Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenteraustausch
Friedrich List
20.07.2008, 20:51
Hallo Kollegen,
bei wem von euch wurde schon einmal einen Fensteraustausch im größeren Rahmen vorgenommen??
Bei mir ist es dieses Jahr eine Fläche von 240 Quadratmeter.
Wie lief es bei euch ab, und wie sind eure Erfahrungen!!
Friedrich
Hallo Friedrich
auch bei mir werden diesen Sommer 1/4 der Fensterfläche, zwar nicht im großen Rahmen, aber samt Rahmen :D getauscht. Kann Dir deshalb erst im Herbst berichten wie es lief. :bambino: Aber vorerst wird 2 Wochen Urlaub gemacht.
Gruß Norbert
Hallo Friedrich,
wir haben bei uns alle Fensterelemente,vor zwei Jahren neu bekommen.
Und wir haben dadurch.nur gewonnen,keine blinden Scheiben mehr,sonst 150Stk.weniger Energie und getönte Scheiben.Und die Ansicht von der Schule,ist besser.Ach ja und bei den blinden Scheiben,konnte man nie sehen,ob der Fensterputzer sie auch gereinigt hatte.
Gruß Wolli
schmid a
21.07.2008, 12:12
Hallo Friedrich
bei mir wurden gerade sämtlich Fenster der Hs erneuert lief ganz gut es sind noch die fein ein stellungen zu machen wen die auch noch Klabt bin ich zufrieden eine ruhige zeit noch schmid
mannfüralle
21.07.2008, 21:38
@ Friedrich
bei mir wurden vor drei Jahren fast 200 Fenster erneuert.Das ist der nackte Wahnsinn.Sowas kann natürlich nur in den Sommerferien stattfinden.Bei mir wurden Billigfenster eingebaut, wo bei jedem verschliessen die Schrauben raus fielen. Die Fenstergriffe sind so hoch angebracht, dass ich jeden Abend, jetzt im Sommer, mit der Leiter unterwegs bin um die Fenster in den Fluren zu schliessen. In den Klassen kann ich mich ( 185cm gross)wenigstens auf die Tische stellen.Meine Reinigungskräfte kommen da erst recht nicht dran.Kommt keiner auf die Idee, dass wir SHMs zu Rate gezogen werden, was die Auswahl der Fenster betrifft.
Der Aus-und Einbau lief relativ zügig.Vier Russen hatten das in drei Wochen erledigt. Die haben auf dem Schulhof in einem Wohnmobil geschlafen, waren also von mir unabhängig. Die fingen morgens um 6Uhr an und arbeiteten durch, manchmal bis 23 Uhr.Waren prima Typen.Dann kam der wahre Alptraum, sogenannte Verputzer, zwei Handlanger, welche mir die ganze Schule versifft haben.Soviel Dreck, wie die hinterlassen haben, habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen.Die haben anscheinend den Putz dran geworfen.Die ganzen Rahmen waren mit Putz versaut und zum Teil die Scheiben auch.Von den Böden, Tische und Stühle ganz zu schweigen. Da ich kein türkisch spreche, gabs da grosse Missverständnisse und Bedrohungen gegen mich.Hat ein riesen Theater gegeben und nachher kamen noch Putzkolonnen und mussten jedes einzelne Fenster mit Rahmen von dem mittlerweile hartgewordenen Putz befreien. Da kam Freude auf.Noch mehr Freude kam auf, dass die erst Nachmittags anfingen und bis 22 Uhr und noch länger gebrasselt und mich permanent gestört haben.Das bezahlt kein Mensch. Alles in allem, wenn Du Billigfirmen bekommst und die bekommst du, dann bereite dich auf eine Scheisszeit vor.Ach so, hätte fast vergessen, als alles wieder halbwegs gesäubert war, kamen die Anstreicher.Das ganze hat zusammen ca. drei Monate gedauert.
Günter G
22.07.2008, 00:02
Hallo Friedrich
auch bei mir werden diesen Sommer 1/4 der Fensterfläche, zwar nicht im großen Rahmen, aber samt Rahmen :D getauscht. Kann Dir deshalb erst im Herbst berichten wie es lief. :bambino: Aber vorerst wird 2 Wochen Urlaub gemacht.
Gruß Norbert
Hallo Norbert
Bei uns wird es in einer Woche auch los gehen. Ca 120 Fensterelemente werden ausgetauscht und am Eingang bekommen wir einen Aufenthaltsraum für die Schüler, Bin gespannt wie die das hinbekommen. Da kann ich auch erst nach den Ferien berichten, denn ich habe die nächsten drei Wochen Urlaub:D
Gruß Günter
Mich würde interessieren, bei wem denn im EG-Breich einbruchhemmende Fenster (klassifiziert mind. WK2) montiert wurden.....
Friedrich List
24.07.2008, 18:27
Ja, da bin ich auch gespannt,was bei mir im Eg montiert wird??
Friedrich
Vor einigen Jahren in der GS ! Der billigste erhielt den Zuschlag- noch nicht fertig -einige Leisten fehlen immer noch - trotz Architekten - 3 Mann aus Hessen hatten sich der Sache angenommen - fahren über Monate in den hohen Norden - sind billiger als ortsansässige Handw. unglaublich - . die Rep. der neuen Fenster fangen nun an . Sachverstäniger war da - Folge davon:
dezent blaues 4-kant Stahlrohr ziert jetzt weisses Kunststofffenster von aussen . übrigens der 3 - Mannbetrieb soll pleite sein.....
Erbarmen -wenn die Hessen kommen.
Nun kommt in der HS eine neue Eingangsfront , erstellt von heimischen Handwerksbetrieben.. es läuft nach Plan .. wen wunderts!
Schöne Grüße an Alle!
tja....das "der billigste bekommt den Zuschlag" -Problem ist bekannt.
Wir haben viele "Staatliche" Stellen, die den Auftrag auf mehrere Portionen vergeben und somit etliche Sachen mit den eigenen Firmen durchzeihen können. Das hat zwar immer einen Hauch von "Vetternwirtschaft" ist aber billiger, als wenn wir nachher den Schaden ausbügeln müssen, weil die Firmen pleite sind oder der Pfusch sich erst nach der VOB-Zeit auftritt.
Hier geschehen bei einem Fluchtwegsystem...Kosten 2.500 € ...ausgeschrieben und Auftrag erteilt zu 1.720,00 € (!!!) ....wir haben dann nochmals 1.500 € reingerichtet, damit die Zulassung erteilt wird und das System einwandfrei läuft. Das das bei einer Ausschreibung über Fenster nicht funktioniert ist klar. Aber man kann sich auch oftmals zu Teil-aufträgen zu einem Gesamtpreis (5x1500 ist auch 7500) einigen. Nur immer Vorsicht, das das nicht als Mauschelei endet, welche dann natürlich alle Betroffenen ins schlechte Licht rückt.
Hallo Kollegen,
bei mir soll noch das Eingangsportal erneuert werden.
Fenster und Eingangstüren Rollstuhlgerecht.
aber unsere Herren haben im Frühjahr beschlossen nur noch
einheimische und Regionale Handwerker zu nehmen, die folge davon,
die Handwerksbetriebe haben jetzt keine Zeit mehr in den Ferien.
Unser Chef hat jetzt zugestimmt das das Portal während der Schulzeit
erneuert wird.
Peter
Friedrich List
28.07.2008, 11:55
Hallo,
bei mir hat eine Firma von der Stadt den Auftrag bekommen.
Erst jetzt wird das Material bestellt!!!!Die Firma hat nur 4 Leute beschäftigt,und muß so Leiharbeiter holen.Im EG Bereich wird gespart an verstärktem Glas.Ich bin in 3 Wochen seeeehr gespant,wenn die Baustelle anläuft.
Friedrich
Hallo Friedrich,
Wie sieht es aus bei Dir mit dem Fenster tausch? Bei mir ist 1 Klassenzimmer soweit fertig das die neuen Fenster drin sind. Es muß noch die Decke sowie die Wände an den neuen Fensterrahmen angepasst werden. Ob der Staub, der jetzt im Klazi. auf dem Teppichboden ist, noch weg geht weiß ich noch nicht. :heul:
Gruß Norbert.
Friedrich List
12.08.2008, 16:22
Hallo Nobi,
ich bin noch diese Woche im Urlaub(ich habe Urlaub).
Am 18. August soll die Baustelle beginnen.Ich habe diese Woche schon mal nachgeschaut ob die Baustelle vorbereitet wird.Gerüst,Abbau mancher Simsen,unter der Fensterfront befinden sich Leisten mit der ganzen Stromversorgung von jedem Klassenzimmer.
Aber noch ist tote Hose,nichts geht.
Ich bin gespannt wie das wird,es wird Hektik angesagt sein.
Friedrich
Hei Friedrich,
wie siehts aus mit Deinen Fenster?
Meine hier sind soweit eingebaut, abgedichtet, jetzt werden noch die Decken und Wände angepasst. Ich habe einiges dazu gelernt, worauf ich die nächste Jahre bei den anderen Fenster achten muß..:birne: .
Ab morgen fangen Wir den Großputz an. Glasreiniger und Maler müssen noch kommen, hoffe das bis zum Schulanfang alles fertisch...wird.
Gruß Norbert
ichdachte
27.08.2008, 11:57
Hallo zusammen!
Ich will einmal kurz den Austausch von Fenstern beschreiben, den ich vor einigen Jahren erlebt habe:
Austausch von Fenstern nur in den Klassenräumen wg. Baustelle auf dem Nachbargrundstück!
Grundsituation damals: Grundschule, 6 Klassenzimmer, eine Aula, ein Kursraum, 8 Klassen!
Einbauzeitraum damals: während der Schulzeit!!
Ca. 14 Tage vor Beginn der Einbauten rief mich der zuständige Bauführer an, um mich über den Beginn der Arbeiten zu informieren. Kein Problem, ist ja sehr zeitig Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keinen Ausweichplan für die Klassen oder so was.
Auf Ansprache verkündete der damalige Schulleiter:
"Das machen wir schon!":confused:
Gut, dachte ich mir, klappt ja wieder mal hervorragend!!!
Endlich war der große Tag da! Und was war? Keiner hatte einen Plan, weder Schulleitung, Bauführer oder die ausführende Firma.:heul:
Also Chaos pur am frühen Morgen. Es war kein Klasenraum frei, keine Klasse war zu einem anderen Zeitpunkt bestellt worden, es waren keine Möbel umgestellt oder abgedeckt worden, keine Vorhänge abgenommen oder ähnliches.
Auf Ansprache verkündete der damalige Schulleiter:
"Das machen wir schon!":confused:
Und schon ging das Gehetze los: Klasse verbannen, Möbel umstellen, Vorhänge abnehmen etc. .
Währenddessen machten die Monteure der Baufirma erst mal Frühstück nach dem Motto: "Wir können ja sowieso noch nix machen!"
Nachdem ich kurz vor dem Zusammenbruch stand :angryfire: (der Bauführer war noch im Klassenzimmer und schaute mir ein wenig zu), kam selbiger auf die Idee, die Monteure könnten mir ja doch ein wenig zur Hand gehen. Dafür würde den Monteuren einiges an Überstunden gutgeschrieben werden. Toll: Ich war bereits fix und fertig (und das nicht nur mit dem Klassenzimmer), schon naht Hilfe.
Der weitere Verlauf des Fenstereinbaus lief dann mehr oder weniger (eher weniger) in einigermaßen geregelten Bahnen.
Nach Einbau hat es ungefähr ca. 3 Monate gedauert, bis die Fenster vernünftig eingestellt waren, das heißt, zu öffnen und zu schließen waren!
Von den Verputzer- und Malerarbeiten schweige ich, weil das einfach den Rahmen sprengen würde.:)
Ach ja, hätte ich fast vergessen:
Meine Putzfrau bekam extra Überstunden für eine zusätzliche Bauabschlussreinigung und war begeistert.;) Schließlich mussten die Arbeiten zusätzlich zur täglichen Unterhaltsreinigung stattfinden.
Ich denke nur an die Worte meines damaligen Schulleiters:
"Das machen wir schon!" und schon muss ich :heul:.
MfG
ichdachte
Hausi Jörg
27.08.2008, 13:07
Puhhhhh, wenn ich das so lese von euch hatte ich ja richtig glück als bei uns die Fenster 2004 komplett erneuert wurden. Da kamen Firmen die alles wegräumten, die Fenster neu einbauten, reinigten und die Räume wieder herrichteten. Ich musste da eigentlich nur zuschauen und den direkten Arbeitsbereich im Schulhof absperren. Naja man darf ja auch mal glück haben.:)
Gruß Hausi Jörg
Friedrich List
28.08.2008, 18:44
Jui Jui,
bei mir ebenfalls das reine Chaos.Noch kein einziges Fenster erneuert,und übernächste Woche ist Schule.
Von vorne,am 18.08. mein erster Arbeitstag sollten die Fensterbauer anrücken.
Es wurden noch keine Vorarbeiten verrichtet.Das heißt in einigen Räumen die Simsen wegemacht,oder eine Arbeitsplatte entfernt,viel weniger die Fensterbrüstung entfernt samt dem Elektrischen(Stechdosen Lichtschalter etc.Ich rief am Morgen die Firma an und fragte wo sie bleiben.Die Chefin sagte,das machen wir in den letzten 2 Wochen(Mit dem Rathaus besprochen).Ich sagte, es muß auch Zeit bleiben für die Grundreinigung.
Daraufhin erstellten wir beide einen Montageplan ,der auch das Putzen berücksichtigt.Am Freitag der gleichen Woche kamen dann die Schreiner der Stadt und der Elektiker.Jetzt war Eile angesagt.Sie arbeiteten im EG recht schnell,dann kam spät Vormittags der Chef der Fensterfirma und sagte mir,die Fensterelemente kämen erst am Freitag dieser Woche(sprich morgen).
Jetzt war klar sie schaffen nur das EG in der nächsten Woche,und geputzt ist am Freitagabend auch noch nicht.
Die restlichen 2 Etagen wollen sie während der Schulzeit einbauen.
Mein Rektor ist strickt dagegen.Und somit müssen die anderen Fenster in den Herbstferien eingebaut werden.Dazu brauchen sie aber 5 Arbeitstage und ein Gerüst.Wieder nichts mit der Grundreinigung.Vielleicht am Samstag oder Sonntag.
Friedrich,der zur Zeit arg in den Seilen hängt
ichdachte
28.08.2008, 19:45
Hallo Friedrich!
Das ist ganz typisch: Reinigung (in diesem Fall Bauabschlussreinigung) findet in den Köpfen der Verantwortlichen bei Baumaßnahmen nicht statt.
Es kommen in der Nacht ja Heinzelmännchen und putzen!
Das Putzfrauen auch ein Recht auf Feierabend und Wochenende haben, wird völlig ignoriert. Ich denke mir, dass sich die Frauen schon freuen? (Wenn Du eine Putzfirma hast, kannst Du ja mal nach zusätzlichen Kräften fragen!)
Du freust dich sicher auch! Schließlich werden am Wochenende wieder ohne Ende Überstunden geschoben, damit am Montag der Unterricht beginnen kann.
Dafür bist Du dann am Montag erst mal Urlaubsreif!
Trotzdem Kopf hoch!
Wie heißt es so schön: Was einen Hausmeister nicht umbringt, härtet ihn ab!
In diesem Sinne
mfG
ichdachte
Friedrich List
01.09.2008, 18:45
Hallo,
soeben habe ich meinen 11 Std. Tag beendet.Fensterfirma ist um 7.00 Uhr erschienen,nur das Material fehlte.In einem Klassenraum die alten Fenster rausgerissen , uns somit war alles offen .Um 12.00 Uhr kam dann der Lastzug mit den Profilen,und jetzt gings los.Paßt,paßt nicht war die Frage??
Jetzt haben sie bis um 18.15 Uhr gearbeitet und jetzt ist ein Raum fertig.
Morgen früh um 6.30 Uhr kommen sie wieder,dann geht es weiter.
Ein furchtbarer Dreck,und das reine Chaos.
Ich bin gespannt,was die Woche noch zu bieten hat.
Friedrich
Also ich weiss nicht.....wenn wir so arbeiten würden hätten wir keine Kunden mehr........Irgendwas machen wir falsch oder die anderen richtig......
Wenn ich eine Arbeit mache -mache ich sauber......wenns viel Dreck ist....hol ich eine Firma......wenn ich einen Termin habe...halte ich diesen ein (wobei unser Problem "Lieferanten" ist dann Euer Problem "Handwerker" <fg>) ......aber wenn ich mir das im grossen und ganzen durchlese.....nun weiss ich warum meine rechte Hand immer sagt...."wir arbeiten zu gut-wir müssen teuerer werden"
Ich kann Euch nur versichern.....es gibt auch GUTE Firmen und PLANER.........KOPF HOCH