PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Energiecontrolling - System

ferienwohnungen.de - Ferienwohnungen und Ferienhäuser direkt vom Vermieter

schnickschnack
09.12.2008, 10:34
Hallo liebe Kollegen,
hat irgendwer schon Erfahrungen mit oben genannten Thema gemacht??
Bei uns soll das jetzt eingeführt werden.
Es wird ein Außentemperaturfühler gesetzt, und der Gas- und Stromverbrauch per GSM Modem überwacht.
Das ganze soll an mehreren AUSGEWÄHLTEN Standorten (nach einem überregionalen Energiebenchmark) stattfinden.
Dabei handelt es sich um eine Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis, EON Avacon( Kommunalvertreter, Leiter Vertrieb und einen Vertreter der Abteilung Energiedienstleistung) und Fa. Brauns Control GmbH
Bei Energiedienstleistung werde ich schon ein wenig misstrauisch.
Martin

kroegi123
09.12.2008, 13:02
Hallo Martin
Guckst Du hier
[Link nur für registrierte Benutzer sichtbar]
Auf der Seite ist die ganze Sache einigermaßen beschrieben.
Aber ich meine wenn Du im Gebäude eine Heizungssteuerung hast, reicht das doch !?
Warscheinlich können die dann Online auf die Steuerung zugreifen. Dann regeln die in allen Räumen die Temperatur erst einmal um 1 Grad runter oder so, und Du hast dann die Lehrer an den Hacken die sich beschweren das es zu kalt ist.
Dann mußt Du dich warscheinlich noch darum kümmern das Termine weitergeleitet werden, damit die Anlage umprogramiert wird. ( Wochenendveranstaltung usw.)
Hört sich auf dem Internetseite gut an, aber Du hast nachher den Ärger.

schnickschnack
09.12.2008, 14:38
Hallo,
was es ist, weiß ich schon, nur was das letztendlich für Folgen hat....(der sogenannte Rattenschwanz)
und wie weit das Controlling letztendlich gehen kann, wüsste ich gern.
Und wenn jemand schon Erfahrungen damit sammeln konnte/durfte umso besser.

Martin

Peter
06.01.2009, 15:24
Hallo Kollegen,

wir haben auch ein Energiecontrolling bei Ekomm, dort geben wir unsere monatlichen Energiewerte (Zählerstände) ein. Ausgewertet wird dieses dann von unserer Hochbauabteilung im Hause.
[Link nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Wir halten uns bei der Heizungsregelung / Räume an unsere vorgaben,
es gibt auch Ausnahmen.

Gruß
Peter

Nepomuck
12.01.2009, 20:42
Hallo bei uns ist es die Firma e&u Beratung.
Bei uns ist es so das den Lerhern mehr auf die Finger geschaut wird.
Licht aus nach den Unterricht, richtiges Lüften und Mülltrennen in den Klassen.
Von den Einsparungen bekommt die Schule 35% die Stadt 35% und der Hausmeister 5% der Summe. Es hat sich gelohnt es war bei mir 3500,-€ netto.