PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat jemand Erfahrungen mit DPD-Tropfen gemacht?

ferienwohnungen.de - Ferienwohnungen und Ferienhäuser direkt vom Vermieter

hmt
20.10.2008, 20:13
Hat irgendeiner von euch schon schlechte Erfahrungen mit DPD-Tropfen zur Chlorwertmessung gemacht.
Wir verwenden jetzt seit ca. 4 Jahren die Tropfen anstatt die Tabletten. Aber in letzter Zeit kommt es immer häufiger zu Messwertabweichungen, teilweise bis zu 1mg.
Letzten Samstag habe ich nach der Filterrückspülung die Messanlage genullt und neu eingestellt. Mit unserem Messgerät (Wallace&Tiernan) habe ich mit den Tropfen gemessen, 5 Messungen, im Schnitt freies Chlor 0,77 (Soll 1,00). Dementsprechend habe ich die Anlage eingestellt. Montagmorgen hat das chemische Untersuchungsamt bei der wöchentlichen Messung bei uns einen freien Chlorwert von 2,6 gemessen.
Natürlich habe ich das überprüft. Gemessen mit den Tropfen, 1,88 und mit den Tabletten 2,43, nochmal mit den Tropfen Ergebnis 1,42, mit den Tabletten 2,39.
Kann es denn sein, dass die beiden Messmethoden so voneinander abweichen. Dann muss das Ergenis von Samstag, welches ich mit den Tropfen gemessen habe, ja deutlich unter dem Tatsächlichen gelegen haben, und das fünf mal.

Wir werden jetzt nur noch die Tabletten verwenden (so wie das chemische U-Amt), ist sicherer.

Eure Erfahrungen interessieren mich da.

Gruß

HMT

Nobi
23.10.2008, 08:25
Guten Morgen HMT,

Ich habe Erfahrung mit DPD Tabletten in die andere Richtung gemacht. Sprich Tabletten abweichender Wert, Tropfen Wert ok. ABER das Problem lag nicht bei den Tabletten sondern am Badewasser. Ein zu hoher Calcium gehalt im Badewasser hat bei mir das Messwasser getrübt. Für solche Fälle gibt es die Highcalcium DPD Tabletten. Ich bin danach auf Tropfen umgestiegen. Jetzt nach den Sommerferien nehme ich die Tabletten wieder, solange der Calciumgehalt im Rahmen bleibt.
Eine Frage an Dich: wieso habt Ihr ein so hohen Chlor Soll Wert? Mein Vorgegebener max Sollwert bei freiem Chlor ist 0,6 mg/l, im Becken hab ich so 0,4 mg/l. Wie hoch ist Dein gebundenes Chlor, ich hab so 0,11 - 0,14 mg/l( max: 0,2 mg/l).

Gruß Norbert

hmt
23.10.2008, 12:44
Der freie Chlorsollwert ist uns vom Chemischen Untersuchungsamt so vorgegeben. 1mg/l gilt für alle städtischen und privaten Bäder bei uns in der Stadt.
Unser gebundener Wert pendelt sich auch immer so bei 0,20mg/l ein.

Danke für deine Erfahrungen.

Gruß

HMT

horsti
07.11.2008, 07:46
Also das freie Chlor muss laut Bäderverordnung zwischen 0,30 und 0,60 ml. liegen. Das gebundene darf 0,20 ml. nicht übersteigen. Wenn Du diese Werte mit minimalen Abweichungen nicht einhälst wir Dein Bad normalerweise geschlossen.
Ich weis nicht wieso bei Dir andere Werte gelten, ist normalerweise bundesweit einheitlich.
Zur Messung benutze ich ein Messgerät der Firma Swan. Ich benutze dabei DPD Tropfen. Du solltest dabei beachten das die Tropfen nur begrenzt haltbar sind. Die Abweichungen könnten davon kommen das die Haltbarkeit der Tropfen schon überschritten ist.
Gruß Horsti

hmt
07.11.2008, 07:56
Also das freie Chlor muss laut Bäderverordnung zwischen 0,30 und 0,60 ml. liegen. Das gebundene darf 0,20 ml. nicht übersteigen. Wenn Du diese Werte mit minimalen Abweichungen nicht einhälst wir Dein Bad normalerweise geschlossen.
Ich weis nicht wieso bei Dir andere Werte gelten, ist normalerweise bundesweit einheitlich.
Zur Messung benutze ich ein Messgerät der Firma Swan. Ich benutze dabei DPD Tropfen. Du solltest dabei beachten das die Tropfen nur begrenzt haltbar sind. Die Abweichungen könnten davon kommen das die Haltbarkeit der Tropfen schon überschritten ist.
Gruß Horsti

Haltbarkeit der Tropfen ist OK (stehen im Kühlschrank), die können auch gar nicht ablaufen, weil sie vorher verbraucht sind, wir messen 3-4 mal am Tag.

Bundesweite Werte gibt es nicht, habe von Firma Beierlorzer erfahren, dass mehrere Städte/Kommunen das individuell regeln.

Wir benutzen jetzt, wie gesagt, wieder die Tabletten. Dort haben wir die geringsten Abweichungen von den Werten des chemischen Untersuchungsamtes.

Gruß

HMT

horsti
07.11.2008, 08:41
Hallo Kollege es gibt ganz bestimmt Vorgaben für öffentliche Bäder. Das steht in der DIN 19643,
schau mal im Internet das sind alle Parameter aufgelistet. Wenn Du ein öffentliches Bad betreibst, musst Du dich an diese Parameter halten.
Gruß Horsti

hmt
07.11.2008, 12:27
Hallo Kollege es gibt ganz bestimmt Vorgaben für öffentliche Bäder. Das steht in der DIN 19643,
schau mal im Internet das sind alle Parameter aufgelistet. Wenn Du ein öffentliches Bad betreibst, musst Du dich an diese Parameter halten.
Gruß Horsti

Ist mir doch egal was in irgendwelchen Richtlinien steht. Wir haben die Vorgaben vom "städtischen chemischen Untersuchungsamt" und dagegen werde ich mich bestimmt nicht wehren.

Ob unser Schwimmbad ein öffentliches Bad ist, bleibt auch noch zu bezweifeln, weil es ja nur Schulen und Kindergärten nutzen.

Wie gesagt, wenn die Stadt sagt:"Mach 1mg/l!", dann mach ich das so.
Darüber nachzudenken übersteigt eindeutig meine Gehaltsklasse.

Übrigens, die 1mg/l-Regelung gilt nur für städtische Bäder, nicht für Freibäder, Schwimmbäder oder Gesundheitsbäder der Stadtwerke.

Gruß

HMT

anmajuti
07.11.2008, 22:22
[quote=hmt;19145]Ist mir doch egal was in irgendwelchen Richtlinien steht. Wir haben die Vorgaben vom "städtischen chemischen Untersuchungsamt" und dagegen werde ich mich bestimmt nicht wehren.

Ob unser Schwimmbad ein öffentliches Bad ist, bleibt auch noch zu bezweifeln, weil es ja nur Schulen und Kindergärten nutzen.

Aua, Aua, Aua,
das sind wahlberechtigte Bürger!!!!!
Kaum zu glauben!!!!!!

Sprachlose Grüße
anmajuti

JanJoscha
19.11.2008, 09:06
Hallo

muß meinen Vorgängern Recht geben Chlorwert nach Din 19643 0,3-0,6 mg/l
denk immer dran du betreibst das Bad. Das grenzt ja schon an Hochchlorung zum abtöten. Bei uns meckert das Hygieneamt schon bei 0,65 mg/l wenn die Pumpe bei Benutzung gerade aufmacht und dort gemessen wird.Würde mich eventuell mal schlau machen und direkt nachfragen mit den vorgeschriebenen Werten der Din Norm. Wenn du dieses Bad wartest und somit betreibst bis du auch für Wasserwerte verantwortlich die du einstellst sei froh das sich da noch keiner beschwert hat (Hautrötungen und so weiter).Nun zum eigentlichen Thema: Ich messe mit DPD Tabletten und Photometer und gleiche dann mit der Anlage und Hygieneamt ab. Läuft so seit Jahren fehlerlos.Bis ca. 0,1 sind manchmal drin, liegt am Alter der Tabletten und an der Charge, hatte auch mal das das Meßgerät des Amtes nicht ganz genau kaliebriert war aber solche Werte wie du sie hast hatte wir noch nie.:D

hmt
19.11.2008, 12:42
Hallo

muß meinen Vorgängern Recht geben Chlorwert nach Din 19643 0,3-0,6 mg/l
denk immer dran du betreibst das Bad. Das grenzt ja schon an Hochchlorung zum abtöten. Bei uns meckert das Hygieneamt schon bei 0,65 mg/l wenn die Pumpe bei Benutzung gerade aufmacht und dort gemessen wird.Würde mich eventuell mal schlau machen und direkt nachfragen mit den vorgeschriebenen Werten der Din Norm. Wenn du dieses Bad wartest und somit betreibst bis du auch für Wasserwerte verantwortlich die du einstellst sei froh das sich da noch keiner beschwert hat (Hautrötungen und so weiter).Nun zum eigentlichen Thema: Ich messe mit DPD Tabletten und Photometer und gleiche dann mit der Anlage und Hygieneamt ab. Läuft so seit Jahren fehlerlos.Bis ca. 0,1 sind manchmal drin, liegt am Alter der Tabletten und an der Charge, hatte auch mal das das Meßgerät des Amtes nicht ganz genau kaliebriert war aber solche Werte wie du sie hast hatte wir noch nie.:D

Noch mal: Wir haben die Vorgaben diese Werte einzuhalten. Das kommt von der Stadt, das haben wir schriftlich und da werde ich auch nix dran ändern.
Der Betreiber bin nicht ich oder die Schule, sondern die Kommune. Und wenn die bzw. das chemische Untersuchungsamt sagen, dass wir einen Wert von 1 einstellen sollen, dann ist das eine Anweisung. Mit dem Rest habe ich nix zu tun.

Was die Tropfen betrifft, danke.

Gruß

HMT