richtung der Arbeit.
Würdet Ihr don Job nocheimal annehmen, wo Ihr jetzt wisst wie er aussieht und was zu erledigen ist ?
Ich hab nämlich nur im groben einen Schimmer wie es laufen soll.

Beste Grüße
Thomas

mucka
07.07.2011, 21:35
Hallo,

wie alt bist du? Als Schulhausmeister bist du mehr oder weniger ein Einzelkämpfer. Du weist nicht was du für einen Vorgesetzten bekommst,das kann mitunter stressig werden. Der Arbeitsplatz ist mit deinem jetzigen nicht zu vergleichen.wenn du jetzt einen Ansprechpartner hast, bekommst du als Schulhausmeister mehrere.Jeder weis und kann es besser.Fairerweise sei gesagt das der Job auch gute Seiten hat,man ist flexibel und keiner schaut einen über die Schulter. Ich könnte aber nicht auf 300€ verzichten. Wie gesagt, überlege es dir gut.

gruß mucka

umpire45
08.07.2011, 20:42
HAllo,
ich hab gerade die 40 gestemmt.
Den Schulleiter kenn ich seit 20 Jahren persöhnlich recht gut.
Ich halte mich schon für einigermaßen Stressresistent aufgrund meiner jetzigen Tätigkeit aber 700 Schüler und 30-40 Pädagogen sind doch schon eine herrausforderung.
Ende Juli fällt die Entscheidung seitens des LAndkreises, vielleicht hat sich dann auch alles schon erledigt.

Beste Grüße
Thomas

MISR
27.07.2011, 12:30
Du solltest bedenken:

1. Ein Schulleiter kann wechseln
2. Unregelmäßige Arbeitszeiten (auch am WE) sind kein Fremdwort
3. Auch das Lehrerkollegium ändert sich
4. Die Erziehung der Kinder macht Mühe und kann von vielen (doppelverdienenden) Eltern nicht mehr richtig gestemmt werden
5. Die Bezahlung ist zwar zuverlässig, aber nicht üppig
6. Du musst Menschen und Technik gleichermaßen lieben, sonst wirst Du nicht glücklich....

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!!

Klaus:bier:

umpire45
02.08.2011, 20:43
Schade und Gott sei dank,
hat der Landkreis für mich entschieden und einen anderen Bewerber bevorzugt.
Aber Danke für die Antworten.
Ich hätte die Stelle nicht angetreten nachdem ich die Pro und Kontras beider Jobs gegenübergestellt habe.
Ich kann euch nur bewundern, dass ihr für das Geld diesen Job macht.Ich hätte knapp 5 Euro die Stunde verloren.
Von der Sache her eine klare unterbezahlung.

Ich schau trotzdem gelegentlich mal hier vorbei wenn auch nur bei HAndwerklichen Fragen meinen Senf dazuzugeben.

Beste grüße
Thomas

Lobsy
02.08.2011, 23:14
Hallo,
gut, der Job SHM ist nun mal ein Job wo du nicht die Beine hoch legen kannst und wo andere die Arbeit für dich machen.
Man sollte auch bedenken, dass man hier im Öffentlichem Dienst tätig ist und somit – gegenüber der
freien Wirtschaft – einen sicheren Arbeitsplatz hat.
Sollte es dann sein, dass man dann etwas weniger verdient, so wiegt der sichere Arbeitsplatz das auf.

Wenn ich hier so lese das einige schreiben man verdient nicht viel, muss sich mit Kollegen und Jugendlichen rumplagen ......
nun dann frage ich mich doch, warum habt ihr diesen Job angenommen ? ihr wusstet doch was auf euch zu kommt.

Du schreibst "hat der Landkreis für mich entschieden und einen anderen Bewerber bevorzugt." kann es sein, dass der Landkreis
von Dir auch nicht so begeistert war?

Der Job SHM ist immer noch besser als Hartz IV oder einen Job zu haben, wo man mit Rechnen muss, dass man morgen auf der Strasse sitzt.

Viele Grüße

matti
03.08.2011, 09:20
@ Lobsy, in welcher Welt lebst du eigentlich, wenn du hier schreibst, dass der Arbeitsplatz im Öffentlichen Dienst sicher ist und alle Nachteile, z.B. der schlechteren Bezahlung aufwiegt? Hast du die letzten Jahre geträumt?

Lobsy
03.08.2011, 10:02
nun ! ich bin im Öffentlichem Dienst seit 1975 tätig und wenn du länger als 15 Jahre dort Arbeitest, dann bist du unkündbar.
Es sei denn, du klaust Goldene Löffel.
Und wenn der Job keinen Spass macht, dann besteht immer noch die Gelegenheit aufzuhöhren oder siehst Du das anders ?

matti
03.08.2011, 10:10
Mein Gott Kollege, du wirst auch im Bedarfsfall nicht gekündigt, sondern in eine Private Gesellschaften, Ableger, Hausmeisterpools oder wie auch immer überführt. Dort interessiert das wirklich keine Sau, wie lange du im Ö.D tätig warst. Da fängst du bei Null an. Liest du keine Zeitung oder Tarifinformationen?

Lobsy
03.08.2011, 13:08
also ! bei uns hier läuft es zum Teil so ab.
Wenn einer der Kollegen in den Ruhestand geht, dann werden - da wir hier in Berlin schon seit Jahren einen Einstellungsstop haben - keine neuen Mitarbeiter
mehr eingestellt. Die Arbeit an den Schulen übernehmen dann Springer b.z.w. Sicherheitsfirmen. Leider ist es so, dass die Erfahrung es gebracht hat, dass
diese Firmen -Hausmeisterpools- nicht die Arbeit übernehmen können, die ein SHM erbracht hat. So ist die Tendenz, dass man langsam wieder zu der alten
Regelung übergegangen ist.
Es kann ja sein, dass es bei euch im Dorf (Landkreis) anders gehandelt wird als hier in Berlin.
Vieleicht auch schon deswegen, weil Berlin dem Tarifverbund der Länder nicht angehört.

matti
03.08.2011, 13:53
Falsch, bei uns in Berlin wird der Trend im Moment grade weiter ausgebaut. Das die Pools die arbeit nicht schaffen war ja vorher klar, wie soll man auch zu 5 alle Grundschulen eines Bezirks vernünftig betreuen. Aber das Geld für die Hausmeister kann somit völlig eingespart werden bei unseren Bezirksämtern. Wir werden ja sehen, wo der Trend noch hingehen wird, vieleicht haben wir ja noch Zeit bis zur Rente

Lobsy
03.08.2011, 14:27
Bei uns im Bezirk (Tempelhof) ist der Trend dahin gegangen, z.b. in der Reinigung dass mehr Geld Investiert wurde um eine bessere Leistung zu bekommen.
An meiner Schule hat dieser Trend jedenfalls Früchte getragen. Gut ! es liegt nartürlich an den SHM was für eine Einstellung sie zu ihrer Schule haben und
wie sie damit umgehen,aber dass war ja nicht die Absicht des Eröffnungs Tread.