PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehrmitglied

ferienwohnungen.de - Ferienwohnungen und Ferienhäuser direkt vom Vermieter

Fehmarn
28.05.2008, 13:44
Hallo, mich würde mal intressieren wer von Euch Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr versieht und den Arbeitsplatz deswegen mal verlassen muß (Z.B. Einsätze)

Friedrich List
28.05.2008, 21:09
Oh,da gibt es bestimmt ganz viele.
Ich selbst nicht,aber ich habe Kollegen die bei der Feuerwehr sind(Kommandant).Ich wurde nach meiner Einstellung gefragt,ob ich bei der Feuerwehr währe,weil ich die Stelle bekommen habe??
Mein Kollege(Kommandant) sagte mir neulich,das Leute fehlen bei der Feuerwehr,die tagsüber erreichbar währen,und daß es Überlegungen gäbe,nur noch Leute einzustellen,die bei der Feuerwehr sind,oder bereit sind ein Feuerwehrmann zu werden.
Friedrich

Auf und Zusperrer
29.05.2008, 13:40
Hallo zusammen:)!
Bin selber bei der Feuerwehr und beim Kathastrophenschutz (UG - ÖEL).
Bei unseren alten Rektor was das eher ein Problem bzw. nicht gerne gesehen, hab Ihn dann darauf angesprochen ob er keine Feuerwehr braucht wenn es bei Ihm Zuhause brennen würde - Hat dann nichts mehr entgegnen können.:confused:
Ich bin ca. 5 - 10 mal im Jahr im Einsatz unter der Schulzeit, dabei sind die Fehlalarme wo ich nach 10 Minuten wieder in der Schule bin, auch mit gerechnet.
Da wir zwei Hausmeister sind ist das auch kein großes Problem wenn einer mal nicht da ist.
:bambino:
Ich bin der Meinung dass es wichtig ist das es Leute wie uns Feuerwehrmänner gibt die zu jeder Tages und Nachtzeit, freiwillig und Ehrenamtlich, für alle und für alles Ausrücken und Ihr Leben für andere riskieren.

losi
29.05.2008, 13:59
Hochachtung vor den Feuerwehrleuten !

Fehmarn
29.05.2008, 14:00
Mein Rektor und Konrektor können nichts dagegen haben. Ich bin ja bei der Stadt angestellt. Haben sie sowieso nicht, ganz das Gegenteil, die warten richtig auf meine Rückkehr um endlich zu wissen was los war. Im Jahr bin ich ca. 40 mal nicht auf der Arbeit wegen Einsätzen. Außerdem mache ich noch Brandschutzerziehung und Aufklärung. Dafür kann ich auch mal während der Arbeitszeit 1-2 Stunden weg. Also ganz easy hier.

pfropfy
30.05.2008, 17:06
Hallo zusammen,
ich bin nicht in der freiwilligen Feuerwehr. Unsere Ortsfeuerwehr(Stützpunkt) ist eine tolle Truppe - ich habe Respekt und Anerkennung für ihre Arbeit.
Im Dienst für Andere!
Viele Einsätze werden im Jahr geleistet und bei den Dorffesten helfen die Jungs auch noch.

An diesem Wochenende feiern sie ihr 125 - Jähriges Bestehen.

Am Donnerstag gab es einen Heimatabend.
Heute geht es in den Ring - Boxabend mit überregionaler Beteiligung.
Am Samstag gibt es einen Tanz- und Oldieabend.
Und am Sonntag:
Frühschoppen, Großer Festumzug, Schnelligkeitswettbewerbe etc..

Sonntag mache ich einen Arbeitseinsatz bei der Feuerwehr - ich werde im Verkauf helfen. Man muss auch mal was geben und nicht nur nehmen.Gruß pfropfy

Hausi Jörg
02.06.2008, 12:31
Hallo zusammen,
bin selbst auch Mitglied bei der Feuerwehr. Kann eigentlich ohne weiteres zum Einsatzdienst. Ok manchmal schaut die Schulleiterin schon blöd, aber egal. Muß so zu etwa 50-70 Einsätze im Jahr.

Gruß Hausi Jörg

DudeRgbg
02.06.2008, 13:07
Also meines Wissens kann man, zumindest in Bayern, zum Feuerwehreinsatz die Arbeitstätte verlassen. Man muss halt den AG davon informieren ( auch im Vorfeld) siehe hierzu [Link nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Ich selbst bin nicht bei einer FW aber in einer Hilfsorganisation.
Dort greift diese Regelung nicht und man ist auf Gutwill des AG angewiesen.

Gruß aus der Oberpfalz

Christian

matiasch
02.06.2008, 16:42
Hallo!
Ich bin auch bei der FFW und tagsüber als Einsatzleiter tätig, da ich dann in der Regel die einzige Führungskraft vor Ort bin. Mein Arbeitgeber hat schon bei der Einstellung grünes Licht gegeben- im Gegenzug steht der Schule die Feuerwehr jederzeit offen(Brandschutzerziehung usw.) Außerdem wird auch mal mit Materialien zB. Stellwänden ausgeholfen. Der Schulhof steht der Feuerwehr jederzeit zum Üben zur Verfügung.
MfG Peter

schmid a
03.06.2008, 11:16
Hallo zusammen bin seit 25 jahren bei der ffw Gruppenführer Atemschutz leider darf ich alls hausi nicht mehr weg ,kann ja jeder zeit was in der schule geschehen und dann ist keiner da. War auch schon so ( unfälle usw.) . Muß eingestehen bin mit 50zig auch nicht mehr so Traurig man wird ruhiger und in der freizeit komm ich immer noch mit .Einen schönen Tag noch schmid

spielmann
03.06.2008, 21:34
Feuerwehrmann,:cool:

also, aktiver Brandschützer bin ich nicht, habe aber in der Feuerwehr einige Zeit Jugendarbeit auf musikalischer Ebene geleistet.:)
Wegen Unstimmigkeiten mit dem "musikalischen Leiter":heul:, habe ich der Feuerwehr den Rücken gekehrt und bin bei den Schützen gelandet.:link:
Meine Schulleiter waren von meiner Freizeitaktivität erst gar nicht erbaut.:angryfire:
Nun stellen sich die ersten Erfolge mit den Spielleuten ein:Dund der
Hausmeister steht auch in der Zeitung.:o Die Schulleiter sind sogar etwas stolz auf ihre Schüler und den Hausmeister.;)

Mir macht mein Hobby nun richtig Spass.
Dank ver.di habe ich ja nun auch viel Zeit für die Jugend!!!

der
spielmann
aus Niedersachsen

Hausi Jörg
12.09.2008, 12:03
Hallo zusammen,
wie ich gerade gelesen habe können einige Arbeitskollegen wärend ihrer Arbeitszeit nicht ihrem Einsatzdienst nachkommen. Als ich mich damals als Schulhausmeister beim Kreis beworben habe war das für mich ein vorteil gewesen bei der Feuerwehr zu sein. Die haben mich gefragt ob ich bei einer Einstellung auch tagsüber bereit wäre dem Einsatzdienst nachzukommen. Logo macht man das wenn es einem ermöglicht wird. Konnte vorher tagsüber nieh zum Einsatzdienst fahren, weil es mit dem Beruf nicht vereinbarbar war. Dachte eigentlich das die Landkreise und Städte ihre Feuerwehrleute immer zum Einsatzdienst freistellen, um die schlechte Personaldecke tagsüber abzufangen.

Gruß Hausi Jörg