PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitshöhe auf Leitern in Klassenzimmern und Turnhallen

ferienwohnungen.de - Ferienwohnungen und Ferienhäuser direkt vom Vermieter

Housemaster Cee
26.01.2011, 17:40
Hallo alle miteinander!

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.Meistens bin ich nur ein fleißiger Leser aber diesmal hätte ich eine Frage.

Bei uns im Hausmeister Stammtisch wusste keiner von uns wie hoch der SHM eigentlich arbeiten darf.Wir kamen darauf weil einige von uns alles selbst machen,d.h.die Leuchtmittel in Turnhallen austauchen usw..
Einige meinten dann das wir das Versicherungstechnisch gar nicht dürfen.
Hat jemand von euch einen Link oder weiß jemand genau bis zu welcher Höhe wir arbeiten dürfen oder ab wann wir dann nicht mehr versichert sind.

Vielen Dank schon mal im voraus!!
Chris

mucka
27.01.2011, 10:18
Hallo,

Ab einer Arbeitshöhe von 2 m ist eine Absturzsicherung zwingend erforderlich.

gruß mucka

Thom
27.01.2011, 15:27
Hallo,

gruß mucka

Uns wie soll diese Absturzsicherung aussehen?
Bei uns gibt es kaum Decken unter 3 m.

Housemaster Cee
27.01.2011, 16:46
Ist bei unseren Schulen auch der Fall das es kaum unter 3 m ist.Deswegen wollen sich ja einige HM querstellen was "Arbeiten" auf Leitern in dieser Höhe angeht.Am hilfreichsten wäre halt ein Link wo man nachlesen kann wie es gesetzlich und versicherungstechnisch aussieht,damit ich etwas schwarz auf weiß habe.Aber danke schon mal für die Antwort!
Gruß
Chris

mucka
27.01.2011, 19:54
Uns wie soll diese Absturzsicherung aussehen?
Bei uns gibt es kaum Decken unter 3 m.

Hallo,
719

ist Höhenverstellbar
gruß mucka

Thom
28.01.2011, 07:19
Sorry mucka,
da muss ich leider lauthals lachen.
Wenn ich bei jeder Lampe über 3 m anfange das Gerüst aufzubauen stecken die mich hier in die Hoppla:-)
Zudem wäre der Aufwand das Dingens da hin zu bekommen wo ich es haben will bei weiten höher als der wechsel z.B. einer Lampe.
Da wären ja auch alle Leitern völlig sinnlos.
Kannst du mir hier eine genaue Quelle geben wo das geschrieben steht, das muss ich dringend meinen Chef zeigen auch auf die Gefahr hin das ich dann arbeitslos werde:-)
Gruß
Thom

mucka
28.01.2011, 09:02
Sorry mucka,
da muss ich leider lauthals lachen.
Wenn ich bei jeder Lampe über 3 m anfange das Gerüst aufzubauen stecken die mich hier in die Hoppla:-)
Zudem wäre der Aufwand das Dingens da hin zu bekommen wo ich es haben will bei weiten höher als der wechsel z.B. einer Lampe.
Da wären ja auch alle Leitern völlig sinnlos.
Kannst du mir hier eine genaue Quelle geben wo das geschrieben steht, das muss ich dringend meinen Chef zeigen auch auf die Gefahr hin das ich dann arbeitslos werde:-)
Gruß
Thom

Hallo Thom,
ob du dann auch noch lachst wenn du bei unsachgemässer Handhabung mit Leitern einen Unfall hast, wage ich zu bezweifeln.

gruß mucka

Mike
28.01.2011, 10:11
hallo zusammen
also ich habe mal verschiedene vorschriften über das thema arbeiten auf leitern durchgelesen.
Es ist nicht einheitlich festgelegt wie hoch eine bestimmte Leiter sein darf.
jedoch ist festgelegt welche Arbeiten von bestimmten Leitern unter berücksichtigung aller sicherheitsvorschriften durchgeführt werden dürfen.
dabei ist ganz klar geregelt das nur kleinere Arbeiten von nicht mehr als 2 std.auf leitern(nicht auf Bühnen)durchgeführt werden können.
es gibt Stehleitern die sind zum beispiel 7m hoch.damit ist es zulässig zum beispiel leuchtmittel zu wechseln.
es kommt darauf an das man alle sicherheitsvorschriften zum aufstellen Bedienen einer leiter einhält.
die da wären z.b. rutschfester stand einwandfrei Funktion der leiter ,regelmäßige überprüfung der leiter unsw.
Ich habe als Dachdecker gearbeiten und da hatten wir Seilzugleitern die waren 12m hoch.
Und es ist klar das man diese ohne absturzsicherung raufklettert.
Also ich habe noch einen Link von der GUv drangeheftet da stehen einige wissenswerte >Informationen> über Leitern , Tritte und Bühnen drin.
die andere frage ist ob ein SHM in höhen von z.b 5 m arbeiten kann und er schwindelfrei ist.
da bin ich überfragt.
Aber als handwerker und dachdecker habe ich damit kein Problem aber es gibt bestimmt auch andere kollegen für die das zu gefährlich wäre und auch das kann ich verstehen.
Nachzulesen GUV l 521

[Link nur für registrierte Benutzer sichtbar]
Gruß Michael

SMP
28.01.2011, 10:34
Hallo,

Danke Mike für den Link, der ist wirklich hilfreich.

Ich habe mich ein wenig eingelesen und einen Teil stelle ich hier mal kurz rein.

von Seite 13:
2.1.2 Leitern als Arbeitsplatz
Anlegeleitern dürfen als Arbeitsplätze
bei Bauarbeiten nicht verwendet werden
(Bild 2-3).
Ausnahmen:
● Standplatz nicht höher als 7 m
● Arbeitsdauer höchstens 2 Stunden bei
Standplatzhöhe über 2 m
● Werkzeug und Material nicht
schwerer als 10 kg
● mitgeführte Gegenstände nicht
größer als 1 m2
● keine zusätzlichen Gefahren
durch Arbeitsstoffe oder Geräte
● Kraftaufwand für Ausführung
der Arbeiten gering
● Beschäftigte mit beiden Füßen
auf einer Sprosse

Gruß SMP

Mike
28.01.2011, 11:54
Hallo SMP
das war gut das du noch einmal die Stichpunkte seperat aufgeführt hast.
du hast es damit etwas vereinfacht.
und wie gesagt es gibt sehr viele Querverweise und Vorschriften über den umgang mit leitern.
laut SHM Tarifvertrag darf ich Leuchtmittel in Verbindung von Hilfsmitteln (leiter) wechseln.
bei diesen arbeiten handelt es sich um eine leichte und kurzzeitige Arbeit deswegen sind Leitern erlaubt.
es gibt für alle Arbeiten die richtigen Aufstiege.
So gibt es Stehleitern die 7m hoch sind und oben ein podest mit Absturz Geländer haben.
damit ist es auf jeden fall erlaubt in höheren hallen(z.b.turnhallen Leuchtmittel zu wechseln.
nur das darf man nicht[Link nur für registrierte Benutzer sichtbar] LG michael

Thom
28.01.2011, 16:17
danke für die Kollegen die so einiges an Infos zusammengetragen haben.
Alles andere hätte mich auch gewundert.

pfropfy
28.01.2011, 17:53
Moin zusammen,
hier ist etwas vom GUV. Gruß pfropfy

720

[Link nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Thom
29.01.2011, 09:11
Hallo,

gruß mucka

also mucka ,
die unten genannten Beiträge sollten dich jetzt aber überzeugen.
Vorallem die GUV
Gruß
Thom

mucka
29.01.2011, 10:02
also mucka ,
die unten genannten Beiträge sollten dich jetzt aber überzeugen.
Vorallem die GUV
Gruß
Thom

Hallo Thom,

ihr habt mich überzeugt,auch in meinem Alter ist man noch lernfähig,wir sind ja schließlich Schulhausmeister.

gruß und schönes Wochenende

mucka

pfropfy
29.01.2011, 12:53
Hallo Thom,

ihr habt mich überzeugt,auch in meinem Alter ist man noch lernfähig,wir sind ja schließlich Schulhausmeister.

gruß und schönes Wochenende

mucka

Jo - deshalb schickt man uns schließlich jeden Tag zur Schule! :wink:

Housemaster Cee
04.02.2011, 11:36
Hey vielen Dank für die ganzen Links und Info´s!!Werd sie mal bei unserem Hausmeisterstammtisch weitergeben!Habt mir schon sehr geholfen!Danke

Gödde
22.06.2011, 21:34
Hallo Zusammen,

Das Arbeiten mit Leitern sollte immer ohne Zeitdruck von statten gehen.
Auch wenn man Jahrelang mit Leitern gearbeitet hat sollte man nicht leichtsinnig werden.
Ich kenne leider viele Fälle von Leiterstürzen, die auf Treppen gestanden sind und der Anwender sich einige Knochenbrüche zugezogen hat.
Das Arbeiten auf ebenen Boden, auch in Höhen von 6 - 7 Metern ist normalerweise kein Problem und hier passieren so gut wie keine Unfälle.
Problematisch ist es, wenn die Leiter auf Treppenstufen aufgestellt werden muss.
Da ich selber Jahrzehnte mit Leitern gearbeitet habe, entwickelte ich 1985 die erste Teleskopleiter für Treppen.

Gruß
Gödde

mannitoba
27.09.2011, 15:40
Also mir geht immer die Muffe, wenn ich auf meiner Bockleiter in 5m Höhe in der Turnhalle die Beleuchtung wechseln muß. Auf dem druckelastischen Boden wackelt die Leiter in d e r Höhe ca. 1m hin und her - nun löse mal die Schrauben der Glasabdeckung lege dies dann alles in einen Eimer, wechsle die Beleuchtungskörper und schrauben dann alles wieder zusammen. Ne ne - früher machte man dies, aber heute denke ich mehr an das Erreichen des Rentenalters. :)

Gruß

Manne

Leonardo
27.09.2011, 16:33
Habt ihr in eurer Kommune keinen zentralen Minihubwagen stationiert? Ich wechsel Leuchtmittel in der Sporthalle schon seit langem nicht mehr von der Leiter, viel zu gefährlich. Wenn du das machst, muss dich auch immer ein zweiter sichern.
Ich warte immer bis 2-3 Röhren defekt sind und rufe dann die Kollegen beim BBH an, die kommen dann mit der Hubbühne und wir wechseln dann zusammen.

Gruß
Andreas

mannitoba
05.10.2011, 08:24
Hallo zusammen,

leider haben wir außer Leitern nichts. Wir sind ja auch ein gaaanz armer Landkreis. Der Zugang zur Halle besteht aber auch nur aus "normalen" Türen, da passt nichts durch. Eine Möglichkeit wäre natürlich noch ein Gerüst - wir haben ne schöne Holzdecke in der Halle mit einigen Anbauten, da mußt du dann immer ein Teil des Gerüsts abbauen wenn du es weiter an die nächste Lampe schiebst und das Fahrgerüst wird auch noch von der Reinigungsfirma ausgeliehen. Also werden die Leuchtkörper erst gewechselt wenn fast die Hälfte defekt sind.

Gruß

Manne

Jörg
05.10.2011, 10:26
Oha...

Also ich bin immer der Meinung auf einer "normalen" Leiter kann und sollte auch jeder Hausmeister gehen. Wenn ich aber lese das Kollegen so eine Aktion auf einer 5 Meterleiter machen um die Beleuchtung in der Sporthalle zu tauschen .... Neee da sollte einfach ein kleines Schnellbau Gerüst her.

Diese kosten heute auch nicht mehr die Welt und die Sicherheit geht einfach vor !!

Bei uns wird schon lange nicht mehr jede Röhre in der Halle getauscht sofort getauscht, hier wird gewartet in den Ferien die Halle geschlossen und wenn dann eben mit Gerüst getauscht wenn es wirklich zu dunkel "langsam" wird.

Noch mal eben zur Sicherheit ....

Klar kann ich eine Leiter in der MItte der Leuchte stellen und dann Schutzscheibe lösen und löse Teile in einen Eimer legen. doch wo lege ich die Schutzscheibe oder Gitter etc. ab ? Und mit den Teilen dann immer die Leiter rauf und runter ?
Und von Mitte der Leuchte habe ich immer noch eine Entfernung von ca. 75 cm wo ich Teile Lösen müsste ?!

Ich kann nur sagen Kollegen macht das nicht wenn was passiert wußte da keiner was von, und wer weiß was dei Berufsgenossenschaft dazu sagt wenn einer fällt.

Also schriftlich bedenken anmelden und ein Gerüst beantragen !!!

Grüße
Jörg

SuziQ
08.11.2011, 07:28
Also mir geht immer die Muffe, wenn ich auf meiner Bockleiter in 5m Höhe in der Turnhalle die Beleuchtung wechseln muß. Auf dem druckelastischen Boden wackelt die Leiter in d e r Höhe ca. 1m hin und her - nun löse mal die Schrauben der Glasabdeckung lege dies dann alles in einen Eimer, wechsle die Beleuchtungskörper und schrauben dann alles wieder zusammen. Ne ne - früher machte man dies, aber heute denke ich mehr an das Erreichen des Rentenalters. :)

Gruß

Manne

Dito, und darum hilft beim wechseln der Beleuchtungskörper immer "mein" Haus- und Hofelektriker.:) Er klettert, ich hebe die Leiter. Ist gut so !!

Gruß aus Ulm
Andreas