Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkrauchmelder
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir haben Funkrauchmelder der Marke "Hexatron" in der Schule.
Diese sind sehr unzuverlässig und in den hinteren Klazi´s kaum hörbar.Oft lösen sie durch irgendwelche Funkwellen zu unrecht aus.
Desweiteren brauche ich sehr viel Batterien für die Melder.
Meine Frage: Wer hat auch Funkmelder und wie sind Eure Erfahrungen damit?
Im Voraus vielen Dank.
Hallo, wir haben auch teilweise Funkmelder.
Diese sind mit Spezial Batterien ( 9 Volt ) ausgstattet die halten ca. 1,5 Jahre bevor sie anfangen zu zicken.
Hallo Thom,
meine gehen auch mit 9 Voltbatterien,hast du nie Fehlalarme?
Hallo Kollegen,
Isch habe gar keine Funkrauchmelder, meine sind alle Kabelgebunden, Fehlalarme gibt es auch bei diesen immer mal wieder (vor allem kurz vorm Feierabend), irgend wie komisch, bin noch nicht dahinter gekommen woran es liegt, sind sogar schon teils Neue drin. 1 einzigen habe ich, ohne Funk, mit regulärer 9V Blockbatt. drin (in einer Putzkammer), bisher hat der nur einmal gepieppt weil Bakterie leer.
Funkentstörte Grüße
Nobi
Funkrauchmelder sollten ...eigentlich...nur durch Rauch (oder ähnliches wie DAmpf etc.) auslösen.
Wir verwenden die von EiElektronics...laut meinen Kunden kein Problem. Vorteil ist auch der,
das ich einen Schalter habe, welchen ich im erreichbaren Bereich montieren kann und diese somit auf "Still" stellen kann.
Natürlich haben auch Rauchmelder nur eine begrenzte Lebensdauer. Bei hoher Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit Staub verkleben die Linsen und lösen im schlimmsten Fall nicht rechtzeitig aus.
kaczmarekde
08.10.2010, 07:31
in meiner Schule ist seit 7 Jahren eine Siemens Brandmeldeanlage mit Funkmelder instaliert, läuft problemlos in jedem Melder sitzen 2 st. 9 V Batterien die bis zu 5 Jahren halten.
Gruß kaczmarekde
Friedrich List
09.10.2010, 21:08
Es gibt auch 9 Volt Batterien für Rauchmelder, die 2 Jahre halten.
Aber neulich sind auch die Rauchmelder trotzdem aktiv geworden,trotz neuer Batterien.
Die Fehlerquelle konnte ich bis heute nicht feststellen.
Gruß Friedrich