Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brandschutzmaßnahme
Friedrich List
15.10.2007, 20:43
Hallo,
wer von euch hat am Gebäude eine Nottreppe???
Eine Nottreppe vom Gebäude weg,für den Fall eines Brandes??
Friedrich
kaczmarekde
15.10.2007, 22:34
Hallo Friedrich,
bei mir wurde im zuge des Brandschutzes festgestellt das 2 Flure zu lang waren. Da haben sie mir am ende des Flures die Wand durchbrochen und eine Fluchttreppe aus Gitterrosten hingestellt .
Gruß kaczmarekde
Hallo Friedrich,
ich habe auch drei solcher Startrampen am Gebäude. Ist eine Stahl konstruktion und wird vor Ort montiert und sieht schei.... aus!:runter: 30 Jahr hat das keinen Intresiert und jetzt verdienen sich die Brandschutzgutachter dumm und dämlich!:runter: :grr:
Gruß MABRAUN:cool:
Hallo,
bei mir sind zwei Nottreppen vorhanden. Eine ist bei der Schule Richtung Straße an einer Extra dafür gegossenene Sichtbetonwand möntiert, gibt es recht wenig Ärger da sie volle Einsehbar ist.
Die Zweite ist bei der Turnhalle als Fluchtweg installiert, da waren Ständig die Jugendlichen drauf um dann weiter auf das Schul oder Turnhallendach zukommen.
Habe selber 6 Jahre dafür gekämpft das ein 30cm Rand um das Treppengeländer gebaudt wird der Aussenrum einen Zackenbart hat. Einige Jugendliche versuchen es immer noch die wenigsten davon schaffen es.
Die Massnahme hat sich mal gelohnt.
Gruß SMP
schnickschnack
16.10.2007, 08:47
Hallo,
wir haben zwei Lichthöfe in denen nachträglich zwei Nottreppen aus Stahl montiert wurden.
Man flieht oben raus und unten wieder rein.
Martin
Hallo Friedrich,
ich habe auch drei solcher Startrampen am Gebäude. Ist eine Stahl konstruktion und wird vor Ort montiert und sieht schei.... aus!:runter: 30 Jahr hat das keinen Intresiert und jetzt verdienen sich die Brandschutzgutachter dumm und dämlich!:runter: :grr:
Hallo MABRAUN,
bei mir ist auch so eine Startrampe ans Schulgebäude gebaut. Hätte ich das eher gewusst ,hätte ich mich selbsständig gemacht ( Nottreppenfirma ). Ich hätte heute mein Schäfchen im Trockenen.
Gruß mucka
Friedrich List
03.11.2007, 17:53
Liebe Kollegen,
beim Brandschutz wird mächtig "Kohle" verdient.Wie sagte der Architekt,der in meinem Gebäude zu Gange ist:seit der Zeit vor ein paar Jahren,als es auf dem Düsseldorfer Flughafen gebrannt hatte,ist der Brandschutz in allen Munden.
In meinem Gebäude sind für dieses Jahr 80000 € vorgesehen,für das nächste Jahr nochmals 100000 €,wenn das nur reicht.Ich werde in diesem Jahr noch die große Baustelle haben,denn am 31.12.2007 ist der Stichtag für die Rechnungsstelle.Da bei mir ein Architekt zuständig ist,und nicht die Stadt(Gebäudemagnemet),erleichtert das die Zusammenarbeit.Aber es gehen halt mindestens 2 Wochenende drauf.
Friedrich
Ich hoffe das Negative in Sachen Brandschutz bezieht sich nur auf die Kosten und nicht auf die Maßnahmen. Es ist schon wichtig genügend und vernünftige Fluchtwege zu besitzen.
Es schreibt ein Hausmeister und ein erfahrener Feuerwehrmann.
schnickschnack
07.11.2007, 12:22
Hallo,
sicher machen die Brandschutzmaßnahmen Sinn.
AAAABER... wir haben hier z.B für die Klassenräume zusätzliche Türen bekommen, damit die Schüler im Brandfall durch mehrere Klassenräume fliehen können.
Das Problem ist nur, dass die Klassenräume so voll gestellt sind mit Möbeln, dass man da schon gar nicht durchkommt und die Wege immer in den gleichen Brandabschnitt (Flur) führen.
Das ist doch Schildbürgerstreich...
Und Bauamt sagt auf Anfrage nur: "Das ist eben so!"
Mir ist das denn auch Wurscht sollen Sie Ihr Geld zum Fenster rauswerfen.
Ich denke da kann so mancher Hausi ein Lied von singen...
Martin
Hallo,
sicher machen die Brandschutzmaßnahmen Sinn.
AAAABER... wir haben hier z.B für die Klassenräume zusätzliche Türen bekommen, damit die Schüler im Brandfall durch mehrere Klassenräume fliehen können.
Das Problem ist nur, dass die Klassenräume so voll gestellt sind mit Möbeln, dass man da schon gar nicht durchkommt und die Wege immer in den gleichen Brandabschnitt (Flur) führen.
Das ist doch Schildbürgerstreich...
Und Bauamt sagt auf Anfrage nur: "Das ist eben so!"
Mir ist das denn auch Wurscht sollen Sie Ihr Geld zum Fenster rauswerfen.
Ich denke da kann so mancher Hausi ein Lied von singen...
Martin
Hallo,
dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!
Gruß mucka
brandschutzmassnahmen stehen bei uns auch noch aus.
einiges wurde bereits durchgeführt.
nun wurde festgestellt, dass man die arbeiten nicht mehr nur in den ferien machen will sondern auch davor und danach.
dies hat natürlich die schulleitung auf den plan gerufen.
theoretisch soll bei den arbeiten während der schulzeit kein/wenig lärm bzw. dreck gemacht werden *duck*
nur ... wie das dann wieder in der praxis aussieht :confused:
grüssle miremi
Hallo Kollegen,
ich bin ab sofort für jede Brandschutzmaßnahme!!:hoch: :hoch: Gerade sind die Jungs mit den Rotenautos vom Hof gefahren! Alarm in eine Zwischendecke nach Schweißarbeiten 8 Min. und die Feuerwehr wahr da und das im Berufsverkehr. Jetzt sind alle weg und ich darf aufräumen!