Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtabsenkung in Schulgebäuden
Hausmeister Brause
29.12.2005, 18:10
Hallo,
wie ist es denn bei euch mit der Nachtabsenkung geregelt welche werte sind denn optimal?
Was habt ihr denn so für erfahungen?
Das kommt auf die Gebäude und die Heizungsanlage an.
Zum Thema: Im Jahre 93/94 beschlossen wir eine "Öko-Schule" zu werden.
Ein sehr engagierter Lehrer hat mit mir zusammen ein Jahr lang rumprobiert und getestet. Dazu haben wir von den Stadtwerken einen Stundenverbrauchszähler mit Diagrammschreiber für's Heizgas bekommen. Wir probierten alle möglichen Einstellungen durch. Da hatten wir noch eine Steueranlage, wo so ziemlich alles von Hand eingestellt werden musste.
Pavillons mit halbwegs guter Isolierung, jedoch ohne wesentliche Wärmespeicherkapazität (wozu auch die Wassermenge im Heizsystem gehört), kannst Du in den freien Fall geben bei Nachtabsenkung.
Die heizen ruckzuck auf am Morgen.
Bei unserem Riesen-Altbau verhielt es sich ganz anders. Da mussten wir lernen "um die Ecke" zu denken. Der Bau hat keinerlei Isolation, keine Doppelverglasung und auch keine Eingangsbereiche mit Luftschleusen, die die Wärme drinnen behalten.
Es ist also alles verkehrt, was man verkehrt machen konnte in Punkto Energiesparen (naja, 1915 hat halt keiner da dran gedacht).
Wir überlegten uns dann, den einzigen Vorteil zu nutzen. Und das war die Wärmespeicherkapazität. Betrachteten wir die täglichen Diagramme, so hatten wir jeden Morgen dort einen "Kölner Dom" an Verbrauchsspitzen.
Dieser "Kölner Dom" wurde mit fortschreitender Woche immer etwas niedriger. Ganz besonders hoch war er immer am Montag morgen.
Wir vermuteten, dass es mit der zu großen Auskühlung der Nachtabsenkung zu tun hat. Das betrifft sowohl das Gebäude (60/70-cm-Wände) als auch das Heizwasser (3000 Liter).
Wasser nimmt viel langsamer Wärme an, als es sie abgibt. Lässt man es auskühlen, dann braucht man zum Wieder-Komplett-Aufheizen eine Menge Energie. Daher haben wir dafür gesorgt, dass während der Nacht immer einige kleine Aufheizstöße das Wasser kontinuierlich auf nur wenig abgesenkter Temperatur hielt.
Damit war der morgendliche "Kölner Dom" verschwunden.
In den Jahren danach sparten wir 350.000 Kubikmeter Gas.
Vom Ersparten leisteten wir uns eine neue Kesselanlage mit Brennwerttechnologie und vollelektronischer Einzelraumsteuerung.
Aber frag mich nicht, wieviel Kilometer ich vorher zu den Heizzentralen abgerissen habe.
Grundsätzlich sollte eine Nachtabsenkung Energie sparen.
Aber bei manchen Gebäuden muss man halt mal um die Ecke denken.
Minus und Minus ergibt manchmal auch im wahren Leben Plus :) :)
Der Erfolg unserer Schule veranlasste die Stadt für alle Schulen ein Energiesparprogramm aufzulegen. Dazu beauftragte sie eine externe Firma.
Deren Kenntnisse von der Materie waren aber auf Lieschen-Müller-Niveau.
Die machten uns Sparvorschläge, die ich mal unter "Witze" posten sollte. Manchmal saßen wir mit offenem Maul da bevor wir losprusteten. Das reine Kindergartenniveau.
Den muss ich Euch erzählen:
Wir basteln uns einen Energieverschwenderprüfer.
Dazu nehmen wir einen Korken, einen Zahnstocher, eine Flaumfeder und etwas Klebstoff. Der Zahnstocher in den Korken und die Feder auf die Spitze des Zahnstochers geklebt. Damit kann ich jetzt an allen Fensterrahmen langschleichen und feststellen, wo ein Fenster zieht.
OK, jetzt kenne ich alle undichten Fenster. Danach bewaffne ich mich mit Tonnen von Silikon und Kilometern von Frischhaltefolie. Alle Fensterfalze werden nun mit Silikon ausgespritzt. Um die Fenster nun nicht zu verkleben, muss man darüber Frischhaltefolie anbringen, bevor man die Fenster verschließt.
Könnt Ihr Euch unsere Begeisterung vorstellen ????
Hallo Kollegen,
Wir senken in unserem BSZ generell die Gebäude ab die nicht benötigt werden. Wobei es keine Rolle spielt ob Alt oder Neubau. Die älteren
Gebäude muss man einfach früher anheizen.
Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, und Energie gespart.
In meinen Räumen sind momentan Temperaturen zwischen 10 u. 12 °C.
eine Zwischenaufheizung findet nicht statt. ( Ausser bei starkem Frost )
Peter
Unser Energieversorgungsunternehemen kam vorigesJahr in die Schule um den niedrigen Gasverbrauch in der Hauptschule zu prüfen.Seit meinem Dienstantritt hatte ich für eine vernünftige Heizungsregelung geworben /die bestehende Anlage war ca.25 Jahre alt,2 Umwälzpumpen für eine Schule, Nun endlich vor 2 Jahren gab es grünes Licht für eine Sanierung, Einsparnis im erste Jahr mehr als 30 Prozent.Ein Brennwertkessel mit einer vernünftigen Regelung , allerdings sind jetzt die Gebäüdetrakte einzeln regelbar-6 Pumpen elektronisch- leider noch ncht alle Klasseräüme einzeln.
in der Grundschule hat auch eine Sanierung stattgefunden . Dort ist man einen Schritt weitergegangen Eletrotechnisch und Heizungsstechnisch wurde investiert , Bewegunsmelder ;Wärmeverglasung - schalter an den Fenstern ;sobald Fenster offen:Heizkörper zu - mit Erfolg. Zur Nachtabsenkung; ich fahre mit 10 Grad.
Am Wochenende-Ferien läuft der Frostschutz . Die Heizungsoptimierung
sorgt dann für eine bedarfsgerechte Wärme am Montagmorgen.
Es ist eine Sünde der Kommunuen ,wenn Steuergelder durch den Schornstein ,oder durch undichte Einfachverglasung verfeuert werden.
Und auch auf anderen Gebieten kann man sparen,Reinigungsmittel nur mit kaltem Wasser einsetzen usw.
Viktor R
03.01.2006, 18:53
Nachtabsenkung? nein Danke! Nachts wird bei uns geheizt!
Eine elektrische Fußbodenheizung läuft in der Nacht bei günstigem Stromtarif. Seit ein paar Jahren wurde eine neue Steuerung für diese Heizung eingebaut. Jetzt kann ich die Temperarur in den Klassenräumen und bestimmten Raumgruppen getrennt einstellen. Eine Wochenendabsenkung gibt es allerdings auch bei uns. Für die Ferienzeiten stelle ich die Wochenendabsenkung manuell ein. So dass die Räume nicht unter 10° C abkühlen. Nach dem Einbau neuer Fenster im Gebäude konnte ich feststellen, dass an Sonnigen Tagen die Heizung auch in der Nacht nicht angesprungen ist, weil durch die Großen Fenster reichlich Sonnenwärme in die Räume eingestralt wurde. Die Neue Fasadendämmung sorgte dafür, dass die Wärme in den Räumen blieb. Es ist schon erstaunlich, was man durch eine gute Demmung an Energie zusammensparen kann.
Allerdings hätte ich gern eine bessere Heizungsanlage als diese Elektrische Fußbodenheizung. Die ist sehr träge, Komfor zu erzielen ist bei dieser Heizung unmöglich. Wenn es Plötzlich kalt wird - kommt die Heizung nicht nach. Bei kalten Nächten und warmen Tagen wird unnötig geheizt. Auch die gute elektronische Regelung kann das nicht geben, was bei einer Konventionellen Heizung möglich ist: Fenster auf - Heizung aus ist in unserem Falle nicht möglich.
Gruß
Viktor R
Das Nutzerverhalten ist auch besonders wichtig und effizient.
Wir hatten von 1986 bis 1995 durchschnittlich 92.000 Kubikmeter Gas verbraucht. Von 1996 bis 2005 waren es 62.000 Kubikmeter.
Es ist aber dabei zu sehen, dass auch mit der neuen Heizungstechnik der Verbrauch in den letzten vier Jahren wieder angestiegen ist.
So von 1995 bis 2000 erreichten wir Verbräuche von bis zu 52.000 runter.
Da gab es ein sehr aufmerksames Nutzerverhalten. In jeder Klasse gab es Energiebeauftragte, die für das Schließen der Türen und Fenster zuständig waren.
Solch ein Nutzerverhalten lässt sich aber auf Dauer nicht durchhalten.
Das schleift sich ab. Ich war schon positiv überrascht, dass es so lange anhielt.
Hausmeister Brause
04.01.2006, 16:42
Das was ihr hier schreibt ist sehr interessant. Ich werde mir das mal in ruhe durchlesen. ;)
Friedrich List
05.01.2006, 16:34
Hallo Viktor,
ein Energieprojekt hatten wir auch mal an unserer Schule.Jede Klasse hatten 2 Energiebeauftragte,die für´s richtige lüften, oder daß das Licht ausgemacht wird und auch als Mittelmann zum Hausmeister der dann noch schneller einen tropfenden Wasserhahn dem Hausmeister meldet.Wir, die Schule,hatten dann auch einen deutlichen geringeren Verbrauch an Wasser und Strom.Ich opferte viele Arbeitsstunden dem Projekt.Dauer des Projkts,cirka 2 Jahre.Jetzt gabs einen Wechsel des Schulleiters und viele Lehrer gingen(auch in den Ruhestand)und neue kamen hinzu.Jetzt kümmerts keinen mehr, mit dem Energieverbrauch und das Resoltat ist, der Energieverbrauch schnellte in die Höhe.Meinen neuen Schulleiter bat ich,bei der nächsten Gesamtlehrerkonferenz,daß Thema zu einem Tagungspunkt zu machen.Es wurde nicht mal erwähnt.Wie soll ich alleine da noch Energie sparen??:confused:
Gruß Friedrich
Stimmt, alleine kann man wenig reißen.
Wir hatten sogar Mülltrennung eingeführt.
Alles vorbei und vergessen. Aber Pinwände und Broschüren zum Tag der offenen Tür füllen sie heute noch damit.
Herr-der-Schlüssel
22.01.2006, 16:11
Den muss ich Euch erzählen:
Wir basteln uns einen Energieverschwenderprüfer.
Dazu nehmen wir einen Korken, einen Zahnstocher, eine Flaumfeder und etwas Klebstoff. Der Zahnstocher in den Korken und die Feder auf die Spitze des Zahnstochers geklebt. Damit kann ich jetzt an allen Fensterrahmen langschleichen und feststellen, wo ein Fenster zieht.
OK, jetzt kenne ich alle undichten Fenster. Danach bewaffne ich mich mit Tonnen von Silikon und Kilometern von Frischhaltefolie. Alle Fensterfalze werden nun mit Silikon ausgespritzt. Um die Fenster nun nicht zu verkleben, muss man darüber Frischhaltefolie anbringen, bevor man die Fenster verschließt.
Könnt Ihr Euch unsere Begeisterung vorstellen ????
kenn ich . sag mal war die beratungsfirma zufällig auch aus kanada ?
Herr-der-Schlüssel
22.01.2006, 16:13
Wie soll ich alleine da noch Energie sparen??:confused:
Gruß Friedrich
so geht mir auch . ich war mal sehr motiviert .
aber wenn ich seh das 99% aller einsparungen auf mein gerenne zurückzuführen sind , dann sinkt meine motivation gleich wieder etwas .
alle lehrer jammern das zuwenig geld da ist . aber da wo man einsparen könnte , da wird fast nix gemacht . :mad:
kenn ich . sag mal war die beratungsfirma zufällig auch aus kanada ?
JAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHH !!!!!
Das reine Kasperletheater, hurra !!!!!
Die wirklich absolute Härte war, als ich mal so blöd war und einer Einladung zu einem Workshop dieser Beratungsfirma gefolgt bin.
Ich war tatsächlich der einzige Depp. Da wollte ich mich natürlich flugs freundlich verabschieden. Mir wurde aber seitens des betreuenden Schulverwaltungsamtmitarbeiters signalisiert, dass ich zur Vertragserfüllung als Alibihausmeister dableiben solle.
Da hockte ich dann drei Stunden und lauschte verzückt den Ergüssen von Herrn Sto. senior
Am Samstag drauf hatten wir unser Hausmeister-Vergleichsschießen.
Neee, watt ham die Kollegen gelacht.
Die kriegten sich gar nicht mehr ein......
Da gab's Tränen und Schluckauf vor lauter Lachen :( :(
Herr-der-Schlüssel
30.01.2006, 19:58
Da gab's Tränen und Schluckauf vor lauter Lachen :( :(
das schlimme bei uns , wir wurden zu solchen veranstaltungen dienstlich "gezwungen". man man man .
hds
hallo.. ich fahre nachts meine Heizanlage auf 17°C, erst waren es 15°C. Die Heizanlage schaffte es nicht die Räume rechtzeitig zu erwärmen. Allerdings: ich verbrauche zwar über nach etwa mehr, dafür sind die Räume rechtzeitig warm. TH wird Tag und Nacht auf 17°C gehalten (Fussbodenheizung), Klassenräume 20-21°C. Die Wärmeniveau ist sehr unterschiedlich, selbst in Räumen die nebeneinander liegen. Also muss man Kompromisse eingehen.
Hallo,
bei mir habe ich die Nachtabsenkung so geregelt, dass die abgesenkte Temperatur 3 Grad unter der Tagestemperatur liegt. Sonst ist der Bau am nächsten Morgen nicht bzw. nicht schnell genug warm zu kriegen. Einzelne Bereiche gehen natürlich je nach Bedarf eher oder später in die Absenkung.
Hy,
ich mache es genau wie in1hf :D
Allerdings bekomme ich die kleine Turnhalle nie über 14 Grad. Die Hütte ist nich isoliert und hat 3 Aussenwände:sauer:
Gruß
Bodo
versuche mal die Neigung zu erhöhen, und die erhöhung,die in °Kelvin angegeben ist
Möchte meine Erfahrung kundtun.
Wir haben in unserer eine Stadt Energieberaterin fest eingestellt . Ich habe verschiedene Gespräche mit ihr geführt. Sie sagt einen am ende des Jahres genau wieviel Watt je m² verballert worden sind . So finde ich auch fehlerhafte einstellungen, an fühlern ( Partytaste) wer kommt schon drauf ! zur nachabsenkung hat sie folgenden Spruch; je schlecht die Dämmung um so besser die der Ersparniss . das konnte ich auch feststellen. in unseren überholten sporthallen haben wir teilweise Fußbodenheizung drinn . da ist die absenkung fast ein witz wegen der trägheit des systemes. bei luftheizung sieht das besser aus . die sinnloseste heizung aus meiner sicht in sportstätten ist eine deckenheizung.die buden sind im winter immer kühl. übrigens sollte nach din die temperatur 18 ° betragen! die nutzer danken es , der krankenwagen fährt dann wesendlich weniger vor. den stolz mancher "großfürsten" im winter nicht mehr wie 16 ° zuzulassen, halte ich für vorsätzliche körperverletzung.
und noch ein tipp ; schaltet doch mal einen stromzähler vor die elektronik, ihr werdet staunen was die so heizen tut . in meinen eigenheim benötigt die ölheizung z.b. im jahr ca 700 kwh . bein erste ablesen konnte ich das garnicht glauben und ich betreibe nur eine pumpe und brenner. bei 6 pumpen und elektonischer führung der termostate kommt da sicher auch eine nicht unerhebliche menge zusammen.aber das entscheidene sind imer die nutzer, ist der kopf ne birne hilft nur "nahkampf"
viel spaß beim sinnvollen anweden. frank
In meiner Einrichtung läuft die Heitzung von Früh 5 Uhr bis Nachmittag 15 Uhr
mit einer Vorlaufteperatur von 50 Grad der Rücklauf mit 40 Grad .
15 Uhr schalte die Anlage automatisch in den Abgesengten Betrieb bis zum nächsen Morgen 5 Uhr .
Die Kesselanlage hat eine Leistung von 454 Kilowatt ( es sind 2 Kessel)
In den Klassenzimmern sind im Durchschnitt 21 Grad.
Ich mus dazu sagen es sind an der Schule die Fenster Nagelneu.
Gruß Manfred :hoch:
Friedrich List
24.08.2006, 18:26
Sag mal Manfred,wann ist den bei dir die Schule am Nachmittag aus???
Bei mir ist 4x die Woche bis 17.20 Uhr Schule.Also kan ich nicht vor 17.00 Uhr absenken.Dann die vielen Elternabende und Elterngespräche,usw,da muß ich auch immer noch ein Teil des Gebäudes heizen und ein Unterprogramm einfügen in das normale Wochenprogramm.Also bin ich in der Heizperiode fast jeden Tag einmal im Heizkeller,um das Programm zu ändern.
Gruß Friedrich
deine Schule scheint gross zu sein..Elternabende müssen aber nicht einzeln durchgeführt werden, das kann man ja wohl auch staffeln..
das ist eine das ist eine Frage der Organisation. Bis vor einigen Jahren war es hier aber auch so. Nun wird nur noch zu den Elternabenden die Heizanlage programmiert. Vergisst eine Lehrerin rechtzeitig Bescheid zu sagen, dann sitzen sie ebend in kalten Räumen.
Die Regelung von genauen Temperaturen gestaltet sich aber etwas schwierig, aber auf 21°C einstellen, das ist schon ok. In den Räumen habe ich in Kopfhöhe, wenn man sitzt, Thermometer angebracht. allerdings weut weg von den Heizkörpern.
Unterricht geht hier bis 15:15, ab 14:30 geht die Anlage in den Nachtbetrieb. Und solange bleiben Heizkörper ja warm. Also 30min. Überbrückung..
Hallo,
beim Engergiesparen stehe ich leider ziemlich alleine da.
In den letzten Jahren nach der Sanierung (3 Jahre) habe ich schon einiges an Energie eingespart.
Bei der Sanierung sind die Fenster neu gekommen und die Giebelwände und das Dach wurden Isoliert.
Da sich keiner beschwert wenn es zu warm ist (man kann ja Fenster ganz aufmachen) habe ich die umekehrte richtung eingeschlagen.
--- So lange keiner sagt: "es ist kalt", wird die Steuerung der Heizung weiter runter gefahren bzw. fange ich später an zu heizen. -----
Es hat gut geklappt: um 7:15 fährt die Heizung aus der Absenkung hoch gegen 8:00 fängt die Schule an, da müssen die Kinder noch nicht schwitzen.
zwischen 12:15 und 12:30 geht es wieder ,im größten Teil des Gebäudes, in die Absenkung die haben da noch ca. 1 Stunde Unterricht.
den letzten Gebäudeteil fahre ich um 15:30 runter, dann hat die Ganztagschule noch genug wärme bis um 17:00 Uhr.
Abendveranstalltungen nur noch auf einen Tag in der Woche und nur in den Bereichen die bis 15:30 geheizt werden, nicht mehr in beliebigen Räumen.
So kann man auch Energie einsparen, evtl. kann ich dienstag bis freitags nochspäter anfangen zu Heizen, habe noch keinen Lehrer mit Schal in den Unterricht gehen sehen :D :D :D war nur Spaß.
Gruß Mario
Günter G
11.09.2006, 23:12
Hallo
Wir, in unserem Schulzentrum haben eine Computergesteuerte Heizung. Die Nachtabsenkung beträgt 15 °C, die Tagesteparatur 20 °C.
Wir müssen nur die Unterrichtzeiten eingeben von jedem Klassenzimmer und der Computer übernimmt das Auf- beziungsweise die Absenkung. Wenn es Kälter wird, übernimmt der Rechner dies und fängt früher an zu heizen. Wir kontrolieren so 6 Gebäude und jedes Klassenzimmer.
Gruß Günter
Friedrich List
17.09.2006, 20:56
Und das klappt reibunslos,lieber Kollege???????
Das System,das du hast,ist sehr modern.Aber mich würde es interessieren,wie anfällig das System ist,und wie zuverlässig!!
Gruß Friederich
Und das klappt reibunslos,lieber Kollege???????
Das System,das du hast,ist sehr modern.Aber mich würde es interessieren,wie anfällig das System ist,und wie zuverlässig!!
Gruß Friederich
Hallo Frierich
Das System ist sehr zuverlässig. Wenn es zu Stromausfall kommt schaltet der Rechner auf Batterrie um so das die Anlage weiter arbeitet. Somit habe ich keinen Heitzungsausfall.Die Anlage ist seit 1992 im Betrieb.Es wird jedes Jahr eine Wartung durch eine Heitzungsfirma durchgeführt.Die von der Firma durchgeführten Arbeiten werden in einen Protokoll festgehalten.Stellen sie Mängel fest werden diese durch Firma gleich behoben.
Günter G
18.09.2006, 22:04
Hallo Frierich
Das System ist sehr zuverlässig. Wenn es zu Stromausfall kommt schaltet der Rechner auf Batterrie um so das die Anlage weiter arbeitet. Somit habe ich keinen Heitzungsausfall.Die Anlage ist seit 1992 im Betrieb.Es wird jedes Jahr eine Wartung durch eine Heitzungsfirma durchgeführt.Die von der Firma durchgeführten Arbeiten werden in einen Protokoll festgehalten.Stellen sie Mängel fest werden diese durch Firma gleich behoben.
Hallo Friedrich
Hallo Manfred
Das Heizugssystem haben wir schon lange. Seit ich bei der Stadt angefangen habe, wurde es immer auf den neusten Stand gebracht. Jedes Haus hat einen Rechner, der mit den einzelnen Thermostaten und den elektronischen Ventilen der Heizkörper vom Klassenzimmer verbunden ist. So kann ich in meinem Hausmeisterbüro, mit dem Zentralrechner, jedes einzelne Klassenzimmer ansteuern, wie warm oder wie kalt es ist. Ob die Ventile offen sind oder wie hoch der Vorlauf und der Rücklauf ist. Die Zeiten der Vor- und Nachmittagsstunden, VHS, Elternabende oder Sonderveranstaltung können wir eingeben. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Anlage. Der Winter kann kommen und noch eins: Heute war unser erster Schultag und in sechs Wochen haben wir Herbstferien.
Grüße an alle
Günter :hoch:
Hilfe!!!wir bekommen an unserer Schule eine neue Heizung . So wie es aussieht eine Peletsheizung. Kann mich mal jemand aufklären. Ich bin erst Schulhausmeisterin seit 5 Jahren und muss noch sehr viel lernen.Ich weiß nur soviel. Es hat was mit Holz zu tun.
Grüßle Eule
Klassenkasper
23.09.2006, 10:32
Hallo Eule,
Pelletsheizung bedeudet, daß Du eine ganz neue Heizungsanlage bekommst die mit kleinen gepressten Holzstücken befeuert wird. Diese Holzstücke sehen aus wie Tierfutter und werden in einem Bunker eingelagert. Diese Pellets werden dann über eine Schnecke aus dem Bunker in den Brenner gefahren. So, jetzt kommt es darauf an wie groß Dein Bunker ist, denn danach richtet sich auch wie oft dieser befüllt werden muß. Auf jeden Fall reicht der Bunker nicht so lange aus wie ein Öltank.[Link nur für registrierte Benutzer sichtbar]
Pelletsheizung ist auf jeden Fall wartungsintensiver als Gas oder Ölheizung und ob diese günstiger ist, daß ist davon abhängig ob in Zukunft mehr dieser Anlagen errichtet werden und der Öllieferant den Preis bestimmt.
Ich finde, das sich ein Umbau nicht rechnet und uns die Arbeit damit aufgebrummt wird. Bei der Enweihung einer solchen Anlage gibt es meistens ein Buffet mit den wichtigsten Leuten der Einrichtung und der Stadt und dazu noch ein Bericht mit Bild in der Lokalen Zeitung. Alles was danach kommt ist unser Part, und das ist auf jeden Fall Mehrarbeit. Ich bin froh, das ich an einer privaten Schule bin und diese Entscheidung nicht nur von den Bürokraten getroffen wird.
MfG
Klassenkasper
Günter G
23.09.2006, 11:17
Hallo Eule
Wir sollen auch eine Pelletsheizung bekommen. Es wurde alles ausgemessen, aber die Mühlen der der Stadt mahlen langsam. Aber die Holzpellets stehen für ein ebenso wirtschaftliches wie umweltgerechtes Heizen.
Umweltschützer bescheinigen dem Brennstoff daher schon seit längerem eine sehr gute Ökobilanz: Bei seiner Verbrennung wird exakt nur so viel Kohlendioxid (CO2) freigesetzt, wie auch beim natürlichen Zersetzungsprozess von abgestorbenen Bäumen im Wald entstehen würde. Somit werden weder das Klima noch die Umwelt zusätzlich belastet. Hinzu kommt: Wer mit Holzpellets heizt, ist unabhängig von den Preisschwankungen bei Heizöl und Erdgas. Die Anschaffung eines Pellet-Primärofens rechnet sich aus diesem Grunde meist schon nach kurzer Zeit. Und da das Restholz für die Verarbeitung der Pellets bevorzugt aus der näheren Region stammt, entfallen bei dem heimischen Brennstoff nicht nur unnötig lange Transportwege - man stärkt mit seinem Einsatz auch die lokale Wirtschaft. Mein letzter Arbeitgeber hatte so ne Anlage. Das einzigste ist die Asche zu entfernen und sie ist nicht wartungsintensiver wie Ö-l oder Gasheizung. In Stuttgart ist bald eine Fachmesse, wo du dich Infomieren kannst. Pellets 2006 (11.-13.10.2006 in Stuttgart) Industrieforum Pellets und Fachmesse Pellets 2006
Kannst ja auch im Internet nachschauen.
Gruß Günter
hallöle günter
tausend Dank für deine ausführliche Info.Jetzt weiß ich wenigstens bescheid.
ich denke sommer 2007 wird die neue Heizung installiert.
ich wünsche dir noch einen schönen geruhsamen Sonntag.
grüßle eule
Hallo Günter, auch ich bin ein Holzfan aber meiner Meinung nach würde bei einer Größenortnung einer Schule eine Hackschnitzelanlage ökologisch weit wirtschaftlicher arbeiten, da bei der Herstellung von Pellets mehr Energie verbraucht wird als bei Hackschnitzel. Du hast auch noch angesprochen, daß Holzpellets unabhängig von den Preisschwankungen von Heizöl und Erdgas sind, dieses stimmt leider nicht mehr, denn große Kraftwerke in Holland kaufen bereits mit Verlust große mengen Pellets auf und haben auch schon Engpässe bei den Pelletsherstellern verursacht mit dem Erfolg das die Pelletspreise erheblich gestiegen sind und eine nahmhafte Deutsche Wirtschaftszeitung berichtete auch schon von einer Europäischen Pelletsmafia. Soweid so gut ich würde eule auf alle fälle raten, ob Pellets oder Hackschnitzel, das der Vorratsbunker keine Verbindung mit der Verbrauchsluft der Schule hat, da sonst die Schimmelpilzsporen in der Atemluft rasant zunehmen.
Viele Grüße Alfons!
Klassenkasper
25.09.2006, 08:44
Hallo Alfons,
Ich bin auch Holzfan, für den privaten Bereich einen Festbrennstoffkessel (max. 15kW), da kannst Du alles reinschmeißen, mit einem 800 Liter Puffer da hinter kannst du richtig Geld sparen. Vor allem wenn du Hausmeister bist und auch tagsüber nocheinmal nachlegen kannst. Die Pellets werden noch teurer weil die nicht mehr nachkommen können mit den Mengen und du bist genauso wie bei der Hackschnitzelheizung abhängig von Lieferanten. Holz aus dem Wald bekommst du immer.
Für meine Schule sehe ich allerdings bei Holz schwarz. Die Menge an Hackschnitzel oder Pellets wäre gar nicht aufzutreiben und ich müßte wöchentlich anliefern lassen. Eine Hackschnitzelheizung habe ich mir auch schon angeschaut aber der Hausmeister war gar nicht zufrieden. 2 mal in der Woche Anlieferung und Schimmel im Bunker, der war fix und fertig.
MfG
Klassenkasper
hakaheinz
26.06.2007, 07:04
Moin,:grr:
wir haben seit ein paar Monaten eine Sander-Regelanlage. Sie ist Comuter gesteuert und mit einer Nachtabsenkung gekoppelt über einen Außenfühler. Die Zeiten für Konferenzen, Ferien usw. kann ich zusätzlich (Wochen vorher) eingeben. Der Computer sitzt in meinem Arbeitsbereich. Es gibt nur noch eine Pumpe im Rücklauf der Anlage die den gesamten Wärmebedarf regelt.
Gruß
Heinz