PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat bei der Mitgliederbefragung zum Tarifabschluss teilgenommen?

ferienwohnungen.de - Ferienwohnungen und Ferienhäuser direkt vom Vermieter

pfropfy
22.03.2010, 21:11
Verdi 22.03.2010

75,4 Prozent Zustimmung zum Tarifergebnis im öffentlichen Dienst

Das Tarifergebnis für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen ist jetzt endgültig unter Dach und Fach. In einer Mitgliederbefragung haben sich 75,4 Prozent der Beschäftigten im öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen für den Tarifabschluss ausgesprochen.

Hallo zusammen,
hat es eine Mitgliederbefragung gegeben oder habe nur ich was versäumt?
Oder sind das nur Mitglieder von irgendeinem Gremium? Gruß pfropfy

Chef
23.03.2010, 07:12
du hast die Mitgliederbefragung versäumt! Die Gewerkschaften haben hierzu aufgerufen! Du hättest in deine Geschäftsstelle gehen sollen um abzustimmen! Chef

pfropfy
23.03.2010, 08:39
Hallo Chef.
Hin gehen ist gut - die Geschäftsstelle ist 90 km entfernt!
Von einem Aufruf habe ich auch nichts gehört. Ich glaube, hier wurden einige Mitglieder sehr schlecht informiert. Verdi darf den Kontakt mit der Basis nicht verlieren. Egal wo die Mitgliederbefragung nun hängen geblieben ist - aber Verdi muss sich doch auch erkundigen, wo bleibt eure Rückmeldung. Gruß pfropfy

Chef
23.03.2010, 12:06
also, durch Presse, Mitgliederzeitung, Fernsehen und durch deinen gewähltenVertrauensmann/Frau. Na entschuldige bitte, rennst du jedem deiner Lehrkräfte oder Vereinsmitglied hinterher wenn du eine Rückmeldung erwartest die er selbstständig bei dir abliefern soll? Ansonsten wird keine Rückmeldung doch als Zustimmung gewertet. Chef

Bongo
23.03.2010, 13:12
Unser PR hat uns darüber informiert. Gruß Bongo

Frank100
23.03.2010, 17:11
Hallo

die Information zur Mitgliederbefragung lief nun wirklich
über alle Medien die zur Verfügung stehen. Als regelmäßiger
Besucher auf der Verdi Internetseite war das auch nicht zu übersehen.
Im übrigen kannst du dich als Mitglied auch im Mitgliedernetzwerk anmelden und bist so bestens informiert.

Gruß
Frank

Ps.: auch alle anderen beteiligten GW haben die Urabstimmungen vorgenommen und somit zugestimmt

pfropfy
31.03.2010, 10:19
Hallo zusammen.
Ich habe mir mal Gedanken über den Tarifabschluss 2010 gemacht.
Das einzig Positive bei dem Abschluss ist die Arbeitsplatzsicherung. Die prozentualen Erhöhungen sind sehr bescheiden - da hätten andere Branchen nicht zugestimmt. Ich sicher auch nicht. Unser Personalrat hat wahrscheinlich die Abstimmung nicht durchgeführt, das ist für mich nicht nachvollziehbar - werde das Thema mal beim Personalrat und der Verdi-Geschäftsstelle ansprechen. Hier muss die Zusammenarbeit besser werden. Die Mitglieder haben schließlich ein Recht auf Informationen. Der Kontakt zur Basis muss gepflegt werden, ist bei uns wohl nicht so. Gruß pfropfy

ZeiselR
01.04.2010, 08:16
Hallo!

Das die Befragung stattfinden soll war klar, nur wie, dass war wohl nicht so gut kommuniziert.
Ich gehöre ja einem anderen "Verein" an, trotzdem haben mich verdi.Mitglieder angesprochen, was denn nun ablaufe.
Optimal war die Abfrage also nicht gerade vorbereitet!

mfg

Ralf Zeisel

Frank100
01.04.2010, 15:33
Hallo Ralf

ist doch schon klar das man als Personalrat egal welcher GW
auch von anderen GW- Mitgliedern angesprochen
und diesbezüglich befragt wird.

Mich haben auch Kombaner angesprochen
und da ich dazu bis heute keine Antwort gefunden habe
kannst du uns sicher erklären wie Ihr es organisiert habt.

Gruß
Frank

ZeiselR
01.04.2010, 15:43
Hallo Frank!

Einfach: Mit persönlicher Abfrage über die Mitglieder vorort!

mfg

Ralf Zeisel

Frank100
01.04.2010, 20:08
Hallo

ja sicher, kann man machen
wenn es nur ein paar Mitglieder sind ;)

Gruß
Frank

pfropfy
02.04.2010, 09:32
Hallo zusammen,
hoffentlich denkt Verdi nicht auch so. Sind ja "nur" 70 Mitglieder der Gemeinde XY, jedes einzelne Mitglied zahlt sorry zählt. Gruß pfropfy

Goldsittich
09.04.2010, 21:03
Was bringt verdi für uns Hausmeister? Meiner Meinung NIX. Die sind doch nur an einer Grösseren Lobby interessiert und wir sind das zahlende Fussfolg! Wir verständigen uns untereinander im Forum aus (Das ich echt Super finde)
Aber ansonst sind wir Einzelkämpfer und werden von den Gewerkschaftern nur
ausgelacht!!!! Ich bin seit 10 Jahren im Ö.D. und die meisten vom Personalrat wissen nicht mal meinen Namen. Nun stehn wieder Wahlen an und es vergeht kein Tag wo wieder ein Schreiben ins Haus fliegt,danach hört man wieder jahrelang nichts mehr! Darauf kann ich gut verzichten.Wenn ich ein Problem habe geh ich zu meinem Chef und regel das selbst. Unser Job ist nicht einfach und manche Arbeitsgesetzte kann man da nicht einfach durchsetzten wie bei einem Fliessbandarbeiter. Das wissen wir alle. In diesem Sinne:Kopf hoch und durch!!:p

ZeiselR
12.04.2010, 08:08
Hallo

ja sicher, kann man machen
wenn es nur ein paar Mitglieder sind ;)

Gruß
Frank

Hallo Frank!
Der Wahlspruch der KOMBA lautet: "Nähe ist unsere Stärke"!
Bei uns klappt das!:p
Sonst noch Fragen?

mfg

Ralf Zeisel

ZeiselR
12.04.2010, 08:24
Was bringt verdi für uns Hausmeister? Meiner Meinung NIX. Die sind doch nur an einer Grösseren Lobby interessiert und wir sind das zahlende Fussfolg! Wir verständigen uns untereinander im Forum aus (Das ich echt Super finde)
Aber ansonst sind wir Einzelkämpfer und werden von den Gewerkschaftern nur
ausgelacht!!!! Ich bin seit 10 Jahren im Ö.D. und die meisten vom Personalrat wissen nicht mal meinen Namen. Nun stehn wieder Wahlen an und es vergeht kein Tag wo wieder ein Schreiben ins Haus fliegt,danach hört man wieder jahrelang nichts mehr! Darauf kann ich gut verzichten.Wenn ich ein Problem habe geh ich zu meinem Chef und regel das selbst. Unser Job ist nicht einfach und manche Arbeitsgesetzte kann man da nicht einfach durchsetzten wie bei einem Fliessbandarbeiter. Das wissen wir alle. In diesem Sinne:Kopf hoch und durch!!:p

Hallo, Goldsittich!

Auch wenn Du ein lustiger Hausmeister bist, Deine Ansichten sind nicht ganz so treffend.
Frage:
Wie regelst Du mit Deinem Chef Deine Arbeitszeiten? Das geht nur über Dienstanweisungen oder Dienstvereinbarungen. Natürlich geht viel "unter der Hand", aber: Hat das Bestand:
Besipiel gefällig?
Habe einen Kollegen, der über zig Jahre rund 8.000 Überstunden angehäuft hat, in Absprache mit seinem Chef. Jetzt soll das "Konto" auf rund 2500 Stunden gekürzt werden. Macht nur so rund 150.000 € bei dem Kollegen Unterschied!

Mit ist leider nicht bekannt, wieviele Mitarbeiter Dein Laden hat, aber ein kleiner Hinweis:
Ich bin PR-Vorsitzender einer Stadt mit knapp 550 Mitarbeitern. Und ich habe das Problemchen, dass ich mir Namen relativ schlecht merken kann.
Also kann ich auch nicht jeden Kollegen mit Namen ansprechen.
Aber darum geht es ja auch nicht, sondern darum, dass sich ein PR für Dich einsetzt, wenn Du ein Probelm hast. Das bedeutet natürlich nicht, dass alles in Deinem Sinn laufen wird (wäre zwar schön, aber ist außerhalb der Realität!). sondern, dass Du zutreffend beraten wirst.
Das ist die Aufgabe eine PR!
Die Gewerkschaften arbeiten an "allen Fronten", auch bei den Hausmeistern, egal ob verdi oder KOMBA oder sonst wer. Teilweise mit anderen Ansätzen, aber keine Gruppe wird vergessen.
NUR: Gewerkschaften VERHANDELN, sie können nicht diktieren!
Uns so kommt es zu Kompromissen, wie halt überall im Leben.
Die Arbeitszeitregelung des TVöD (so schlecht das Teil auch sonst ist!) seit 2005 hat jedenfalls, wenn Sie richtig angewendet wird, eine deutliche zeitliche Entlastung bewirken können.
Das unser Tarifabschlüsse so niedrig ausfallen, hat meine Ansicht nach einen einfachen Grund:
Wir sind nur noch bedingt streikfähig, weil wir zu wenig Gewerkschaftsmitglieder haben. Die Arbeitgeber kennen diesen Umstand genau und handeln entsprechend. Nur wir Arbeitnehmer ziehen wohl nicht die richtigen Konsequenzen.
Richtig wäre in die Gewerkschaften einzutreten, egal in welche, sich dort für unsere Interessen einzusetzen und bessere Ergebnisse zu verhandeln, weil ein größerer Organisationsgrad mehr Verhandlungspower bringt!

mfg

Ralf Zeisel

Odin
12.04.2010, 19:41
Alle Mitglieder von Land, Städten und Kommunen wurden über PR und Ver.di bei uns im schönsten Bundesland der Welt aufgefordert abzustimmen.Entweder, wer vernetzt ist über eMail oder Eintrag in Liste.
Das Ergebnis war hier sehr knapp für die Annahme ausgegangen. Man sah aber die Interessenlosigkeit vieler Mitglieder die sich nur zu Wort melden, wenn es zum Tarifabschluß geht. Machen will keiner gerne was, gell? In Vorgesprächen mit den Mitgliedern und PR wurde im Vorfeld auch schon einiges zur Situation gesagt.
Wenn aber zum Informationsgespräch gerufen wird und gerade mal 10% der Eingeladenen erscheinen sieht man doch die Interessenlosigkeit der Mitglieder. Wäre der Vertrag nicht angenommen worden und bei Streikaufruf schaffen alle schön weiter, wäre das die schönste Lachnummer für den KAV.

Mike
13.04.2010, 18:59
Hallo Odin

Guter Beitrag dem stimme ich zu
LG Micha

pfropfy
24.04.2010, 10:42
Hallo zusammen,
75,4 % haben für den Abschluss gestimmt, wie viele Mitglieder waren das?
Hier haben bei der Umfrage bisher 29 Mitglieder abgestimmt und das Ergebnis sieht anders aus. Gruß pfropfy