PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchen Abständen Feueralarm-Übung durchführen?

ferienwohnungen.de - Ferienwohnungen und Ferienhäuser direkt vom Vermieter

Jens1981
02.03.2011, 17:34
Malzeit

So Leute bin zwar erst seit ein paar Tagen SHM aber dier alte SHM hat mir gesagt es gäbe 1x im Jahr eine Feuerwehrübung.Aber vorletztes Jahr hatten sie keine
Gibt es da ein Gesstz oder Vorschrift wie oft sowas gemacht werde muss

Danke im Vorraus

Meister des Hauses
02.03.2011, 23:28
Nein. Da gibt es kein Gesetz. Du kannst nur mit Deinem Chef und der Feuerwehr etwas vereinbaren. Bei mir auf dem Objekt freut sich die Feuerwehr immer wenn ich mal eine Übung veranstallten möchte. Übung mit dem Pesonal mache ich selber.

losi
03.03.2011, 07:41
....wir machen immer 2x im Jahr: Einmal wissen die Lehrer Bescheid und ohne Feuerwehr, beim zweiten mal weis nur die SL und ich Bescheid, die Feuerwehr kommt und macht darüber ein Protokoll. So ist es, glaube ich, vorgeschrieben.
Freundliche Grüße von Losi

Bongo
03.03.2011, 20:19
Bei uns achtet die FW+SL darauf das 2x im Jahr eine Räumübung durchgeführt wird.

Genau wie bei losi.
Ich meine darüber gibt es eine Vorschrift.

Gruß Bongo

Gernot
04.03.2011, 06:35
Bei uns wird 2mal im Jahr eine Übung durch geführt ( 1mal mit und 1mal ohne Ankündigung ) die Feuerwehr ist nur selten dabei , meist sind es Terminprobleme bei den zuständigen beauftragten der FW.

Gruß
Gernot

schmidie
04.03.2011, 10:51
Hallo ihr lieben für den Brandschutzübung ist der Schulleiter verantwortlich 2x im Jahr ohne Feuerwehr und 1x mit Feuerwehr.
Einmal ohne Ankündiung nur der Schulleiter weiss es und der Hausmeister. So steht es in der Beamtenregelung der Schulleiter.
Gruss Schmidie......

Friedrich List
06.03.2011, 20:37
Hallo zusammen,
Brandschutzübungen in einer Schule sind Pflicht.
Aber bei uns sind die letzten 2 Jahren auch keine gemacht worden

Friedrich

Ebi F
29.03.2011, 08:54
Wir machen immer 2x im Jahr einen Feueralarm . Nur die Schulleitung und ich weis Bescheid, 2x ist bei uns vorgeschrieben.

Mit Feuewehr wird alle paar Jahre Übung am Gebäude gemacht aber ohne Kinder .

matti
29.03.2011, 16:11
In Berlin ist 1 mal pro Halbjahr eine Brandschutzübung vorgesehen. Nur der Sekretariatsbereich und ich wissen Bescheid. Merkwürdigerweise spricht es sich aber an dem Tag meistens vorher bei den Lehrern rum. Ist aber egal, solange es seinen Zweck erfüllt und die Kinder auch richtig aufgeregt sind.

Highlander
08.11.2011, 09:05
Moin.

2 x ist Vorschrift, dass heißt 1 mal ohne Feuerwehr und 1 x mit.
Abstände im laufenden Jahr ist aber egal.
Muß auch alles Protokolliert werden.

Greets

~~~~~~ Beiträge zusammengeführt um 09:05 ~~~~~~ Vorheriger Beitrag wurde am um 07:53 geschrieben ~~~~~~

Habe da noch mal was:

Institut der Feuerwehr
Nordrhein-Westfalen
Dezernat 13
Lesefassung des RdErl. „Brandschutztechnische Ausstattung und Verhalten bei Bränden in Schulen“
2 Alarmproben
2.1 In allen öffentlichen und privaten Schulen und Erziehungsanstalten sollen zweimal im Jahr Alarmproben abgehalten werden. Die erste Alarmprobe sollte innerhalb von acht Wochen nach Beginn eines Schuljahres und nach einem Unterricht über das Verhalten bei Feueralarm mit vorheriger Ankündigung durchgeführt werden; die zweite Alarmprobe soll ohne vorherige Ankündigung stattfinden.
2.2 Die örtlich zuständige Feuerwehr ist jährlich mindestens einmal zu einer Alarmprobe einzuladen.

Greets

BruderBOB
09.11.2011, 20:31
Genau so wird es bei uns in Bayern (Regensburg) gemacht. 1. angekündigt und der 2te ist ohne Ankündigung

Sülfmeister
24.11.2011, 15:03
Laut nds. Landesschulbehörde mindestens 1x im Jahr. Allerdings hält man sich an einigen Schulen nicht dran bzw. einige Schulleiter erachten Evakuierungsübungen als unnötig.....:(