PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserlose Urinale

ferienwohnungen.de - Ferienwohnungen und Ferienhäuser direkt vom Vermieter

Bertl
17.01.2006, 08:40
Servus Beinand,

wer hat hier schon Erfahrung mit wasserlosen Urinalen. Irgendwie wollen alle, daß ich die Dinger hier überall einbauen lasse - man wird quasi schon beworfen mit den Dingern - und ich bin noch etwas skeptisch, weil das viel zu einfach geht. Es ist ja toll, dass man keine Elektronik mehr braucht, die regelmäßig kaputt geht, auch das mit dem Wasser hat sich erledigt, aber stinkt denn das nicht? :confused:

Mike
17.01.2006, 09:37
Hi Bertl :)
guck mal unter Gebäudetechnik waterless und co da steht schon was gruss Mike:cool:

Jens
02.03.2006, 12:23
Hallo Berti,
ich habe diese Trockenurinale auch, wovon ich nicht wirklich begeistert bin. Eine gewisse Geruchsbelästigung ist eben immer da, selbst wenn man sich an die Reinigungs- u. Pflegeanweisungen hält. 2 mal im Jahr kommt die Wartung.

holzwurm
05.03.2006, 18:51
Hallo,

ich hab bei mir eines im Probebetrieb, ist aber mit Wasseranschluss.

Hab`s mal im Keller im Grundschulbereich installiert, ob es mehr riecht kann ich nicht sagen da noch 7 "alte" Urinale und 8 normal WC dort sind.
Netterweise pinkeln meine kleine gerne in die Rinne auf dem Boden.

Aber sonst scheint es nicht schlecht zu sein da es sichtbar weniger Wasser verbraucht. (wurde als Wasserloses Urinal angepriesen und hat eine Memprane die all 1/2 Jahr ausgetauscht werden sollte, frag mich wie das wird wenn es mal die Fa. nimmer gibt.)

Herr-der-Schlüssel
07.03.2006, 21:33
angeblich sollen die mempranen min. 15 jahre lieferbar sein . mal sehen .

vielleicht sind wir bis dahin auch wieder soweit das es nen donnerbalken auf der wiese hinter der schule gibt . spart enorm wasser .:D

hds

big
23.03.2006, 09:23
Hallo

Wir haben wasserlose Urinale

1 die Dinger stinken
2 Jeden Monat Sperrflüssigkeit auffüllen
3 Nur Spezialreiniger

meiner Meinung taugen die Dinger nur wenn viele in kürzer Zeit pinkeln
z.B. Veranstallungstoiletten und nach der Veranstallung die Wasserlosen gereinigt werden und mit neuer Sperrflüssigkeit versehen werden

Big

Friedrich List
27.03.2006, 20:03
Interessant,meine Urinale werden jetzt entgültig nach 38 Jahren in den Pfingstferien umgebaut.Wie sie ausgestattet werden ,weiß ich noch nicht,Aber ich werde mitreden.
Friedrich:idee:

micha
24.04.2006, 02:51
Also eigentlich funktionieren die neuen wasserlosen Urinale wohl ähnlich wie die alte Technik in die unten diese Ölfüllung als Sperrflüssigkeit eingefüllt wurde, nur dass heute eine Membran die Aufgabe der Chemie erfüllen soll, wenn ich da richtig informiert bin.
Bei starker nutzung sind die Investitionskosten sicher schnell eingeholt.
Allerdings bin ich nicht sicher, wie bei den neuen Anlagen sicher gestellt wird, dass die Rohre sich nicht zusetzen.

Vorteil ist auch, dass es durch die Membran keinen großen Abgang im Becken mehr gibt. Das heißt es kann nicht mit Klopapier, Klorollen, Mützen und sonstigen Utensilien verstopft werden.
Allerdings können so natürlich auch keine kleinen Gegenstände wie Haare oder Asche weggespült werden, sondern es muss quasi alles mit einem Lappen aus dem Urinal ausgeputzt werden. Das halte ich für weniger angenehm an der Sache.

Herr-der-Schlüssel
25.04.2006, 17:38
micha hat das super erklärt . :hoch:

hds

Norbert Küpper
02.05.2006, 09:20
Hallo

Wir haben wasserlose Urinale

1 die Dinger stinken
2 Jeden Monat Sperrflüssigkeit auffüllen
3 Nur Spezialreiniger

meiner Meinung taugen die Dinger nur wenn viele in kürzer Zeit pinkeln
z.B. Veranstallungstoiletten und nach der Veranstallung die Wasserlosen gereinigt werden und mit neuer Sperrflüssigkeit versehen werden

Big

hallo big

wir haben diese wasserlose urinale schon lange ,einmal im monat wartung ist nicht genug ,wir warten die dinger einmal pro woche (oiltausch) .
wichtig ist dein reinigungspersonal genau einzuweisen, denn wenn die mit dem falschen reinigungsmittel die rinne säubern geht der Ölfilm sofort weg
und du hast direkten durchgang zun kanal und dass stink.
zweimal im jahr kommt eine spezialfirma und streicht die rinne dabei werden die einsätze jedesmal erneuert (dass will ich so)und der durchfluss kontrolliert,bei dieser firma kann man auch dass öl (URINOL) und den reiniger erhalten ( DESA-Spezial)kauf deiner putzfrau eine gieskanne mit dem sie die rinne abschütten kann wirst sehen dass stinken hört auf.

bis dann
norbert

Alfons
10.05.2006, 11:40
Heute werde ich das erste wasserlose Urinal bei uns montieren. Es ist von der Fa. Keramag das Modell Centaurus.

Herr-der-Schlüssel
19.05.2006, 21:06
bin mal gespann was du für erfahrungen damit machst .

hab die dinger nun wirklich gar keinen wasseranschluss ? oder kann man zum reinigen auch mal spülen ?

hds .

Robert_Schmidt
19.05.2006, 23:18
Unsere haben keinen Wasseranschluß. Zweimal im Jahr kommt eine Firma, die tauschen die Syphons aus und streichen die Wände. Wenn die RMF sich an die Reinigungsanleitung hält und der SHV immer schön regelmäßig die Sperrflüssigkeit rein kippt, kann nix schief gehen.

Herr-der-Schlüssel
20.05.2006, 21:19
ich hab auch welche mit sperrflüssigkeit . da gibts auch keinen anschluss .

bei meinen anderen , hab ich extra die anschlüssel legen lassen damit die putzfrau auch mal durchspülen kann wenn sie die dinger reinigt .

hds

Hartmut
21.05.2006, 20:55
Servus Beinand,

wer hat hier schon Erfahrung mit wasserlosen Urinalen. Irgendwie wollen alle, daß ich die Dinger hier überall einbauen lasse - man wird quasi schon beworfen mit den Dingern - und ich bin noch etwas skeptisch, weil das viel zu einfach geht. Es ist ja toll, dass man keine Elektronik mehr braucht, die regelmäßig kaputt geht, auch das mit dem Wasser hat sich erledigt, aber stinkt denn das nicht? :confused:

Hallo,wir haben bei uns in der Schule wasserlose Urinale.Es stinkt wie die Pest, kann ich nicht empfehlen.Billiger ist es auch nicht, da die Reinigungsmittel sehr teuer sind.

Robert_Schmidt
21.05.2006, 22:31
Hartmut, wenn Deine Urinale stinken, werden sie falsch gereinigt und / oder nicht richtig gewartet. Und für die ERNST-Urinale, die bei uns aingebaut sind, ist Wasser "tödlich", da sonst die Sperrflüssigkeit aufgelöst wird und es dann stinkt. So kann man auch gut die Reinigung kontrollieren. Ich muß mir auch morgen mal die Frau zur Brust nehmen, welche die Urinale der Schüler reinigt...

Alfons
22.05.2006, 10:22
Ich habe mit dem Wasserlosen Urinal von Keramag bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht . Es hat auch keine Sperrflüssigkeit sondern einen Spezialgeruchsverschluß und spezielle Reinigungsmittel werden auch nicht benötigt, da das Porzelan mit KeraTect ausgestattet ist. Die Oberfläche dieser Glasur ist so glatt, Daß ein Anhaften von Schmutz, Kalk,... weitgehent verhindert wird. Auf die Glasur gibt es 30 Jahre Garantie.
Dieses Urinal kann aber auch mit Wasseranschluß bestellt werden.

Herr-der-Schlüssel
22.05.2006, 14:49
Ich habe mit dem Wasserlosen Urinal von Keramag bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht . Es hat auch keine Sperrflüssigkeit sondern einen Spezialgeruchsverschluß und spezielle Reinigungsmittel werden auch nicht benötigt, da das Porzelan mit KeraTect ausgestattet ist. Die Oberfläche dieser Glasur ist so glatt, Daß ein Anhaften von Schmutz, Kalk,... weitgehent verhindert wird. Auf die Glasur gibt es 30 Jahre Garantie.
Dieses Urinal kann aber auch mit Wasseranschluß bestellt werden.

wie werden die bei euch gereinigt ?

hds

Alfons
24.05.2006, 07:36
Das wasserlose Urinal wird mit Spülmittellauge eingesprüht und mit einer weichen Bürste gereinigt. Außen wird es dann mit Papiertücher trocken Gewischt. Zum schluß noch einen kleinen spritzer Orangen Sanitärduft auf Ölbasis auf das Ablaufsieb. 1x pro Woche wird das Urinal nach der Reinigung mit einer Desinfektionslösung eingesprüht aber nicht mehr trocken Gewischt

Herr-der-Schlüssel
24.05.2006, 14:50
aha . ganz normales "spüli" für die lauge ?

hds

Jörg1971
24.01.2012, 13:18
Wir sind ein Industriebetrieb mit etwa 500 Beschäftigten und haben (oder besser hatten) 10 wasserlose Urinale eines Herstellers aus Dänemark im Einsatz. Diese arbeiten mit Sperrflüssigkeit und wir können sie absolut nicht empfehlen. Die Dinger stinken, die Wartungskosten liegen beim vierfacher der gespülten Urinale. Der Hersteller erweist sich bei Reklamationen als absolut intolerant.
Unterdessen sind wir auf andere wasserlose Urinale mit Membranventil umgestiegen und diese funktionieren einwandfrei.
Mein Tipp: Finger weg von wasserlosen Urinalen mit Sperrflüssigkeit!

losi
25.01.2012, 09:33
Guten Morgen,
ich habe seit ca. 25 Jahren Urinale mit Sperrflüssigkeit. Die Urinale werden von den Putzfrauen täglich gereinigt. So alle 4 Wochen mache ich eine Grundreinigung mit einem Schrubber unter Verwendung eines speziellen Reinigers. Bei mehr Kindern sollte dies natürlich öffter gemacht werden! Nachdem ich tüchtig mit klarem Wasser durchgespült habe, gebe ich in jeden Ablauftopf eine gute Tasse Sperrflüssigkeit. 1 mal im Jahr kommt die Firma raus und verpasst dem Urinal einen neuen Anstrich und wechselt die Abläufe aus. Ich muss sagen, das ich sehr zufrieden mit den Urinalen bin. Sie sind vollkommen geruchsneutral! Immer wieder!

Mike
25.01.2012, 10:34
Auch wir haben Wasserlose Urinale
und wie Losi schon sagt:
Bei sachgerechter Pflege und Wartung sind die Urinale ok.

Gruß Mike

hueby1701
03.02.2012, 09:01
Moinmoin,

Sorry Kollegen, aber ich finde die wasserlosen Urinale sind der letzte sch.... ! Wir haben in der Sporthalle 5 davon verbaut. Ich muß einmal im Jahr die Filter wechseln (der Geruch ist sonst nicht gerade unerheblich), kosten pro Filter 25€ +. Die Arbeitszeit hällt sich in Grenzen ( Ca. 15 min. pro Becken), wenn ich aber alles zusammenrechne, wir es teurer als mit Wasserspühlung. UND wenn die Urinale öfter benutzt werden, muß auch der Filter häufiger getauscht werden.

Odin
08.03.2012, 12:29
Hallo,
ich habe auch bei der Schülertoilettensanierung mit dem Gedanken gespielt, solche Urinale zu montieren. Unsere Bautechnik aber, die Testweise in verschiedenen Schulen solche hat einbauen lassen, ist wieder davon abgerückt. Diese seien doch nicht so effektiv wie es die Anbieter sagen. Nun werden wieder die Spülurinale verbaut.