Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mich in diesem Forum nachdenklich macht.....
Hallo Kollegen,
zum Thema "Diplomarbeit SHM/Pausenverkauf" gibt es 35 (!) Antworten.
aber.......
zum Thema "Reduzierung der Arbeitszeit lt. Verdi" gibt es 5 Antworten.
zum Thema "Umsetzung EuGH-Urteil" gibt es gar nur 2 Antworten.
Dies macht mich eben nachdenklich.
Schöne Grüße+++Lothar:confused: :confused: :confused: :confused:
Bin zwar neu hier, aber da muss ich dir recht geben, aber.......
meineserachtens ist das Thema Arbeitszeit mit all ihren sinnlosen Klauseln vermutlich ein ewiges Thema. Leider :mad:
Allein der Begriff " Bereitschaftsdienst " ist doch reine Auslegungssache des Dienstherrn. Manche erlauben den Aufenthalt während des Bereitschaftsdienstes an einem Ort nach freier Wahl, bei anderen muss man diesen Dienst im Schulgebäude absitzen, und so weiter.......und so weiter...........
Klar festgelegt ist dieser sogenannte Dienst meines Wissens also nicht ! Für manchen ist es also beser, man fragt erst gar nicht nach.
Bei mir ist es so, das ich reine Arbeitszeit von 44 Stunden erbringe und habe 5 Stunden Bereitschaftsdiens bei freier Aufenthaltsmöglichkeit ( also z. B. : zu Hause )
Ob dies so korrekt ist mag dahingestellt sein :rolleyes:
Meine Meinung : Die beste Lösung für uns alle wäre eine feste, geregelte Arbeitszeit von sagen wir mal 40 Stunden in der Woche ( nur zum Beispiel ) ohne irgendwelchen sinnlosen Bereitschaftsstunden. So eben wie es bei allen anderen Berufen auch der Fall ist. Warum zum Geier ist das denn nicht möglich ???
Aber halt : Schulhausmeister ???..... Ist das überhaupt ein Beruf ???
Ich zumindest kenne niemand, der soviel Stunden schiebt wie wir für dieses Taschengeld !
Trotz allem noch einen schönen Tag und erholsamen Feierabend, denn der ist uns ja wie ihr selber wisst, stets gewiss. :p
Hallo, ich weiss ja nicht wie deine Vergütung ist, aber bei uns hier ist es ohne die Pauschale nur ein Hungerlohn in einer niedrigen Vergütungsgruppe, die sich nach der Anzahl der Räume richtet.
Wenn du dann auch noch was für die Dienstwohnung abdrücken musst, kannst du noch nicht einmal ein Auto auf Pump kaufen, ohne das dich der Verkäufer auslacht.
Gruss Volker
Viktor R
26.01.2006, 22:18
Nachdenklich sind wir , glaube ich, alle und schon lange!
Lege uns deine Gedanken aus.
Jeder, der etwas schreibt , denkt darüber. Unsere Gedanken, die jeder in diesem Forum nachlesen kann tragen dazu bei, dass wir die Probleme besser verstehen, und diese besser verwalten können.
Ein Hausmeister ist etwas mehr als nur ein Arbeiter. Ich habe, glaube ich, schon einiges darüber geschrieben, und ich habe nachlesen können, dass die absolute mehrheit von uns so denkt.
Unser Arbeitseinsatz ist so unterschiedlich, dass es kaum möglich ist eine Einheitliche Regelung für alle Hausmeister im ganzen Land zu schaffen. Ich weis auch nicht ob es nötig ist. Vieleicht währe es durchaus sinnvoll.
Eins ist ganz sicher. Wir wollen gute Arbeit leisten, wollen gut bezahlt werden dafür und wollen vieleicht auch nur ein wenig mehr Zeit für uns selber haben.
Wie wärs mit Regeln, die wir gemeinsam erstellen?
Wir bräuchten dafür einen guten Moderator. Der uns alle dazu bringt an einer Leine zu ziehen. Zum Wohle unserer Schulgebeude, Gebeudenutzern, Gemeinde, Stadt, Land und zu unserem Wohle natürlich auch.
Gruß
Viktor R
Aber halt : Schulhausmeister ???..... Ist das überhaupt ein Beruf ???
Da liegt der Hund begraben.
Unsere Tätigkeit setzt zwar in der Regel eine Bauhandwerkerausbildung voraus, gilt jedoch als Anlernberuf.
Eine Höhergruppierung über BAT VIb ist daher aus laufbahnrechtlichen Gründen nicht möglich. Das gleiche Problem tragen die Schulsekretärinnen auch mit sich herum.
Angenommen, es wäre möglich uns den Status eines Sachbearbeiters zuzuordnen. Das bedeutete ein der Tätigkeit angemessenes Gehalt ohne die Notwendigkeit von Überstunden.
So sind seit Ewigkeiten, dort wo Überstunden oder Pauschalen vergütet werden, diese wesentlichen Gehaltsbestandteile stes angreifbar.
Es ist daher mein zentraler Punkt des Vorwurfs an ÖTV/Verdi, dass sie es in Jahrzehnten nicht geschafft haben, für unsere Berufsgruppen (Hausmeister und Sekretärinnen) einen besseren Status zu erlangen.
Die hierzu zuständigen Arbeitskreise sind für mich reine Selbstbefriedigung.
Sie sind nichts wert und produzieren nur Papiermüll.
Soweit ich weiß, sind die Kolleginnen des Sekretariats bundesweit organisiert und sind uns bei der Erlangung eines besseren Status weit voraus.
Ich bin daher schon lange aus der ÖTV ausgetreten weil ich erkannt habe, dass dort für uns niemals was geschehen wird.
Meine Bemühungen sind jetzt alleine auf die Arbeit hier vor Ort beschränkt.
Zitat :"Ein Hausmeister ist etwas mehr als nur ein Arbeiter."
Was nützt uns der Status, wenn wir bald nicht mehr von unserem Gehalt leben können.Den Hilfshausmeitern (Arbeitern) geht es da besser die bekommen ihre Überstunden bezahlt. Traurig aber wahr.
Zitat:"Unser Arbeitseinsatz ist so unterschiedlich, dass es kaum möglich ist eine Einheitliche Regelung für alle Hausmeister im ganzen Land zu schaffen. Ich weis auch nicht ob es nötig ist. Vieleicht währe es durchaus sinnvoll."
Durch den TvÖd wurde doch schon eine einheitliche Regelung für alle Hausmeister geschaffen .Die aber von den einzelnen Ländern und Kommunen verschieden ausgelegt werden.Oder vieleicht doch nicht? Gibt es denn schon Schulhausmeister die 38,5 Stunden arbeiten oder kurz davor stehen?
Zitat:"Eins ist ganz sicher. Wir wollen gute Arbeit leisten, wollen gut bezahlt werden dafür und wollen vieleicht auch nur ein wenig mehr Zeit für uns selber haben. "
Genauso ist das:)
Zitat:"Wie wärs mit Regeln, die wir gemeinsam erstellen?"
Es wäre ein Anfang,man sollte vieleicht erstenmal nur Ideen austauschen, denn dazu ist so ein Forum eigentlich da.
Zitat:"Angenommen, es wäre möglich uns den Status eines Sachbearbeiters zuzuordnen. Das bedeutete ein der Tätigkeit angemessenes Gehalt ohne die Notwendigkeit von Überstunden.
So sind seit Ewigkeiten, dort wo Überstunden oder Pauschalen vergütet werden, diese wesentlichen Gehaltsbestandteile stes angreifbar.
Das wäre ein Traum,aber meiner Meinung nach kurzfristig nicht zu realisieren.Und bei uns ist der 31.12.06 ultimo mit Abendstundenvergütung.
Zitat:"Ich bin daher schon lange aus der ÖTV ausgetreten weil ich erkannt habe, dass dort für uns niemals was geschehen wird."
Ich bin auch schon länger raus.Was mich mal interessieren würde ist ob in der Tarifkommission ein Hausmeister war.Außerdem bin ich auch nicht gerade als Teamplayer zu Rum und Ehre gekommen, aber jetzt geht, glaube ,ich alleine nix.
nix für ungut
Torsten
Zitat:"Bei mir ist es so, das ich reine Arbeitszeit von 44 Stunden erbringe und habe 5 Stunden Bereitschaftsdiens bei freier Aufenthaltsmöglichkeit ( also z. B. : zu Hause )"
44 Stunden reine Arbeitszeit und dazu noch 5 Stunden Bereitschaft????:confused:
"Ironiemodus an" Wenn ich dein Vorgesetzter wäre dürfte so ein Angestellter seine Bereitschaftszeit auch im Solarium oder wo Ihm beliebt verbringen.
"Ironiemodus aus"
Torsten
Heizungskuenstler
27.01.2006, 22:20
Hallo Ihr,
ich bin seit September 2001 als Hausmeister an einer kathl.Volkschule angestellt.
Durch Zufall habe ich über eine Arbeitskollegin erfahren das wir für Bereitschaftsdienste 50% der Bereitschaftszeit vergütet bekommen.( Standt in einer Zeitschrift von einem Berufsverband)
Jetzt bin ich dran um bei meinen Big Boss Überstunden für ca. 27 Wochen!!!! ausbezahlt zu bekommen.
Bin nur der kleine depp der von Montags bis Sonntags von 06:00:00 bis 20:00:00 den Schnee bekämpfen muss, nicht im Hause wohnt und wenn es eilt drei bis viermal am Tag hinzufahren hat, aber bis jetzt noch keinen Cent für die Stunden gesehen hat.
Herr-der-Schlüssel
30.01.2006, 20:23
Hallo Ihr,
ich bin seit September 2001 als Hausmeister an einer kathl.Volkschule angestellt.
aber bis jetzt noch keinen Cent für die Stunden gesehen hat.
naja , ist doch für gottes lohn ..... ;)
hds
gotteslohn.....
hallo
war heute in hannover
die schulhausmeister wurden auch begruesst....
bin dann um 11.10uhr gegangen....
ging es da um uns ???
komme aus der stadt seelze (bei hannover)
die stadt hatte hier einen Notschliessdienst eingerichtet......
der kollege ist nicht einzuschaetzen(redet so macht anders)......
sonst waren alle schulhausmeister dabei
dank dieser geschichte war der streik ........
jedenfalls bei den hausmeistern.
die bueroleute koennen streiken das ist woll ok
bei uns ist dasl anderes wir haben nicht um 16uhr feierabend
gruss von einem kollegen
der den tag selber zahlt(nicht verdi)
ps: die ..... sind gedanken die ihr euch seber machen koennt
oder wie sagt mein lieblings saenger otto reutter
ach die ganze geschicht die lohnt sicht nicht......
Heizungskuenstler
02.02.2006, 21:07
naja , ist doch für gottes lohn ..... ;)
hds
was nützt mir der fünfte Heiligenschein?:mad:
Es grüßt der Heizungskuenstler
immer ich!!:confused:
Herr-der-Schlüssel
02.02.2006, 21:41
was soll ich sagen ? ich habe noch keinen ? :D
hds
Heizungskuenstler
02.02.2006, 22:03
was soll ich sagen ? ich habe noch keinen ? :D
hds
Was zahlste, ich könnte so auf zwei bis drei verzichten?:cool:
Gruß Heizungskuenstler
immer ich!!!!:p
Hallo, zusammen,ich bin Rudi und seit Januar in Eurem (unserem) Forum.
Die Beiträge zu Thema "Arbeitszeit für Schulhausmeister" finde ich sehr interressant und möchte Euch mal schreiben,was ich darüber erfahren habe.
Im November 2005 teilte mir mein Arbeitgeber, die Stadt Holzminden, im schönen Weserbergland, mit, dass ich, wegen einer Neuregelung der Arbeitszeit, ab Januar 2006, keine Klassenpauschale mehr bezahlt bekomme. Schuld daran sei die Gewerkschaft VERDI, die nun tarifvertraglich durchgesetzt habe, dass Schulhausmeister jetzt nicht länger als 48 Std pro Woche ( incl. Bereitschaft) arbeiten dürfen.
Dabei werden die Bereitschaftsstunden faktorisiert, also zur Hälfte als normale Arbeitszeit gerchnet.
Für mich sieht das jetzt so aus: Ich arbeite regulär noch 29 Std/ Woche (vormittags,ca. 7-13 Uhr).Die Differenz zu den zu leistenden 48 Wochenstunden beträgt damit noch ( 48-29) 19 Std. Weil ich in dieser Zeit Bereitschft habe, wird diese Zeit zur Hälfe, also 9,5 Std. als Arbeitszeit gewertet und zu den geleisteten 29 Std. dazu gerechnet. Damit habe ich jetzt faktisch eine Arbeitszeit von nur noch 38.5 Std, pro Woche. Ist doch super, oder?!
Doch leider hat diese tolle Leistung von VERDI einen Schönheitsfehler.
Dadurch, dass ich jetzt nachmittags und in den Abendstunden nicht mehr arbeiten darf, fällt natürlich auch die Klassenpaschale für meine Grundschule mit 19 Klassen weg.Das bedeutet eine Einkommenskürzung von 299,25 Euro,Brutto, pro Monat.
Wirklich eine Glanzleistung, was VERDI da zustande gebracht hat. Und an diesem Regelwerk hat auch noch ein Hausmeisterkollege mitgebastelt!!!Ob der jetzt wohl auch einen Nebenjob annehmen muss,um die Raten für sein Eigenheim zahlen zu können?
Ich habe 2x versucht, von VERDI eine Stellungnahme zur neuen Arbeitszeitregelung bzw. dem damit verbundenen Einkommensverlust zu bekommen.Leider ohne Erfolg! Übrigens: für die Leistungen die nun von mir
nicht mehr erbracht werden können wurde mir ein 1- Euro- Jobber zugeteilt.
Schöne Grüsse und viel Motivation beim Schaffen wünscht Euch Rudi.
Heizungskuenstler
02.02.2006, 23:54
Hallo, zusammen,ich bin Rudi und seit Januar in Eurem (unserem) Forum.
Die Beiträge zu Thema "Arbeitszeit für Schulhausmeister" finde ich sehr interressant und möchte Euch mal schreiben,was ich darüber erfahren habe.
Was eine Klassenpauschale gibt es auch noch?
Das ist für mich jetzt wieder was ganz neues:D
Es grüßt der Heizungskuenstler
immer ich!!!!:rolleyes:
Frank100
04.02.2006, 13:58
Hallo Kollegen
was haltet ihr davon:
tretet bei Verdi ein und bildet Landesfachgruppen (Verdi Landes-Bezirk) um auch dort über zukünftige Tätigkeitsmerkmale Bewertungen und Eingruppierungen zu sprechen.
Damit ein Hausmeister sich zukünftig von seinem Grundgehalt ernähren kann.
*Ich bin schon lange dem Punkt der Selbstbemitleidung entfleucht.*
Und sehe nach vorne.
Wir in Schl.-Holst. und Meckl.-Vorp. (Verdi Landesbezirk Nord) haben
eine solche Landesfachgruppe gebildet in denen wir über genannte Themen reden.
Wir werden unsere Ergebnisse mit nach Berlin nehmen und diese dort einbringen.
Damit ist natürlich die Hoffnung verbunden das wir etwas bewegen können!
Denn ohne Hoffnung kann man auch im Berufsleben nicht leben und wer sich selber nicht bewegt bei dem bewegt sich auch nichts.
Wir haben also die Möglichkeit uns ein zubringen!
Natürlich ist das ein langer Weg und um diesen und die Ergebnisse zu beschleunigen haben wir
für Schl.-Holst. und Meckl.-Vorp. eine Internetpräsenz geschaffen in dem es einen entsprechenden Forumsthreat gibt in dem sich alle Kollegen aus besagten Ländern einbringen können.
Ob ihr nun Verdi- Mitglied seid oder nicht.
Schl.-Holst. und Meckl.-Vorp. Kollegen (Verdi-Nord) sind herzlichst zur Mitarbeit eingeladen.
Ihr findet uns bei Google unter Schleswig- Holsteins Hausmeisterforum.
Betrachtet dieses Posting bitte nicht als Abwerbung aus diesem Forum
sondern als Ergänzung zu anderen schon vorhandenen Foren.
Gruß
Frank
Da halte ich gar nichts von.
In NRW existiert eine Arbeitsgruppe Schulhausmeister seit Anfang der 60er Jahre. Die hat ein Alt-Kollege aus unserer Stadt mitgegründet.
Dieser Kollege hat für uns viel erreicht, allerdings nur auf der Ebene unserer Stadt.
Auf Gewerkschaftsebene wird nur heiße Luft und viel Papier produziert.
Wir müssen unsere Interessen bei den Schulträgern direkt durchsetzen.
Da muss vor Ort was getan werden, Stadträte bearbeiten usw.
Friedrich List
04.02.2006, 20:45
Hallo Frank D,
vielleicht hat Viktor recht.Ich selbst bin schon sehr lange Gewerkschaftsmitglied,aber zur Zeit schwächeln die Gewerkschaften erheblich.Aber man sollte trotzdem Mitglied sein,denn es kann nur besser werden.
Gruß Friedrich
Herr-der-Schlüssel
05.02.2006, 11:24
erlichgesagt war ich seit meinem eintritt ins berufsleben immer in einer gewerkschaft . aber was so in letzter zeit abgegangen ist , läst mich langsamm zweifeln .
ich mach die sache jetzt davon abhängig , wie die sachen mit unseren überstundenpauschalen weiterläuft .
irgendwie ist es nach der ötv immer bergabgegangen . zumindest bei uns .
hds
Gerade bei den Überstundenpauschalen wird die Gewerkschaft gar nichts erreichen. Kann sie auch gar nicht.
Was wir brauchen, ist ein neues Berufsbild und eine neue Eingruppierung.
Und da sehe ich schwärzer als schwarz mit Ver.di/ÖTV.
Das haben sie in beinahe 50 Jahren nicht erreicht.
Herr-der-Schlüssel
05.02.2006, 11:56
nun ja , wir sind hier mit unseren personalvertretern gerade am kämpfen das uns die pauschale bleibt .
jaja ruhm und ehre ist was anderes liebe verdi .
hds
Hallo Kollegen,
zum Thema "Diplomarbeit SHM/Pausenverkauf" gibt es 35 (!) Antworten.
aber.......
zum Thema "Reduzierung der Arbeitszeit lt. Verdi" gibt es 5 Antworten.
zum Thema "Umsetzung EuGH-Urteil" gibt es gar nur 2 Antworten.
Dies macht mich eben nachdenklich.
Schöne Grüße+++Lothar:confused: :confused: :confused: :confused:
Es soll doch nicht nur über die Arbeit diskutiert werden! Es gibt doch auch noch andere schöne dinge hier im Forum .....:confused:
Herr-der-Schlüssel
07.02.2006, 18:32
ja klar . aber ich kann losi schon verstehen .
ich sehs ja bei uns . es wird voel gejammert . aber mal zusammensitzen und beraten was man tun kann . da hat selten einer zeit . dann kanns wohl nicht soooo schlimm sein .
das ist aber jetzt nicht auf das forum direkt zu münzen .
hds
erlichgesagt war ich seit meinem eintritt ins berufsleben immer in einer gewerkschaft . aber was so in letzter zeit abgegangen ist , läst mich langsamm zweifeln .
ich mach die sache jetzt davon abhängig , wie die sachen mit unseren überstundenpauschalen weiterläuft .
irgendwie ist es nach der ötv immer bergabgegangen . zumindest bei uns .
hdsHallo,ich bin noch nicht in der Gewerkschaft,fällt mir auch schwer dort einzureten sollange das Problem mit den Überstunden nich zum positiven für uns gelöst ist. Ich mache gerne die Überstunden wegen des Geldes.:cool:
ÜBERSTUNDEN?? versuch ich soweit wie möglich zu meiden..
Handwerker (Klempner, Elektriker) können auch wärend des Unterrichts mal was reparieren, da muss ich ja nicht Überstunden machen.
Reicht ja, wenn ich bei Schnee schon ab 4:30 oder 5:00 h Dienst schiebe, und dann noch nach 15:30 vielleicht noch 2h länger..??
und was ist der Dank?
bis letztes Jahr hatten wir hier noch 50,50h-Woche, dazu war noch abends die TH zu kontrollieren, Die Sportgruppen waren aber bis 21:30 oder 22:00 in der Halle..und dann noch überstunden??
wann schläfst du? wann isst du? und wann willst du bmal deiner Frau etwas näher treten?? (letzteres soll ein Joke sein)
Friedrich List
15.03.2006, 17:56
Hallo,wie geht das,Handwerker reparieren und installieren während des Unterricht???Das solltest du mir genauer erläutern.
Friedrich:bahnhof:
Herr-der-Schlüssel
16.03.2006, 18:30
er meint wohl nicht dierekt im klassenzimmer .
bei mimr ist es auch so , wenn im gang oder im nachbarzimmer was zu reparieren ist , dann machen die das auch wärend der unterrichtszeit . sofern der lärm nur kurzzeitig "stark" ist .
hds