PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungssteuerungen?

ferienwohnungen.de - Ferienwohnungen und Ferienhäuser direkt vom Vermieter

Friedrich List
02.03.2006, 18:41
Wer von euch hat eine eigene Feuerstelle und er bekommt Fernwärme??
Und welche Steuerungen habt ihr im Haus?? Oder wird mit Öl,Gas oder Holzschnitzel gefeuert??
Ich bin gespannt!!
Friedrich

Alfons
03.03.2006, 06:22
Wir haben zwei Viessmann Paromat Heizkessel mit je 907 KW Leistung. Ein Kessel ist mit einem Weishaupt Gasbrenner und der andere mit einem Weishaupt Ölbrenner ausgestattet. Mit unserem Gaslieferanten Erdgas Südbayern wurde ausgehandelt, daß wir in Spitzenzeiten mit dem Ölkessel dazuheizen,da Sie sonst Probleme mit Druckschwankungen in ihrem Leitungsnetz bekommen. Als Heizungsregelung haben wir die TC-Vision -Priva Top Control 5.3 und damit kann ich die ganze Anlage vom PC überwachen und steuern.:hoch:

Friedrich List
03.03.2006, 18:34
Lieber Kollege Alfons,
du bist ja gut ausgestattet und scheinst mir,daß du eine große Ahnung von deiner Heizanlage hast und dazu noch sehr modern.:hoch:
Ich danke dir für deine Auskunft.Ich werde demnächst auch meine Heizung beschreiben und die ist ganz anders.Wegen dem finde ich ,ist es ein sehr spannendes Thema.Da kann man auch einem Kollegen der vielleicht neu ist ,weitershelfen.
Gruß Friedrich

Bodo
03.03.2006, 22:30
Hallo ihr Heizungsakrobaten,

Ich bekomme Fernwärme aus einem benachbartem Blockheizkraftwerk.
Deren Vorlauf geht durch einen Wärmetauscher, der nun da steht , wo vorher noch zwei große Gasbrenner standen. Gesteuert wir die Anlage über PC.
Software ist XBS 5000 von Honeywell. Leider kann ich hier nicht einzelne Räume ansteuern , sondern nur Blockweise in 4 Gebäudeteile. Nord, Süd, West und Ost. Dazu noch einzelne Fachräume und die Turnhallen.
Warmwasser wird ebenfalls darüber gesteuert.
Die PC bedienung ist wirklich simpel, jedoch die Automatische Optimierung nicht immer empfehlenswert, da sie schonmal zu früh die Raumtemperatur runterregelt.

Gruß
Bodo

viktor
04.03.2006, 09:13
Am technischen Fortschritt meiner Heizungsanlagen kann man die Wandlung des Hausmeisterberufes erkennen.
Die ersten Heizungsanlagen, die ich hier vorfand, waren echte "Feuerstellen", die fast noch von Kuckucksuhren gesteuert wurden.
Nun habe ich eine hochmoderne Brennwerttechnologie von Buderus, die von einer Siemens-Steueranlage gefahren wird.
Dazu Einzelraumsteuerung, die ich vom PC aus meinem Büro regiere.
Soweit, so schön.

Unglaublich nervig ist die Einzelraumsteuerung. Jeder Heizkörper hat ein elektrisch gesteuertes Heizventil. Die Scheißteile brechen wahnsinnig leicht ab oder, was noch öfter vorkommt, die Leutchen versuchen dauernd daran zu drehen. Sie denken, es wären normale Heizkörperventile.
Dabei überdehnt sich die Leitung, die Kabel ziehen sich blank und es kommt ein Kurzschluss.
So ein Stellmotörchen kostet ca. 40 Euro. Gerade habe ich wieder einen Karton davon bestellen müssen.
Bis ich die angeschlossen habe, muss die Zeit immer mit Heimeier-Ventilen oder noch simpleren Bauventilen überbrückt werden.

Psychologisches Ärgernis : Bei erreichter Raumtemperatur regelt die Steuerung den Heizkörper zu. Kommt nun eine Lehrkraft zufällig an den kalten Heizkörper wird sie automatisch Schüttelfrost bekommen und Zeter und Mordio schreien - auch wenn im Raume 21 Grad sind.
Das ist leider unausrottbar.

Viktor R
04.03.2006, 12:29
richtig Viktor,

in meinem Gebäude gibt es keine Heizkörper, aber ich verstehe Dich ganz gut. Ich hab es schon vielleicht tausend mal beobachten können, dass die Lehrer frieren, auch wenn es im Raum 21 Grad sind.
Es kommt nicht davon, dass is im Raum zu kalt ist, sondern davon, dass es draußen regnet und die Außentemperatur bei 0 bis 5 Grad liegt. Noch kommt das Argument, aber im Nachbarraum ist es wärmer. Auch wenn es da nur einen halben Grad wärmer ist - das spühren die schon.

Gruß
Viktor R

Friedrich List
04.03.2006, 15:25
Hallo Voktor R,
was gibt es dann in deinen Klassenräumen,Fußbodenheizung,oder Deckenheizung,oder was sonst????Aber deine Steuerung und vielleicht die Brennstelle würden mich auch interessiern.
Friedrich

Viktor R
06.03.2006, 10:03
Hallo,

eine elektrische Fußbodenheizung hat man bei uns eingebaut.
Damals 1972 war es etwas ganz modernes. Also keine Feuerstelle, kein Gas, kein Öl oder sonstiges auch keine verstaubten Heizkörper! Raumnutzung bis zur letzten Ecke.
Sogar in der Hausmeisterwohnung, wurde damals ebenfalls diese Heizung eingebaut.
Von allen Menschen, die diese Heizung kennen habe ich aber nur negatives gehört. Negativ äußere ich mich auch dazu. Kein Komfor. Mal ist es zu heiß, mal zu kalt. Die Füße schwellen an. Wenn du es warm haben möchtest, kannst du nichts einschalten, wenn du es machst, schellen die Kosten für Strom um das dreifache hoch. Wenn es draußen Plötzlich warm wird, heizt die Haizung noch so viel nach, dass nur noch Fenster und Türen aufreißen hilft.

Gruß
Viktor R

ln1hf
05.04.2006, 20:15
ich hatte bis `95 noch Kohleöfen drinnen, da konnte ich mit sogenannte "Japaner" drüberfahren und die Öfen von oben beschicken. durfte da am tag etwa 1t Brikett in Verbindung mit Rohbraunkohle verpulvern. Verhältnis 1:3
Räume waren mollig warm, aber dann wurde umgestellt auf Gas..
nun kann ich die Temp. relativ konstant halten, dank der orangenen Technik vonm ViessenMan..Uhr stellt sich alleine von sommer auf winter, also eine feine Sache; sehr zuverlässige Technik, ausser Pumpe, Entlüfter und Hauptsteuereinheit war noch nichts weiter defekt.. waren ca. 500-600euronen in den Jahren bis jetzt.

skrolan
06.04.2006, 10:33
Die Fußbodenheizung hört sich ja lustig an .Hat der Schulleiter die Möglichkeit die hochzufahren damit du schneller läufst ?:schlapplach:
Wir haben hier Fernwärme von der Dillinger Hütte.
Aber ohne Wärmetauscher.Übel wenn da ein Heizkörper kaputt geht.
In meiner Wohnung ist mal ein Ventil weggeflogen.
Kostenloses Dampfbad.
Die Steuerung geht noch ziemlich mittelalterlich.
Nur die Messprotokolle sind modern.
Alle 14 Tage muß ich Temperaturen messen in den einzelnen Abteilungen
um zu rechtfertigen warum ich im April noch eine Heizung anhab bzw. warum ich die Vorlauftemeraturen hochsfahre etc.
Sch.... Bürokratiekram !

Gruß

Robert_Schmidt
24.04.2006, 20:59
Unserer Heizung ist alter Schrottt... Im Altbau stehen die Kessel und von dort aus gehen Leitungen in den Neubau und in die Turnhallle. Nicht nur das die Heizung im Altbau geregelt wird, nein, im Neubau wird sie gleich zweimal geregelt... Einmal am Verteiler im Keller und dann noch mal im EG... Ach ja, in der Turnhalle ist auch noch mal eine Regelung. Wenn man das mal vergißt, brennen die Kessel aber in Neubau ist es kalt. Ärgerlich bei Wahlen oder Blutspende im Winter...

viktor
24.04.2006, 22:10
Heute konnte ich den "Vorteil" einer hochtechnischen Heizungssteuerung wieder einmal nachvollziehen.
Erster Schultag, Heizung mausetot, alle Lichtlein brennen wie am Christbaum, sogar Rauchmelderstörung und Frostschutz ausgelöst.

Hausi kratzt sich nur am Kopf, früher hätte er der Heizung einen kräftigen Tritt verpasst und in der Hälfte aller Fälle wäre die Kiste wieder angegangen.

Drei Stunden später kommt der Doktor und schließt die Heizung an den Diagnose-Laptop an. Die Heizung kriegt ihr Programm wieder aufgespielt und keucht los.

Da lob ich mir doch die russische Methode (siehe Film "Armaggedon"):schlapplach:

Fuerchtenix54
15.08.2010, 10:58
AW:Heizungssteuerung

Folgende Heizanlagen hatte ich schon:

- In den 80ziger Jahren hatte ich eine Niederdruckheizung mit Kohle (Ferienheim)

- In den 90ziger Jahren war es die Fernwärme mit mehreren Unformerzentalen bei mir Aktuell (Wohngebiet).

- Seit 97 bin ich nun an einer Schule (ohne Schulgebäude) – Internat beschäftigt.

Meine Bereiche sind eine kleine und große Villa.
1. Die kleine Villa hat einen Gas-Viessmann-Kessel und läuft bis heute ohne Probleme bis auf ein paar kleine Reparaturen.
2. Die große Villa hatte am Anfang einen Öl-Viessmann- Kessel, später wurde er auf Gas umgestellt.
3. Vor zwei Jahren ist die große Villa komplett saniert worden und auf dem Grundstück sind noch zwei neue Internatswürfel entstanden.
Die Heizanlage befindet sichjetzt im Internatswürfel mit zwei Gas-Kesseln, Warmwasseraufbereitung, Druckerhöhungs- und Entkalkungsanlage. Von hier wir die Villa mit der Heizung versorgt. Dort befindet sich ein
Verteiler für die Küche, Wand-, Fußheizung und Heizkörper. Für die komplette Anlage habe ich eine Gebäudeleittechnik von Johnson Control (Heizung, Warmwasser, Lüftung für Batterieraum und Lüftung Küche).
4. In diesem Sommer haben wir eine komplette, sanierte Schule dazu bekommen mit Neu- und Altbau. Hier ist eine Umformerstation für Fernwärme vorhanden. Dieses Objekt soll an dieselbe Gebäudeleitechnik
angeschlossen werden. Da werden auch noch die Klimaanlagen mit aufgeschaltet.

Intensiv kann ich mich mit der Technik nicht beschäftigen, da ist die Zeit zu knapp.
Wenn ich früh auf Arbeit komme ist mein erster Blick auf die Gebäudeleittechnik um die Fehler zu quittieren. Bis dahin gibt es keine Probleme, bei Fehlern die sich nicht quittieren lassen. Da muss ich die Unterlagen wälzen und vor Ort gehen. Das sind meisten Sachen die ich nicht selber reparieren kann.

Gruß
Fuerchtenix