PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samstags wieder in die Schule

ferienwohnungen.de - Ferienwohnungen und Ferienhäuser direkt vom Vermieter

viktor
07.08.2007, 09:23
Tja, da habe ich mich schwer am Morgenkaffee verschluckt, als ich diese Schlagzeile erblickte:
[Link nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Mein Schulleiter meint, dass es noch nicht mal irgendwelche pädagogischen Argumente dagegen gäbe.
Ach, was ich mich wieder freue........

mucka
07.08.2007, 12:46
Tja, da habe ich mich schwer am Morgenkaffee verschluckt, als ich diese Schlagzeile erblickte:
[Link nur für registrierte Benutzer sichtbar]

Mein Schulleiter meint, dass es noch nicht mal irgendwelche pädagogischen Argumente dagegen gäbe.
Ach, was ich mich wieder freue........

Hallo,

Gottseidank ich wusste sowieso nicht was ich am Wochenende machen soll!!

Gruß mucka

viktor
07.08.2007, 13:37
Mucka, von Grundschulen ist da aber nicht die Rede! Da hast Du Glück. Nun, erst mal abwarten, ob es so hart kommen wird. Bei uns im Lehrerzimmer schnauben sie schon Zeter und Mordio.

mucka
07.08.2007, 13:49
Mucka, von Grundschulen ist da aber nicht die Rede! Da hast Du Glück. Nun, erst mal abwarten, ob es so hart kommen wird. Bei uns im Lehrerzimmer schnauben sie schon Zeter und Mordio.

Hallo Victor,

stimmt bei mir nicht ganz,
da wir in 3 wöchigen Rhythmus das Schulzentrum betreuen müssen trifft das auch auf meine Kollegen und mich zu. Wir Grundschulen sind ja nicht ausgelastet, trotz Ogata,Kindergarten und Turnhalle !!

Gruß mucka

mannfüralle
07.08.2007, 17:14
Is dat nit schöön,wenn dann die ausserschulischen Veranstaltungen dann auch noch auf die schulfreien Samstage fallen oder beides zusammen.Ich weiss nicht, wo das noch hinführen soll.Aber wir werden bald die 80 Std. Woche brauchen, weil wir nur noch die Hälfte verdienen.

Friedrich List
07.08.2007, 18:03
Lieber Kollege mannfüralle,
das mit den Veranstaltungen stimmt.Wenn Samstag Schule ist,verschieben sich eben die Veranstaltungen.Vielleicht sind die Veranstaltungen dann bald noch in den Schulferien!!!!!!!!!!!
Friedrich

mucka
07.08.2007, 19:04
Vielleicht sind die Veranstaltungen dann bald noch in den Schulferien!!!!!!!!!!!
Friedrich

Hallo,

oder Sonntags!!!

gruß mucka

Friedrich List
07.08.2007, 21:19
Oder Abends nach der Schule,mucka,so wie bei meinem Vorgänger.
Ich habe gleich am ersten Wochenende nach Schulanfang eine Veranstaltung am Sonntag.Von morgens 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Friedrich

kaczmarekde
07.08.2007, 21:33
Tja Kollegen,
was haben dann die Kollegen ein Glück die direckt an der Schule wohnen , aufschließen sich wieder hinlegen und weiterschlafen das dauert doch nicht lange :ironie:

aber zuerst mal mit der Ruhe bei dem Elan die die Lehrer in der normalen Woche an den Tag legen werden die schon alle Hebel in bewegung setzen um das zuverhindern .:panik:
gruß kaczmarek

Günter G
07.08.2007, 21:44
Hallo kaczmarek

Wir haben noch Ferien und können die nächsten 4 Wochen ausschlafen!
Gruß Günter:D :hoch:

viktor
07.08.2007, 21:55
Ich frage mich nur, wann ich mit meinem Weibe noch einkaufen soll, denn wenn am Samstag bis Mittag Schule ist und um 13:00 Uhr schon die Sporthalle für's ganze Wochenende belegt ist, dann wird es aber eng.
Da ist der soziale Strafvollzug ja humaner. Die Jungs dort haben mehr Auslauf.

MABRAUN
08.08.2007, 07:19
Hallo zusammen,:cool:
hoppla könnt ihr euch noch an eure Schulzeit errinnern ich schon vor 30 Jahren hatte ich noch alle 14 Tage Samstags Schule und alle die in den Weiterführenden Schulen Arbeiten dürfen kennen doch das Problem das bis 17:00 Uhr die Schule belegt ist und keiner seine Bereitschaftszeit nemmen kann.:grr: Die Frage ist was uns lieber ist: Schule bis 17:00 Uhr oder den Samstag versaun? Aber uns wird keiner Fragen!:runter: :grr:
Gruß MABRAUN

viktor
08.08.2007, 12:44
Da brauche ich mich gar nicht an meine eigene Schulzeit erinnern.
Das habe ich als Hausi in den ersten Jahren noch gehabt. Zwei Samstage im Monat war Schule.
Habe immer gemütlich den Bürgersteig gefegt:D

Friedrich List
08.08.2007, 13:17
Bei mir an der Schule ist an 3 Tagen bis 17.20 Uhr Schule.Und lieber Viktor,die Ladenöffnungszeiten haben sich geändert.Wir können Samstag bis 16.00 Uhr einkaufen,zumindest im Supermarkt.Unsere Frauen müßen eh schon sehr viel auf uns verzichten.
Friedrich

Andi
08.08.2007, 14:55
Hallo Kollegen u.kollegin,
Da müssen die Gemeinden ganz schön draufzahlen Sparen können die damit nicht.Die Großen Schulen sind ja schon von Mo.bis Fr. von Morgens 6:30U.bis 22:00Uhr belegt.Die Wochenende Belegung nicht eingerechnet außerdem haben wir ja laut Arbeitsvertrag 5 Tagewoche.
Die sollen lieber das Geld nehmen um vernünftige ganzTag Schulen zu betreiben und nicht die Leute mit ihrer Schuldpolitik veräppeln.:runter:

Gruß Andi

viktor
08.08.2007, 15:26
Es geht wohl um die Bezahlbarkeit des Ganztagsbetriebes. Als die Schulen aufwachten und berechneten, wieviel Unterricht sie in den Nachmittag stecken müssten bei Verkürzung von 13 auf 12 Jahre, da haben sie gleich alle unisono nach Pausencentern, Mensen und Cafeterien geplärrt.
Überall schlich eine Komission der Stadt durch alle, aber wirklich alle Räume. Dann haben sie viele, viele Plänchen gemalt und viele, viele Kostenschätzungen angestellt.
An unserer Schule gab es Varianten von 3,8 bis 6,5 Mio. Nun haben wir aber noch etliche Gymnasien mehr. Klar, dass bei dieser drohenden Kostenlawine Hilferufe an die Landesregierung gehen.
Und die hilft sich, in Ermangelung von Geld, einfach mit einem Erlass. Klare Rechnung heute in der Tageszeitung : 6 Tage von 8:00 bis 12:30 Unterricht. Die entspräche auch dem täglichen biologischen Konzentrations -und Lernfähigkeitsoptimum. Aller Unterricht nach 12:30 sei sowieso für die Katz. Sagen die Mediziner.

mannfüralle
08.08.2007, 17:19
Was haben wir davon, wenn der Unterricht 1 oder 2 Std. gekürzt wird in der Woche.Nichts, bei mir ändert sich doch nichts an der Arbeitszeit.Ich habe immer noch bis 18.00 Dienst, weil es ja noch andere schulen gibt, die bei mir unterichten, wie zB Musikschule, Sport geht auch nachmittags. Der Samstag kommt hinzu, für mich und viele andere Kollegen auch.

MABRAUN
09.08.2007, 07:37
ich glaube nicht das der AG für uns SHM mehr Geld ausgibt wenn wir auch Samstags Arbeiten müssen den wir müssen sicher im nächsten Jahr 48 Stunden Arbeiten ohne mehr Geld zu bekommen!:runter: :grr: Dann brauchen wir uns auch keine Gedanken ums Einkaufen machen denn wer kein Geld hat gibt auch keins aus!:runter:
Gru0 MABRAUN

mucka
09.08.2007, 08:35
ich glaube nicht das der AG für uns SHM mehr Geld ausgibt wenn wir auch Samstags Arbeiten müssen den wir müssen sicher im nächsten Jahr 48 Stunden Arbeiten ohne mehr Geld zu bekommen!:runter: :grr: Dann brauchen wir uns auch keine Gedanken ums Einkaufen machen denn wer kein Geld hat gibt auch keins aus!:runter:
Gru0 MABRAUN

Hallo MABRAUN,

stimme dir voll uns ganz zu, wir können ja Urlaub nehmen um einzukaufen, haben eh zuviel Urlaub:tsts:
zum Glück gibts ja noch die Tanke, die hat immer geöffnet.

Gruß mucka

viktor
09.08.2007, 10:31
Ich möchte freundlichst daran erinnern, dass wir in NRW nach Schulhausmeistertarif immer noch die 6-Tage-Woche haben.

losi
09.08.2007, 13:04
Hallo Victor,
sage mir bitte wo das im Tarif mit der 6 Tage Woche steht, bzw. zitiere mal bitte den Absatz.:confused:
Gruß Losi

mucka
09.08.2007, 16:29
Hallo,

habe ich irgendwas verpasst?? Ich habe eine 46.5 Stundenwoche bei 5 Tagen. Wieviele Stunden müsste ich denn bei einer 6 Tage Woche machen?

Gruß mucka

viktor
09.08.2007, 19:05
Genauso viel. Die täglichen Zeiten werden geändert.
Rechenbeispiel aus unserer Kommune:
5-Tage : Mo 17:30 bis 17:45 Di bis Fr 7:30 bis 17:30
6-Tage : Mo bis Do 7:30 bis 17:00 und Fr 7:30 bis 16:45 Sa 7:30 bis 13:00 inkl. Arbeitsbereitschaft (weiß jetzt nicht genau wieviel)

sage mir bitte wo das im Tarif mit der 6 Tage Woche steht, bzw. zitiere mal bitte den Absatz.:confused:

Ach nöö, das ist mir jetzt zuviel Arbeit. Aber mal 'ne Frage : wieviel Urlaubstage hast Du - wahrscheinlich 36 Tage wie ich. Berechnet auf 6-Tage-Woche, oder?

kaczmarekde
09.08.2007, 22:48
Ich möchte freundlichst daran erinnern, dass wir in NRW nach Schulhausmeistertarif immer noch die 6-Tage-Woche haben.
Nö viktor da muss ich dir wiederprechen
habe in meinem Arbeitsvertrag klar eine fünftage Woche von Montag bis Freitag stehen.

Gruß kaczmarekde

losi
10.08.2007, 07:37
Hallo Victor,
es gibt einen Unterschied zwischen dem was Dein Arbeitgeber Dir "verordnet" und dem Tarifvertrag NRW.
Sage mir doch bitte nur die Nr. des Absatzes aus dem Schulhausmeister Tarifvertrag NRW, wo Du Deine Infos her haben willst.
Grüsse Losi

viktor
10.08.2007, 18:01
Alte Nervensäge ;)
Nenne Du mir doch genau die Stelle, wo genau steht, dass Du nur eine 5-Tage-Woche hast :D
Die Einsatzzeit des Schulhausmeisters richtet sich nach den schulischen Bedürfnissen. Und solange Du nicht klipp und klar schriftlich in der Hand hast, dass für Dich nur eine 5-Tage-Woche zur Anwendung kommt, wirst Du auf Veranlassung Deines Dienstherren automatisch wieder eine 6-Tage-Woche schieben, wenn Deine Schule beschließt am Samstag Unterricht zu haben.
Oder willst Du Samstags im Bett liegen bleiben, wenn in der Schule der Bär steppt ?

losi
13.08.2007, 08:03
Hallo Viktor,
wo Du recht hast hast Du recht!:hoch:
Freundliche Grüße Losi

Eierkopf
13.08.2007, 10:50
Hi, bei uns sind fast alle Schulleiter von den verschiedenen Schulen gegen die Samstagseinführung!
Wir haben bei uns die 5 Tagewoche bei 46,5 Stunden (Altverträge) mit 3 Std. Bereitschaft am Tag.
Die Samstag 75% und Sonntagsstunden 100% werden noch bezahlt, wobei man laut nachdenkt diese demnächst als Freizeit zu vergüten.:runter:
Gruß Eierkopf

Chef
07.09.2007, 14:55
Die wöchentliche Arbeitszeit im Tarifvertrag = werktags

ein Samstag ist kein Feiertag sondern ein Werktag!

Somit wird die wöchentliche Arbeitszeit auf die ganzen Werktage umgerechnet.

Damit ist die Einführung der 6 Tage Woche auch bei uns möglich.

Bestenfalls könnte der AG an Samstagen Ü-Std. anordnen und diese durch Frz.- Ausgleich ausgleichen.

Chef

Pitt
08.09.2007, 17:18
Schüler von Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien sollen künftig regelmäßig wieder samstags zur Schule gehen.

So ein Pech für mich -- hab nur ne Grundschule :runter:

Eierkopf
09.09.2007, 11:47
Schüler von Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien sollen künftig regelmäßig wieder samstags zur Schule gehen.

So ein Pech für mich -- hab nur ne Grundschule :runter:

Hi, kannste meine haben in 4,5 Jahren gebe sie gerne ab!
Gruß Eierkopf

Pitt
09.09.2007, 13:20
Nee lass mal gut sein - wenn ich es mir so recht überlege bleibe ich lieber hier und hab an den WE frei.

Aber danke fürs Angeboot

gruß Pitt :p

viktor
13.09.2007, 19:09
Samstagsunterricht hat sich bei uns erledigt. Alle Gymnasien unserer Stadt bekommen eine Mensa/Cafeteria.

SMP
14.09.2007, 08:01
Hallo Viktor,
dann hast du ja noch mal glück gehabt.
Ich hoffe für dich und all die anderen kollegen das keien Samstags Schule eingeführt wird.

Gruß SMP

MABRAUN
14.09.2007, 14:04
Hallo Viktor,
wo habt ihr die Kohle her für alle eine Mensa zu Baun hier reicht die Kohle nicht für Mensen an den OGS- Schulen?:frage: :tsts:
Gruß MABRAUN

viktor
15.09.2007, 09:16
Die OGS-Schulen sind schon durch..... wer hat, der hat.
Wobei sich die Beträge mit einer Ausnahme von ca. 180.000 bis ca. 300.000 im Rahmen halten.
Meine Schule ist die Ausnahme. Den Betrag traue ich mich gar nicht zu schreiben.

kaczmarekde
15.09.2007, 14:34
Hallo Victor,
mach dir nichts draus bei mir an der Schule werden wegen Ganztagsschule 3 Millionen verbraten
Gruß kaczmarekde

viktor
15.09.2007, 14:43
Nun ja, schämen tue ich mich auch nicht direkt .....
An dem nun bewilligten Projekt haben wir über 30 Jahre "gebaggert"